![]() |
Soundkarte
Hallo,
ich habe mal irgendwo gehört, dass man durch eine PCI-Soundkarte noch ein paar mehr Frames kriegt. Stimmt das? Oder lohnt sich das nicht? Mein komisches AC97 Onboard-Teil jedenfalls versagt mit den neuesten Treibern, die das Windows-Update anbietet seinen Dienst mit dem Flusi. Mit den alten, mitgelieferten Treibern läufts. Grüße Dietmar |
Wenn Du auf eine Soundkarte umstellst, dann erledigt die sämtlichen Rechenaufwand im Zusammenhang mit der Soundwiedergabe. Diese Arbeiten müssen ansonsten (beim onboard sound) von der CPU erledigt werden. Folglich wird die CPU um diese Arbeit entlastet, so dass sie mit ihrer Rechenleistung wieder ein Quentchen mehr dem Flusi zur Verfügung steht.
Je nach Konfiguration kann das einige Frames bringen. Ich weiß aber leider nicht, wieviele genau. Bei mir waren es ca. 5 - 7 fps... |
5-7 ist aber schon ziemlich viel. Das kann den Unterschied zwischen fliegbar und unfliegbar ausmachen.
Welche Soundkarte nimmt man denn, wenn man nur Flusi spielt und ansonsten keine großen Audio-Ambitionen hat? Grüße Dietmar |
Also ich habe mir vor Kurzem die Creative Soundblaster Audigy 2 ZS gegönnt (ca. 50 EUR). Die wird - obwohl schon älter - in der PC Games Hardware nach wie vor gut gerated und hat den Vorteil, besonders gut die CPU zu entlasten.
Nachteil: sie ist wohl nur noch auf Ebay erhältlich. |
Hi!
Schalt einfach im BIOS den Sound on board ab. Hast Du nun mehr Frames, rentiert sich eine teure Soundkarte. Hat sich nichts geändert, spare Dir Dein Geld. LG, Heini LOAU |
Ich glaube es reicht auch einfach testweise den Ton zu deaktivieren.
|
Wenn ich den OnBoard Soeund deaktiviere, lässt sich der FS nicht mehr starten.
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:49 Uhr. |