WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   FSB von 166 auf 200 im BIOS gestellt - Bildschirm schwarz (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=189039)

Norbert 06.04.2006 00:50

FSB von 166 auf 200 im BIOS gestellt - Bildschirm schwarz

Hallo!

Eigentlich kann doch ein Prozessor (AMD Athlon 3000+ Bartonkern) nicht so schnell hinüber sein, wenn nach Umstellung im BIOS von 166 auf 200 erst der PC gar nicht anläuft sondern der Bildschirm gleich schwarz bleibt. Oder?

Was könnte ich versuchen, damit ich wenigstens ins BIOS reinkommen?

Lord Frederik 06.04.2006 01:26

handbuch vom mb raus und blättern. gibt einen stift zum umsetzen. wird auf normale einstellungen zurückgestellt. beschreibung wirklich durchlesen.......

Norbert 06.04.2006 10:28

Zitat:

Original geschrieben von Lord Frederik
handbuch vom mb raus und blättern. gibt einen stift zum umsetzen. wird auf normale einstellungen zurückgestellt. beschreibung wirklich durchlesen.......
Danke - alles ausprobiert - ich hole mir jetzt einen neue Shuttle Barebone mit AMD X2 Prozessor das Geld muß weg :heul:

painkill 06.04.2006 13:46

FLASH BIOS!!!

Computer aus!
richtigen jumper umsetzten! (steht im handbuch)
jumper retour setzten!
computer einschalten!

FERTIG!

DA MUSS KEIN GELD WEG!

Groovy 06.04.2006 13:58

Der jumper heisst "CMOS Reset Jumper", also im mobo Handbuch gucken.

niceguymarty 06.04.2006 16:09

...oder der gefürchtete Nforce Fehler, der das Motherboard nie wieder zurückkehren lässt......:utoh:

painkill 06.04.2006 17:02

also ich persönlich habe NFORCE ganz gern!

leider kann auch nvidia fehler machen!

aber zum glück war das bis jetzt nur einmal!

Theoden 06.04.2006 19:28

Wie bereits erwähnt CMOS Reset per Jumper machen.
Eventuell gibts keinen Jumper, sondern nur zwei Lötpunkte die miteinander verbunden werden müssten.

Wenn im allerschlimmsten Fall wirklich das Bios zerspratzelt ist, was bei übertakteten Nforce2 Systemen passieren kann, schauts eher düster aus. Gibt bei manchen Boards zwar eine Notfall-Routine kommen, welche versucht von Diskette das bios neu zu flashen, kenn ich aber zb. nur vom Asus A7N8X-E Deluxe.In dem Fall lässt sich das Bios mittels sehr spezieller Floppy wiederbeleben.

Ansonsten gibts noch die Möglichkeit des Hotflash, wofür allerdings ein identisches & funktionierendes Board benötigt wird.

Schaly 06.04.2006 19:52

Gibts eigentlich den Schmäh, midn Batterierausreissn eigentlich noch?

Hat (zumindest bei mir) immer ganz gut funktioniert?

Wildfoot 06.04.2006 21:57

Wollt ich auch vorschlagen, die BIOS Batterie rausnehmen, eine Minute warten, wenn man will kann man dann auch die Kontakte der Batteriefassung auf dem MoBo noch kurz kurzschliessen, und dann die Batterie wieder einsetzen und die Kiste neu starten. Eventuel muss man dann selber noch kurz die Default-Werte laden, aber es sollte wieder laufen.

Gruss Wildfoot

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:07 Uhr.