![]() |
Jetzt noch ein iBook G4 kaufen? Wertverlust
Wende mich mal an die Apple-Profis: ich bin am überlegen, ob ich mir ein iBook G4 kaufe - werden derzeit aufgrund des nahen Bevorstehens der MacBooks doch etwas günstiger angeboten. Aufgaben wären Internet/E-Mail (vorwiegend Datenrecherche), MS Word/PowerPoint/Excel mit teilweise großen Daten sowie Anzeigen von mehreren teilweise größeren PDF-Dokumenten. Sollte das Gerät ja nicht weiter in Streß bringen.
Jetzt gibts ja das neueste Gerücht, dass der iBook-Nachfolger erst im Juni kommen wird (s. z.B. http://www.mactechnews.de/index.php?id=12808), was für mich aber zu spät wäre. Was denkt Ihr - jetzt noch ein iBook G4 kaufen? Wie hoch wird wohl der Wertverlust sein, wenn ichs nach oder kurz vor Erscheinen der MacBooks wieder verkaufe? Danke! |
Wenn Du den iBook jetzt brauchst, würde ich ihn auch jetzt kaufen. Es wird immer ein neues angekündigtes Notebook geben und man kann ja 1-2 Modelle auch auslassen ;)
Ich persönlich habe mir einen iBook im Dezember gekauft, trotzdem es Gerüchte über einen Nachfolger der im Jänner erscheinen sollte gegeben hatte. |
Wertverlust wirst bei Computer immer haben. Du mußt die Frage anders stellen:
Was kann ich mit dem iBook G4 nicht machen was ich mit dem MacBook könnte. Ich bin auch am Überlegen ob ich mir noch ein iBook G4 12" kaufe, irgendwie mag ich den Gedanken noch einen G4 Mac abzustauben, andererseits ist das Display des iBook nicht wirklich der Bringer. Dann hab ich mir das PowerBook 12" überlegt, zwar gleiches Display, aber eben ein Metallgehäuse... ist mir aber dann doch (noch) zu teuer gewesen. Also, wenn Dich das Display nicht stört und der G4 für Deine Zwecke ausreicht, wobei ein Core Solo und ein G4 sich teilweise nicht viel nehmen... wenn dann noch Rosetta ins Spiel kommt wirds mit dem Core Solo haarig ... Während ich diese Zeilen so tippe mache ich mich grade schlau was mich ein PowerBook 12" kosten würde :-). |
Zitat:
Wenn man nicht unbedingt die höhere CPU Leistung (1,5GHz statt 1,33GHz) braucht, reicht das iBook locker aus. |
Ja, aber es hat ein Metallgehäuse!
|
Wirklich dramatisch ist der Unterschied auch dort nicht. Das Gehäuse des iBook ist ziemlich gut verarbeitet und macht einen sehr stabilen Eindruck. Mit den teilweise doch recht billig wirkenden PC Notebook Gehäusen hat der iBook wenig zu tun.
|
Ja, ich hatte schon ein iBook 12" des öfteren in der Hand. Nur bei diesem Einen waren Abdrücke von der Tastatur am Display und die Displayhelligkeit war dann doch eher eine Katastrophe.
Aber dafür ist es schön klein, hat noch einen G4 und hat nix mit Windows am Hut :D Mal sehen, ich werds mir gut überlegen auf alle Fälle, das PowerBook gefällt mir halt auch viel besser. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Immerhin weiß ich jetzt soviel: wenns noch ein Book werden soll, dann ein iBook 12". Das PowerBook ist mir zu teuer, da kann ich gleich das MacBook Pro nehmen. 12" PowerBook leider zu teuer. Aber ich werd mich wohl gedulden und schaun was passiert wenn das MacBook da ist. Brauchen tu ich im Moment sowieso keinen Tragbaren. |
Ich habe Heute zufällig gesehen das es bei Niedermeyer den iBook 12" um €899 gibt:
http://niedermeyer.at/produkt.asp?code=110275 Ist die aktuelle Version mit Tiger, Bluetooth und WLAN. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:39 Uhr. |