![]() |
TRP in LDS 767
Hallo allerseits,
wer kann mir mal in knapper Form die Handhabung des "Thrust Rate Panels" der LDS B 767 erklären? Aus dem Handbuch werde ich nicht ganz schlau, da mein Englisch nicht so gut ist. Wo aktiviere ich z. B.: den TO/GA beim TakeOff, oder gibt es diese Funktion bei der LDS B 767 gar nicht? Danke für Eure Antworten. Beste Grüße Peter |
Re: TRP in LDS 767
Zitat:
dazu musst du das Auto Throttle System (A/T) "armen", und auf den N1 Knopf drücken (darunter). Dadurch wird in der 757/767 Takeoff Thrust gesetzt. Die N1 läuft daraufhin so weit hoch, wie es durch die errechnete "assumed temperature" möglich ist. Bei langen Pisten täuscht man dem Flugzeug eine höhere Außentemperatur vor, wodurch der Schub reduziert wird (-> Triebwerke werden geschont). |
Hallo,
den TO/GO-Modus aktivierst Du folgendermaßen: A/T auf ARM, und wenn Du auf der Runway stehst, zunächst manuell ca. 50 % Schub geben und danach die Taste N1 auf dem MCP drücken. Gruss |
Hallo ihr beiden,
danke für Eure Hilfe, das hat auch prima geklappt. Aber wie bzw. wann nutzt man das "Thrust Rating Panel?" (TO/GA - Climb - 1 - 2 usw.) Vielen Dank. Gruß Peter |
In der Regel drückt man nach dem TakeOff bei Erreichen der Acceleration Altitude - meistestens 1500 Ft - einen Climb-Modus, also entweder CLB oder CLB1 oder CLB2. CLB1 und 2 entsprechen dabei einem reduziertem Schub, ähnlich wie Du es auch bei der 737 z.B. auf der N1-Limit-Page des FMC vorwählst.
Zur Lärmreduzierung wählst Du CLB1, bei nicht voller Beladung reicht auch CLB2 volkommen aus, um bis FL100 z.B. mit ca. 2500 ft/min zu steigen. Wird Dir über 10000 ft die Steigleistung zu gering, kannst Du auf CLB1 oder CLB wechseln. Bei Erreichen der Cruise-Level wechselt der Modus dann automatisch auf CRZ. Gruss |
alles klar, danke. Und wann drücke ich den TO/GA button?
Gruß Peter |
Zitat:
2. (GA Knopf) Wenn du einen GoAround einleitest. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:48 Uhr. |