![]() |
Jeppesen Simcharts???
Hi,
ich bin drauf und dran die Simcharts zumindest für Europa zu kaufen... Ich habe aber noch ein paar Fragen und die Hoffnung, dass mir das einer sagen kann. 1) Ich will die Karten drucken. Kommt das auf A4, A3 oder irgendwas speziellem raus? (Ich will mal einen Ordner füllen, den ich dann vor mir liegen habe... 2) Was ist genau enthalten? SID? STAR? Approach Charts? Aiport Layout mit Rollwegen? Parkpositionen? 3) Wie sieht das mit der Abdeckung aus? |
Re: Jeppesen Simcharts???
Hi,
das würde ich nicht machen an Deiner Stelle. Das Zeug ist doch mittlerweile verdammt alt und vieles davon gibt's frei auf diversen Seiten aktueller. Ansonsten bleibt auch noch Navigraph als Alternative. Grüsse der janosch |
Das mit "alt" ist es ja gerade. Viele der Karten die ich habe sind zu aktuell.
Zudem ist das alles so inkonsistent... mal in französicher Sprache, mal in spanisch, mal mit diesen Symbolen, mal mit anderen ... oft nicht vollständig... von schlechter Qualität... etc. pp. |
Hallo,
stimmt schon, dass die SimCharts mittlerweile etwas veraltet sind. Ich selbst benutze sie aber immer noch. Habe die gesamte Welt damit abgedeckt. Dafür muss man nicht immer wieder neu im Internet suchen und hat, wie Du schon sagtest, einen einheitlichen Stil in seiner Kartensammlung. Die Approach- und Airportcharts ändern sich i. d. R. sowieso nicht so oft und dürften für den FluSi lange genug gültig bleiben. Aktuellere SIDs und STARs kann man sich hinterher immer noch aus dem I-Net saugen. Allerdings würde ich an Deiner Stelle mal bei ebay.com nach günstigen Versionen suchen. Meine SimCharts habe ich z.B. bei einem Kanadier für insgesamt 60,- EUR ersteigert - der Versand hat gerade mal 4 Tage gedauert! Den vollen Neupreis würde ich jedoch nicht dafür ausgeben. Gruß Micha |
Und was für Karten sind alles so dabei? Sind auch Visual Approach Charts dabei für kleine Plätze? Noise Regulation Charts?
Kann ich mir das z.B. in Köln so vorstellen, dass ich den gesamten Satz habe inklusive aller Beschreibungen etc.? Sind die Karten auf die Daten im FS angepasst? (manchmal gibt es ja z.B. andere Beleutungssysteme die im FS nicht drin sind etc)... Vielleicht bin ich ein Träumer mit dem Traum eine in sich geschlossenen und konsistenten Flusiwelt... aber manchmal werde Träume ja auch wahr... Das Karten selber malen möchte ich so langsam aber sicher doch aufgeben... |
Moin,
na das sind die normalen Jeppesen IFR Karten (die auch "echte" Piloten") benutzen nur halt entsprechend alt und natürlich markiert mit dem Aufdruck "SimCharts" und "not for freal flight navigation" (oder so ähnlich). Inhaltlich sind die aber nicht verändert so weit ich weiss. Die sind aber NICHT angepasst auf irgendwelche Scenerien. Das wäre ja auch gar nicht zu leisten, woher sollen die denn wissen was für Szenerie Du in welcher Version für welchen Airport installiert hast. Grüsse der janosch |
Es sind nur Karten für Airports ab einer bestimmten Bahnlänge enthalten. Bisher bin ich aber immer fündig geworden und habe noch keinen einzigen Airport, der von Verkehrsflugzeugen angeflogen werden kann, vermisst - also auch kleinere. Dass man dabei natürlich nicht fündig wird, wenn man z.B. den Haxterberg oder andere Graspisten-Leichtflugplätze sucht ist klar... soweit reicht die Abdeckung dann nicht.
|
Zitat:
viele grüße der janosch |
Das würde mir ja schon mal reichen, von der Abdeckung her.
Und wie ist das mit den Kartentypen? z.B. die Karten mit den Parkpositionen, Noise Regulations, die textuellen Hinweise etc... sind die Karten dahingehend vollständig (z.B. von Köln)? |
Es sind immer enthalten: Approach- und Airportcharts mit Runway Informationen
Fast immer (zu 95%) enthalten sind: Airport (Parking Positions, Parking Procedures, INS Coordinates, Low Visibility Proc, etc...), SIDs, STARs Gelegentlich enthalten: Noise Abatement, Airspace Für EDDK sind bis auf die Airspace Charts alle Sorten dabei. Gruß Micha |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:55 Uhr. |