WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Aon der Router und das leidige problem von ADSL über PPTP (RG54SE Router geht nicht) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=188717)

AUTrocka 01.04.2006 14:03

Aon der Router und das leidige problem von ADSL über PPTP (RG54SE Router geht nicht)

Ich weiß es ist ein leidiges Thema, das auch schon oft behandelt wurde, aber bei meinem problem blieb die suche erfolglos.

Ich vermute, dass es einfach nicht möglich ist, weil der router pptp nicht so wie aon das will verwendet, aber um sicher zu gehen frage ich hier lieber noch einmal nach, vielleicht gehts ja doch.

Ich habe mir einen RG54SE von MSI gekauft (dachte das ding ist ausreichend um 2 pcs ins internet zu bringen)

Wan-Einstellungen:
PPTP
IP: 10.0.0.140 /24
Server: 10.0.0.138
usr: Teilnehmerkennung (mehrfach überprüft)
pwd: persönliches kennwort (mehrfach überprüft)
DNS1+2 auch angegeben
UPNP, Webserver Access, WAN-Echo Replay deaktivert
MTU-Size: 1400

Es gibt eine Statusseite auf der steht bei WAN immer nur:
PPTP (disconnected)
IP: 0.0.0.0
Sub: 0.0.0.0
Gateway: 0.0.0.0

Wenn ich jetzt die WAN einstellungen auf Statisch umschalte kann ich, wie ohne router, die verbindung vom pc-aus aufbauen, aber das bringt mir relativ wenig, denn dann kann sich wohl auch immer nur ein pc ins internet verbinden.

Ok, da dachte ich mir vielleicht kann das modem die verbindung aufbauen, aber das alte Alcatel Speed Touch Home schafft das wohl nicht (auf der offiziellen seite gibts nichteinmal mehr firmware für dieses) zumindest habe ich dazu auch nichts gefunden.

Bei PPPoE gibt es noch einstellungen zur verbindung die mir bei PPTP fehlen (idle-time, always connect, connect on demand ....)

Firmware habe ich auch schon upgedated, aber auch das hat nichts gebracht.

Die Fragen sind jetzt:
Kann ich das Speed Touch home dazu bringen die Verbindung aufzubauen?
Habe ich tatsächlich den Router falsch konfigurier oder geht das wirklich nicht?

vielen dank schon einmal denjenigen die überhaupt bis hier her gelesen haben ;)

mfg
AUTrocka

[S]EnTiNeL 04.04.2006 15:09

PPTP-Kompatibilität AON

Hallo AUTrocka,

Woher hast du das Wireless-Kit bezogen? (Österreich od. Deutschland)

Habe mir mal die Installationanleitung angesehen habe aber keine ersichtliche Möglichkeit gefunden auf die Authentifizierungs-Verfahren PAP bzw. CHAP einfluss zu nehmen.

Hatte das Problem mit meinem USR8200 VPN-Router in Verbindung mit AON Speed.

Bei diesem Bestand aber auch die Möglichkeit die PAP- bzw. CHAP-Authentifizierung zu deaktivieren.

AUTrocka 04.04.2006 21:14

Hallo sentinal,

es gibt keine möglichkeit chap/pap einzustellen bzw. zu deaktivieren, alles was ich bei pptp einstellen kann ist auf angehängtem bild zusehen.

Es gibt für die konfiguration auch nur ein webinterface und kein telnet (zumindest nicht auf port 23, ich habe auch keinen hinweis in der doku entdeckt dass das möglich wäre)
auf dem ding läuft linux ... mit telnet ließe sich vielleicht etwas machen

ich habe das kit aus österreich (birg)

hm... danke jedenfalls für die antwort

ideen wie man in die console des routers kommen könnte sind hier auch willkommen ;)

mfg
AUTrocka

maxxmaxx 04.04.2006 22:11

und welche firmware hast du eingespielt?

die von der deutschen homepage? (Firmware Update 1.0)

oder die von der taiwanesischen homerpage? (V.128G)

AUTrocka 05.04.2006 21:52

ich hatte tatsächlich die zweitere installiert

allerdings hat das erneute updaten der firmware leider auch nichts gebracht, außer dass das webinterface mich jetzt in deutscher sprache ärgert ;)

naja, aber vielen dank auch dir, die idee war gut ;)

Daddy 07.04.2006 16:44

Hi

setz mal statt 10.0.0.140 alles auf 0.0.0.0 Ich glaub nicht daß du eine fixe Wan-adresse mit 10.... hast.
zumindest hab ich dort in den grundeinstellungen diesen wert.

Gruß
Daddy

AUTrocka 08.04.2006 12:15

naja, da ist ja auch noch ein modem dazwischen. Die 10ner adressen haben also eigentlich nur zwischen router und modem eine bedeutung.

nichts desto trotz habe ich es ausprobiert und der router hat die eingabe von 0.0.0.0 nichteinmal zugelassen ;)

beim statusbericht steht auch (mit 10.0.0.40er adresse)

WAN-Konfiguration

IP-Protokoll abrufen PPTP Disconnected
IP-Adresse 0.0.0.0
Subnetz-Maske 0.0.0.0
Standard-Gateway 0.0.0.0

das ist vermutlich das was du gemeint hast ....

danke trotzdem ;)
mfg
AUTrocka

Daddy 08.04.2006 21:19

ein Status:

IP-Adresse 80.123.24.24 PPTP
Subnetzmaske 255.255.255.255
Gateway 80.123.24.24
DNS-Server 195.3.96.67, 195.3.96.68

meine konfiguration:

fidel 09.04.2006 12:34

Vielleicht ist diese lösung nicht ganz sauber, funktioniert aber und so bring ich alle ins netz:
Ich habe mir von der uni-wien eine Konfigurationsdatei für das speedtouch 510 galaden und eingespielt. Das Modem ist somit eigentlich ein router und bringt auch rechner ohne VPN ins netz. Der eigentliche WLAN-router übernimmt jetzt nur mehr den netzinternen verkehr (DHCP usw.) und leitet internetanfragen ans modem weiter. Nachteil: Das Modem ist nach dem einschalten immer online (Kostet angeblich pro monat zirka 30MB)

Ich kann damit leben

AUTrocka 09.04.2006 14:21

@dandy: ja das hab ich schon kapiert ... der router lässt eine 0.0.0.0 ip als "meine ip" nicht zu.

@fidel: daran habe ich auch schon gedacht, allerdings habe ich ein "speed touch home" und dieses modem kann das wohl nicht (zum thema "speed touch home as router" habe ich im internet auch nichts hilfreiches gefunden)

danke euch trotzdem ;)

mfg
AUTrocka

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:43 Uhr.