WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Lan - Fragen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=188636)

mani 31.03.2006 09:16

Lan - Fragen

Habe da ein paar Fragen, vielleicht kann mir ja wer ein paar Tipps geben;
1. die am Motherboard üblichen Netzwerk/Lan-Karte ... wie gut sind die, oder ist ne Lan Karte am PCI Slot besser (gedacht für online-Spiele)

2. hat schon wer ne Erfahrung mit dem Router DGL-4300 von D-Link gemacht?

3. das Tool für Athlon Prozessor Cool n Quiet ..braucht man das, oder schaltet man das besser ab?

Für Tipps sag ich mal recht herzlichen Dank

mfg Mani

Juro 31.03.2006 09:36

Re: Lan - Fragen

Zitat:

Original geschrieben von mani 1. die am Motherboard üblichen Netzwerk/Lan-Karte ... wie gut sind die, oder ist ne Lan Karte am PCI Slot besser (gedacht für online-Spiele)
Solange beide Karten die gleiche nominelle Geschwindigkeit unterstützen sind sie ungefähr gleich. Bei teureren (Zusatz)Karten wird bei Netzwerkaktivität das restliche System geschont (angeblich). Fürs Onlinespielen reicht die onboard aus.
Zitat:

Original geschrieben von mani 3. das Tool für Athlon Prozessor Cool n Quiet ..braucht man das, oder schaltet man das besser ab?
Ich kenne das "Tool" zwar nicht, Cool n Quiet ist aber sehr zu empfehlen.

zAPPEL 31.03.2006 09:38

@1: Onboard-Lan ist vollkommen ausreichend.

@2: Die Linksys Router sind auf jeden Fall sehr gut und werden hier von jedem empfohlen :-) Zu dem D-Link kann ich leider nichts sagen.

mani 31.03.2006 10:58

danke mal für die Antworten;
-Cool n Quiet ist auch im Bios abzuschalten ..die Frage ab das Teil eben nötig ist , ... ebenso drängt sich die Frage auf wie nötig Asus Probe ist? (denke das kann man getrost vergessen oder? )

mfg Haumi

Theoden 31.03.2006 11:35

Onboard-Lan ist der durchschnittlichen Realtek-PCI Karte auf jeden Fall vorzuziehen, beide nutzen eher die Rechenpower der CPU als einen eigenen µProzessor, aber bei Onboard wird wenigstens der PCI Bus etwas entlastet, der ist ja meist mit Soundkarte + TV-Karte schon relativ beschäftigt.

Und Gigabit-Lan via PCI-Karte ist IMHO sowieso der größte Scherz der Hersteller.

Wolverine 31.03.2006 12:12

Re: Lan - Fragen

Zitat:

Original geschrieben von mani
1. die am Motherboard üblichen Netzwerk/Lan-Karte ... wie gut sind die, oder ist ne Lan Karte am PCI Slot besser (gedacht für online-Spiele)
Kannst ruhig die Onboard NIC verwenden.
Reicht dafür völlig aus.

Zitat:

Original geschrieben von mani
3. das Tool für Athlon Prozessor Cool n Quiet ..braucht man das, oder schaltet man das besser ab?
Also ich verwende C'n'Q nun schon länger als 6 Monate und finde es genial.
Verwende allerdings das Programm RM-Clock, weil man damit, das runtertakten und wieder hocktakten der CPU besser kontrollieren kann.
Meine CPU wird automatisch beim starten runtergetaktet auf ~1000MHz @ 1,1V.
Bei Bedarf wird entweder automatisch durch RM-Clock oder wenns ich manuell mache, die CPU wieder auf 2450MHz @ 1,45V hochgetaktet!!

wolv

Wildfoot 31.03.2006 12:36

Asus Probe ist ein reines Monitoring Programm (jedenfalls die Version die ich habe, Version "Probe V2.23.01"). Damit kannst du im Win alle vom MoBo gemessenen Werte wie CPU-Temp, Fan-Speed ect.. einsehen. Für Hardware-Debugging ist es recht nützlich, wenn die aber einwandfrei läuft, brauchst du es nicht unbedingt.

Gruss Wildfoot

mani 31.03.2006 16:04

Danke für eure Tipps

mfg Mani

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:53 Uhr.