![]() |
MS-ATC Problem mit Flugplan
hi leutz
ich habe folgendes problem, wenn ich mit einem MS-flugplan fliege und in den bereich komme des erstkontaktes zur führung und zuordnung der landebahn durch MS-ATC, soll ich die meldung bestätigen, nur leider bekomme ich gar keine meldung, weder per ton noch per text, eben nur das ich die anweisung bestätigen soll. das gleiche habe ich dann noch mal kurz vor der landung, im FS2002 war das glaub ich die frage ob ich die landenbahn sehe, auch hier soll ich was bestätigen was ich nie lesen oder hören konnte. sonst kommen die meldungen per text und ton, nur eben diese beiden anweisungen / abfragen kommen nicht. dieses problem ist nicht auf einen flughafen, ein bereich, ein land oder so begrenzt, trat überall auf. hoffe ihr könnt mir helfen, danke. |
Helfen kann ich leider nicht.
Ich erinnere mich jedoch, dass ich dieses Problem früher auch hatte. Wenn man die Meldung dann bestätigt, hört man durch das read-back dann die eigentliche Anweisung, soweit ich mich erinnere. Kann sein, dass ich das nicht mehr habe, seit ich meine Flüge per FS-NAV plane und übertrage. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, eine spezifische Lösung gehabt zu haben. Irgendwie war das Problem plötzlich nicht mehr aufgetreten. Sorry, Günni |
Kann es sein, daß du in den Einstellungen für Flugsicherung 'FS-Fenster automatisch öffnen' nicht angeklickt hast?
Dann wird die Meldung zwar verbal übertragen - wenn deine Toneinstellungen für's Cockpit aber zu leise sind oder du ein lautes Flugzeug fliegst, hörst du nichts. |
@Nico
ich habe ja das ATC-Fenster die ganze zeit offen und die meldung wird ja auch nichtmal verbal gesagt, es kommt einfach eine nachricht das ich die anweisung bestätigen soll. alle anderen meldungen kann ich ja hören und lesen, nur eben diese beiden nicht. ich habe auch eingestellt das sich das fenster automatisch öffnet. |
Verwendest du vielleicht EditVoicepack?
Ich hatte dieses Problem auch einmal als ich EditVoicepack nicht richtig installiert hatte. Gruß Thomas |
Also so was hab ich oft bei der Ansage "continue taxiing". Die Anweisung "hold short 747 on the taxiway" oder so ähnlich kann ich immer normal hören, sehen und bestätigen, aber wenn es wieder weitergehen soll merk ich das nur daran dass im FS-Fenster die Aufforderung zum bestätigen der letzten Meldung kommt. Tritt schon bei ganz "nacktem" Simulator auf.
|
@thscholz
nein verwende ich nicht, ich habe den FS 9 jetzt erst seit kurzem und habe noch nicht viel installiert, auch solche zusätze benutzte ich gar nicht, das gleiche hatte ich auch schon bei meinem FS 2002, aber da nur im endanflug, ich fliege noch nicht oft mit MS-ATC, bin fast immer so geflogen. |
Ich habe das im FS2002 auch. Allerdings nur bei Sichtanflügen wie eben gerade auf LOWS's "34". :-)
|
Drück doch mal F10 und gehe dann auf das Kopfhörersymbol. Da steht nämlich der ganze Funkverkehr drin. Vielleicht hilfts.
|
@Major Tom, danke für den tip, kannte ich noch nicht, aber leider wird die fehlende meldung auch dort nicht angezeigt.
ich habe mal einen flug gemacht von dresden (EDDC) nach hamburg (EDDH) und es kam wieder, kurz vor ULSEN (von HLZ > ULSEN in 16.000 fuß) sollte ich zugewiesenen anflug bestätigen ohne das eine meldung per text oder ton kam auch nicht im kniebrett. bestätigt habe ich folgendes. "Drehen Sie nach links, Kurs 290, Sinken und halten Sie 10,000 Erwarten Sie Radarführung ILS Landebahn 5 Anflug, 1123." ich kann ja mal den MS-Plan dranhängen zum nachfliegen ob es bei anderen auch auftritt, ich war einmal mit A319CJ und einmal mit B737BJ mal unterwegs. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:43 Uhr. |