![]() |
externe usb-festplatte - lebt sie?
bevor ich mich beim händler total lächerlich mache, stelle ich die frage lieber hier im forum.
hab gestern meine erste externe usb-festplatte (3.5") gekauft, und versucht in betrieb zu nehmen. netzteil an den strom angesteckt, mit usb-kabel zum laptop verbunden, schalter von 0 auf 1 umgelegt, und . . . nix passiert. ich hab jetzt mit irgendwelchen grünen/roten leuchtdioden oder zumindest mit den üblichen festplattengeräuschen gerechnet, aber das ding rührt sich nicht. jetzt meine frage: beginnt die platte erst zu leben, wenn sie über usb vom rechner aus angesprochen wird, oder sollte sie lebenszeichen von sich geben, sobald sie am strom hängt und aufgedreht ist? liebe grüße aus wien, knicksy |
generell sollte die platte sobald sie am strom angeschlossen ist und du sie einschaltest laufen!
wenn du dann die laufende platte via USB am lapi anschließt sollte sie windows initialisieren! manche platten sind jedoch auch so leise das man sie schon gar nicht mehr hört! und wenn die LED auch nichts macht dann wird es der rahmen selbst sein! vielleicht ist die platine im eimer! (lötstelle offen usw.) versuch mal die platte ohne sie am lapi anzuschließen einfach nur am strom anhängen und einzuschalten. sag dann bescheid ob sie läuft oder nicht. |
ich vermute mal das netzteil hat was.
hab die platte bereits ohne usb-verbindung und mit geöffneter box angesteckt, und nix gehört (bzw. gefühlt). auf zum händler. danke! |
mach das!
und lass die typen gleich von mir schön grüßen! ;) |
..wenn du es als komplett-set gekauft hast, bring es auch so zum händler zurück - sonst kannst evtl. noch wegen der garantie streiten.
wie schon gesagt wurde LED sollte leuchten, laufen sollte sie auch - evtl. hört man das aber nicht. Wenn das Netzeil strom liefert, eingeschalten ist und via usb am PC hängt, müsstest du bei winXP die Platte zumindest in der Datenträgerverwaltung sehen - wenn nicht -> austauschen |
Zitat:
|
soll sie einfach austauschen lassen!
wenn sie sowieso nicht läuft bringts auch nicht viel! oder was meinst du holzi? |
Zitat:
Zitat:
|
kaputtes netzteil kommt recht oft vor.
hast du evtl ein anderes netzeil mit gleichen spezifikationen (von einem anderen gerät), dann könntest du ja mal so die platte testen. aber wie schon erwähnt, zurückbringen is das einfachste ;) |
würde gar nicht großartig herumexperimentieren sondern würde sie gleich umtauschen um etwaige garantiestreitereien zu vermeiden (kratzspuren, ...)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:17 Uhr. |