![]() |
Radeon-TV-OUT nur SCHWARZ/WEISS
Sollte irgendjemand hilfreiche Tipps oder Informationen haben sind diese sehr willkommen.
Vielen Dank. Also: Ich versuche nun schon lange Zeit, über den TV-Out Abschluss meiner Grafikkarte (RAdeon X800 GTO2) Videos etc. auf meinem Fernseher anzusehen. Leider bekomme ich das Bild immernur in Schwarz/Weiss. Ich habe alle möglichen Einstellungen versucht (z.B Pal_B wählen die mir der neueste Treiber ermöglicht, doch leider ohne Erfolg. Nun habe ich erfahren das es sich bei diesem Problem um die Verkabelung handelt. Ich besitze ein S-Video zu Scart Kabel was ca. 15€ gekostet hat. Dieses liefert Luminanz und Chrominanz Farb u. Helligkeitsinformationen getrennt zum Fernseher. Soweit ich erfahren habe, kann mein ziemlich alter Fernseher diese Informationen nur zusammen empfangen und verarbeiten. Jedenfalls veruche ich gerade folgendes: Mein S-Video Kabel mit einem gewöhnlichen Scart- Kabel zu koppeln. Mein Problem ist jetzt nur dass ich überhaupt keine Ahnung habe, wie ich das S-Video Kabel mit 4 dicken Kabeln auf das Scart- Kabel mit 21 winzigen Kabeln zu verbinden. Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar. |
Gute Frage - Lösungen gibt es schon dazu...
S-Video(auch bekannt als Separate Video, Y/C) bezeichnet das getrennte Übertragen von Helligkeits (Luminanz)- und Farb (Chrominanz)- informationen mit entsprechend ausgeführten Kabel- und Steckverbindungen.
Dh heißt auf Deinen Scart Adapter werden nicht die Farbinfos bis zum TV mitübertragen. Lösen kann man das mit einem separten Adapter: https://www.wilhelmy-it.de/sms/shop/...magazin_sm.jpg https://www.wilhelmy-it.de/sms/shop/...VyZXIiO047fQ== Dieser Adapter wandelt nicht nur das Steckerformat von 4-pol S-Video in Cinch um, sondern konvertiert elektrisch das S-Video-Signal in ein FBAS Composite-Farbsignal, passend für normale, nicht S-Video taugliche Geräte. Der Adapter funktioniert mit jeder Standard-S-Video-Quelle. PS: diese Stecker gibt's auch bei ebay! Dh Du bruachst so ein Kabel (S-Video to Comosite) und einen Composite to Scart Stecker Mit etwas Löterfahrung kann man das selbst auch bewerkstelligen Achtung: folgende Tips werden ausdrücklich nur auf eigene Gefahr probiert, der Autor haftet nicht für möglicherweise auftretende Schäden Also: I.d.R. werden die beiden Farbleitungen auf PIN 15 und PIN 19 des Scart-Steckers geschickt. Diese beiden PINs müssen mittels eines Stück Drahts überbrückt, d.h., zusammen geschaltet werden. Wo befinden sich nun diese beiden PINs, wenn der Stecker keine PIN-Nummern hat ? Ganz einfach: PIN 20 ist immer der PIN, der in der schrägen Ecke des Steckers plaziert ist. Die PINs in der geraden Reihe ab PIN 20 haben die Nummern 18,16,14,12 usw. PIN 19 ist der PIN, der in der Reihe über PIN 20 am äußersten Ende (also schräg über PIN 20 ) liegt; in dieser Reihe geht es dann weiter mit PIN 17,15,13,11 usw. Es müssen also der PIN über PIN 20 (also 19) und der übernächste in der 19er-Reihe (=15) verbunden werden. Es versteht sich von selbst, dass man den Stecker dafür öffnen muß und die Verbindung von der Rückseite aus herstellt, denn sonst würde der Stecker ja nicht mehr in die TV-Buche passen. Dann hat man ein Farbbild auf dem TV. http://www.computerbase.de/forum/sho...83&postcount=5 http://www.hifi-regler.de/scart/scartkabel.jpg |
normal is ein adapter bei der graka dabei für tv-out->composite
|
Verzeihung, ich klinke mich hier mal ein.
Bei meiner eVga 6800gs pcie bekomme ich auch nur s/w Bild aufm TV. Die Karte hat DVI out, VGA (Monitor hängt dran) und einen(hd)Tv-Out. es liegt ein Adapterkabel bei, mit dem üblichen S-Video Anschluss und - wie ich annehme - 3 separate R/G/B Cinch's. Schalte ich nun den PC ein bekomme ich einen farbigen, flimmerarmen bootscreen auf dem TV, bis dann offenbar der Windows Displaytreiber aktiviert wird (in der Mitte des hübschen XP bootlogos) und alles S/W ist. Da das bild anfangs normal in farbe und richtigem Format ist schliesse ich Verkabelungsfehler aus. Extrem lästig ist das!! Der PC ist flüsterleise, Perfekt zum Bilder/Videoschauen (DVDplayer ist defekt), und dann DIES! Versuchte allerhand Treiber (von 7x.00 bis zum jetzigen 84.25), wiped mit DriverCleaner etc. Spielte mit Treiber-Einstellungen herum, PAL-B in div. Auflösungen, Clone, DualView etc. Nix. Auch das nicht mehr aktuelle TVtool, keinerlei effekt. Ebenso versuchte ich, aus Verzweiflung, ob es am Monitor liegt, steckte ihn per Adapter mal an den DVI - natürlich auch ohne Erfolg. Bin unzählige Foren, Guides durch und ratlos. Jemand ähnliches Problem? lg mart |
Im Grakatreiber das TV-Format auf PAL umstellen, an dem Adapters kanns ja nicht liegen wenns vorher funktioniert.
Edit: Ok, scheinst du schon probiert zu haben. |
Zitat:
Dir kann ich nur das "TV-tool" raten. Es sollte mit allen Nvidia Chipsätzen funktionieren. Bei meiner alten Version habe ich diese nicht mal regestrieren brauchen. Ich stellte das bei Nview "Clone" ein, dann hatte ich nur ein Schwarz/Weiss - Bild. Danach aktivierte ich das TV-tool und schwubs die Farbe war da. Du musst einfach beim TV-Tool die Ausgabe von Svideo auf das Composite Signal einstellen. Dann sollte es dein Fernseher auch richtig verarbeiten können. (Oder so ähnlich :) ) Jedenfalls TV-tool installieren, starte, Farbe da, danach wieder schliessen, Farbe immer noch da) Ich hoffe es funkt. |
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Aber leider hast du meine eigentliche Frage nicht beantwortet! (Hab wohl zuviel geschrieben) Wie kann ich die 4Kabel von dem S-Video-Kabel mit dem gewöhnlichen Scartstecker verbinden der eben 21polig ist. Ich weiss das von den 21 viele unnütz sind, darum habe ich auch schon die meisten abgezwickt, bei denen ich gelesen habe dass sie nicht benötigt werden. Aber leider weiss ich nicht, beim S-Video Kabel, welches der 4 für welche Funktion vorgesehen ist. Es sind 4 Farben: Weiß, Rot, Gelb, und nochmal Weiß. Die ersten zwei weiss ich sind für den Ton zuständig, bei den anderen beiden weiss ich es leider nicht. Und ich habe auch keine Ahnung wie viele Kabel vom Scartstecker zu den Kabeln geschlossen gehören. Also wenn davon jemand einer ne Ahnung hat, dann bitte bitte posten. Denn ich möchte mein Kabel das ich für 17€ gekauft habe noch verwenden können. Also vielen Dank |
Lies noch mal aufmerksam utakurt's Post, bzw. sie dir vielleicht mal die Links an. ;)
Bereits beim ersten davon ist ein Bild des 4poligen Mini-DIN Stecker inkl. Belegung(Bildsignal, Farbinformationen, 2 x Masse). |
Hallo!
Also über das S-video Kabel wird kein Ton übertragen, sondern nur das Luminanz und Crominanz Signal (gehören beide zum Bild) Du hast deshalb 4 Adern weil zur Luminanz und zur Chrominanz Signal-Leitung noch jeweils 1 Masse-Leitung dazu kommt (das sind die beiden weißen Kabel) Ob jetzt aber das rote oder das gelbe Kabel die Luminanz-Signal transportiert läßt sich nur durch durchmessen vom Stecker aus feststellen -> Pinbelegung hier Was dein Problem ist ist, daß dein Fernseher kein S-Video Signal verarbeiten kann (deshalb S/W-Bild) Wie utakurt schon geschrieben hat mußt Du ihm deshalb ein FBAS-Composite Signal zuführen (über ein gewöhnliches Video-Cinch Kabel) -> zu den Bildübertragungsnormen siehe hier Was du braucht sind: * ein S-Video zu Cinch Adapter (wird direkt an den S-Video Anschlusch der Grafikkarte angeschlossen; sollte eigentlich bei deiner Grafikkarte dabeigewesen sein) * ein Video-Chinch-Kabel zum Fernseher (z. B.: sowas) * einen S-Video/Cinch zu Scart Adapter (für den Anschluß an den Fernseher; hier ein Bild davon) Falls der S-Video zu Chinch Adapter nicht bei deiner Grafikkarte dabei war, wirst du ihn wohl bei Ati bestellen müssen! -> zur Erklärung: der Standard S-Video Hosiden Buchse (auch mini DIN Buchse genannt) hat genau 4 Pins für Crominanz Luminanz Chrominanz-Masse Luminanz-Masse Da die Grafikkarten-Hersteller aber noch weitere Signale nach außen führen wollen (FBAS-Composite auf eigenem Pin, RGB-Out; Video in,...) verwenden sie Hosiden Buchsen mit bis zu 10 Pins! -> dehalb braucht man auch spezielle Adapter die diese Signale nach außen führen! MfG Markus |
Vielen Dank für die vielen Informationen.
Das mit dem S-Video - Chinch Adapter war mir klar, aber ich will meine Kabel das ich extra gekauft habe(paar Monate her) noch verwenden. Ich hab jedenfalls gestern wie wild an dem Adapter herumgelötet mithilfe der Pinbelegung. Von den 21 Kabeln habe ich nur Video Eingang u. Video Eingang Masse, Rot u. Rot Masse, verwendet. Für den Ton kommen noch hinzu: Ton Eingang links u. rechts, und Ton Masse gemischt. Jedenfalls hatte ich gestern zum ersten Mal Farbe auf meinem Fernseher :D Ich habs erst spät in der Nacht wirklich brauchbar zusammengelötet, sodass ich das Endergebniss erst heut Nachmittag posten kann. Aber ich bin zuversichtlich dass auch der Ton gehn wird. Wenn nicht gebe ich mich damit zufrieden, da ich sowieso mein Sourround System am PC angeschlossen habe. Auf jeden Fall, vielen Dank für eure Hilfe. :bier: :bier: :bier: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:37 Uhr. |