WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   OGG-Audio wiedergeben, womit? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=188413)

Herwig 28.03.2006 01:06

OGG-Audio wiedergeben, womit?

Hallo Leute!

Welche Arten von Geraeten koennen OGG wiedergeben und wie gut machen sie das?

Der Hintergrund der Frage ergibt sich aufgrund zweier Informationen:
1. Vor kurzem war so eine Schlagzeile dass die Handies ueber kurz oder lang die MP3-Player "inhalieren" werden, d.h. Handies dienen bald auch als Musikplayer usw.
Gibts heute schon vernueftige Mobiltelefone die als "Walkman" eingesetzt werden koennen?
2. OGG-Wiedergabe mit Flash-MP3-Player um die 100 Euro klappt laut diversen Reviews nicht brauchbar, zb beim Maxfield Diamond der mit 512MB derzeit bei Amazon um die 70Euro kostet. MP3, WMA und Radio sollen 1A-Qualitaet aufweisen, doch OGG klingt blechern und soll rumpeln oder so.

Somit lauten eben die Fragen: Womit gibt man am besten OGG wieder?
Welche Erfahrungen habt ihr persoenlich mit OGG auf tragbaren Geraeten?

Tschuess, Herwig.

BobStar 28.03.2006 03:53

Also ich kann dir über OGG sehr wenig sagen ausser das ich damit am PC keine Problem habe!

Also Tragbare-Geräte dazu kann ich nur eins sagen, hatten eine CD/MP3 Player.

Handys:
  • Nokia 5510
  • Nokia 3300
  • Nokia N-Gage
  • Nokia N-Gage QD
  • Nokia 6230
  • Nokia 6230i

Bei diesen Gerät hatte ich keine grossen Probleme mit MP3s vorallem auf den N-Gage geräten mit S60 System kann man sich ja eine vielzahl von Programm installieren darunter diverse Mp3-Player.

Aber über OGG auf dem Mark hab ich halt wirklich wenig erfahrung, denke kaum das ich dir helfen konnte.

mFg BobStar

Maex 28.03.2006 12:07

Also auf PocketPCs mit WindowsMobile und Zusatzsoftware klappt es natürlich wunderbar. Allerdings haben diese Geräte nur begrenzte Akkulaufzeit, sind groß, schwer und teuer im Vergleich zu einem Flash-Player.

shadow2043 28.03.2006 13:23

Seit wann kann ein Maxfiled Vorbis? o_O
Hui, das ist ja was ganz Neues. Also ich kanns mir ja vorstellen.

Ach ja, der Codec heißt Vorbis, nicht Ogg. Ogg ist nur der Container.

Ich hab einen TEAC MP-2000 Player, der Vorbis wiedergeben kann. Macht er eigentlich ordentlich, aber ich würde den dennoch nicht weiterempfehlen, da nicht so gut ausgereift und verkauft wird der wohl auch nicht mehr.

Anscheinend gibts schon mehrere mp3-player. Siehe hier.
Gute Vorbis-Player sind die von iRiver.
Die von Samsung sind auch ganz gut, aber die Akkus nicht. Über die anderen kann ich nix sagen.

Ich hab das eigentlich nie messen können, aber Vorbis verbraucht wohl etwas mehr Leistung, was dann auch zu kürzeren Akkulaufzeiten führen kann. Der Unterschied dürfte aber nicht allzu groß sein.

gaelic 28.03.2006 14:03

http://wiki.xiph.org/index.php/PortablePlayers

Herwig 29.03.2006 03:12

Herzlichen Dank fuer eure Antworten!

OGG mobil in handlichen Geraeten findet wohl erst in der Zukunft ohne Probleme statt.
Aktuelle Loesungen sind entweder zu schwer und/oder zu teuer oder wenn doch ein netter kleiner Flashplayer dann gibts Zores mit manchen OGG (bzw Vorbis)-Parametern. Oder die Hardware der Player ist (in meinen Augen) unzureichend, zB fix eingebauter Akku oder kein Radio-Teil usw.

Es kommt mir so vor dass bei mobilem OGG tatsaechlich erst der Preis die Musik macht.
Schade dass OGG nicht ebensolche Unterstuetzung erfaehrt wie MP3 (mit all seinen ABR/CBR/VBR-Spielarten), denn soooooo anders koennen die Algorithmen und ihre Hardware-Interpretation ja nicht sein.

shadow2043 29.03.2006 10:38

Ich weiß nicht, was du hast. Da gibts doch ein paar interessante Player. Teilweise wirklich teuer, aber dieser geht doch. Hat zwar kein Radio-Teil, aber ich für meinen Teil hör nie Radio mit einem mp3-player, und sonst passt bei dem alles. Läuft 20 h lang und ne AAA-Batterie (besser Akku) kann man locker wo hinstecken. Ich frag mich nur, wie lang der player mit einem AAA-Akku aushält.
Und hinsichtlich Parameter machen die iRiver keine Probleme.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:27 Uhr.