WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Andere Simulatoren (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=20)
-   -   F4 - Was tun wenn MIG am Ar*** klebt? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=188338)

Simeon S 26.03.2006 23:53

F4 - Was tun wenn MIG am Ar*** klebt?
 
In den Trainingsmissionen von Falcon 4 A-A Radar Modi und AMRAAM Training bin ich in einem Szenario, wo ich gegen 3-4 Gegner antreten muß. Davon kann ich 1-2 mit Raketen abschießen, bevor mir irgend eine Mig am Hintern klebt. Hier fällt es mir sehr schwer diese abzuschütteln. Mit einem Bremsmanöver (aus Ebene rollen, Brakes setzen - Feind fliegt vorbei) komme ich gelegentlich los, aber ich erreiche keine Vorteilsposition, um selbst anzugreifen. Ruckzuck ist diese MIG (oder SU) wieder hinter mir.

Gibt es Tips oder Erfahrungen?

Welche Strategie wählt ihr, wenn ihr in der Unterzahl seid?

Gruß

Simeon

Tiger - 31st VFW 27.03.2006 15:19

Ich bin die Trainingsmissionen schon 'ne Ewigkeit nimmer geflogen. Welche MiGs oder SUs haste denn da als Gegener? Bei 3-4 MiG-29 bzw. SU-27 oder einer Mischung von beiden ist es normal ratsam sich nicht auf einen Luftkampf (BVR oder DF) einzulassen. Vor allem wenn man selber allein ist. Beide Typen von Gegner sind Luftüberlegenheitsjäger und die F-16 mehr ein Allrounder. Da muß man schon sehr gut mit dem Zusammenspiel aus Kurvenrate und Kurvengeschwindigkeit umgehen können um den Vorteil wettmachen zu können.
In der Regel schalten Dich die Bandits kurz auf (29 im RWR, da beide die selbe Radarsignatur verwenden) um nochmal kurz Deine Position zu erfassen. Danach löst sich die Aufschaltung, Du siehst also nimmer an Hand des RWR in welcher Position zu Dir die Bandits sind, und dann kannst Du schon davon ausgehen daß eine IR-Missile auf dem Weg ist. Die Reichweite derer IR-Missile sind höher als die der AIM-9 z.B. und Du hast kein System welches Dich vor ihnen warnt.
In dem Fall solltest Du permanent mit der Padlock-Sicht den Himmel absuchen und hast Du die Missile gepadlockt versuchst Du sie in Deine 3- bzw. 9-Uhr-Position zu bringen, haust Flares raus (Programm beachten) und versuchst durch rapiden Abbau von Höhe Geschwindigkeit aufzubauen. Die Missile aber nicht aus den Augen verlieren. Innerhalb einer Meile (Erfahrungswert) ziehst Du wieder steil nach oben. Dadurch daß Du die Missile auf Deiner 3- bzw. 9-Uhr-Position hälst muß die Missile permanent einen Vorhaltekurs fliegen, der sehr an ihrem Brennstoff zehrt. Ziehst Du dann wie beschrieben Deinen Flieger nach oben kann die Missile im Großteil der Fälle nicht mehr folgen.
Diese Vorgehensweise ist keine Garantie und bringt Dich außerdem sehr nahe dem Boden, in welchen sich schon viele rammten wenn sie in Padlock-Sicht flogen. Desweiteren ist die Gefahr vom Boden (SAMs) über feindlichen Boden nicht unerheblich. Vor allem AAA und kleinere IR-SAMS (Manpads z.B.) sind dann nicht zu verachten.
Da man davon ausgehen kann daß die Bandits 2 Missile auf den Weg schicken, hast Du richtig zu tun, was bei 3-4 Bandits eigentlich ein hoffnungsloses Unterfangen ist, deshalb ist es ratsam erst gar nicht in diese Situation zu kommen. Vor allem alleine nicht.



http://home.arcor.de/michael-thielsch/6.gif Tiger - 31st VFW

http://www.31st.de/pics/sig/logo.jpg

Simeon S 01.04.2006 22:12

4 neue Fragen:
 
1. Kann man sich im Padlock View bzw. 3D Cockpit irgendwie am Bildschirmrand die wichtigsten Flugparameter anzeigen lassen (Speed, norm. accel., alt, NH)? Keystroke?

2. Kann man im 3D Cockpit eine Beleuchtung einschalten, da dies so dunkel ist?

3. Kann man sich die Frame Rate anzeigen lassen?

4. Welche Funktionen gehören Deiner meinung Nach auf den Joystick? (habe 8 Buttons)

Danke und Gruß

Simeon

Simeon S 02.04.2006 13:14

5. Kann man den Abstand der auf den RWR angezeigten Flugzeuge erkennen? Im Handbuch steht nichts zur Reichweite der Kreise.

Gruß

Simeon

Tiger - 31st VFW 02.04.2006 15:56

Ja, die Anzeigen kann man sich anzeigen lassen. Frag mich jetzt nicht nach der Tastaturkombi. Ich mache mich mal schlau oder fragst in BS nochmal nach.
Am Anfang würde ich für den Dogfight die Liftline ein- und die Canopy-Reflection ausschalten. Die Höhenwarnung (Radar) würde ich auf 1000ft einstellen, damit man noch Zeit hat die Kiste hochzuziehen. Cockpitbeleuchtung im 3D-Pit? Nicht daß ich wüßte. Nachts schalte ich für das 3D-Pit dann auf das Nachtsichtgerät um, sonst fliege ich auch nachts ohne.
Framerate = Strg+y drücken und dann einfach noch r.
Für Falcon empfehle ich unbedingt ein HOTAS, da der Umfang der zu bedienenden Schalter und Taster in gewissen Situationen mit der Maus im Cockpit tödlich ist. Ich habe selbst die MFDs und das ICP als externe Eingabegeräte um meinen HOTAS zu fast 100% an das Original heranzuführen.
Das RWR zeigt keine Entfernung an, sondern nur die Richtung. Die Kreise stellen lediglich die Bedrohung dar. So kann eine SA-5 im inneren Kreis sein und und eine SA-2 im äußeren obwohl die SA-5 viel weiter entfernt ist. Da die Reichweite der SA-5 aber höher als die der SA-2 ist, taucht die 5 im inneren Kreis auf. Der innere Kreis stellt eigentlich immer den Bedrohungszustand dar, indem Dich die Bedrohung bekämpfen kann. Der äußere Kreis stellt eigentlich nur die Art und Richtung der Bedrohung dar. Man kann so mit dem RWR fliegen daß die Bedrohung nie in den inneren Kreis kommt. Zumindest was statische Bedrohung wie Luftabwehr betrifft. Auf unserer Seite findest Du unter Falcon > Taktisches eine kleine Animation, die Dir etwas über das RWR erklärt. Die Symbole befinden sich auf der rechten Kneemap und sollten nach und nach verinnerlicht werden um richtige Rückschlüße auf die RWR-Anzeige schließen zu können.



http://home.arcor.de/michael-thielsch/6.gif Tiger - 31st VFW

http://www.31st.de/pics/sig/logo.jpg

Simeon S 02.04.2006 22:04

Danke für Deine Antworten. Stell doch mal ein Bild von Deinen Controls ins Forum.

Welchen Vorteil besitzen GBUs gegenüber herkömmlichen ungelenkten Bomben?

Gruß

Simeon

Tiger - 31st VFW 03.04.2006 01:52

Wenn ich mal 'ne Digicam in die Hände bekomme, dann stell ich ein Bild hier rein.
Die MFDs und das ICP sind Marke Eigenbau (nicht von mir) und sind wohl schon 5 Jahre alt und funktionieren mit einem Gett-Cntroller.
Spekuliere aber schon mit einem Umstieg auf die Bauteile von Realsimulator.

Der Vorteil von GBUs (LGB) liegt auf der Hand. Die Präzision, da sie dort einschlagen wo man den Laser aufschaltet. Sollte das Ziel, durch was auch immer, vorher zerstört werden, so kann man, vorrausgesetzt man hat noch die Zeit, die Aufschaltung lösen und ein neues Ziel aufschalten. Die Waffe kann dann natürlich nur ihrer Flugmöglichkeiten zufolge das neue Ziel bekämpfen.
Nachteil an LGBs ist, daß man freie Sicht vom TGP (Laser+Kamera) zum Ziel haben muß. Also nix bei starker Bewölkung. Desweiteren muß man das Ziel fast immer überfliegen, da man die Aufschaltung bis zum Impact halten muß. Daher sollte das Area clean oder nur noch sporadisch von Flak besetzt sein. Normal fliegt ein Package als SEAD-Escort mit um diese Aufgabe zu übernehmen. Muß man die Aufschaltung lösen fliegt eine LGB ab dem Zeitpunkt wie eine Dumb Bomb.
Zu den GBUs gehören auch die JDAM und JSOW, die GPS-gesteuert und sind und ähnlich der AGM-65 (Maverick) Shoot-and-forget-Waffen sind. Also ausgelöst, können sie nicht mehr beeinflusst werden. Sie sind aber wetterunabhängig. Die Bomben sind letztendlich in Wirkteil alle gleich und werden hinsichtlich ihres Einsatzes zusätzlich mit Steuerflächen, Laser -oder GPSsensor ausgestattet.
Infos findest Du hier.


http://home.arcor.de/michael-thielsch/6.gif Tiger - 31st VFW

http://www.31st.de/pics/sig/logo.jpg

didi-2 13.04.2006 22:48

Hi Tiger - 31st VFW

beieindruckend Deine Schilderungen:-) bekomme derzeit nicht mal den start mit dem anlassenpdf hin

regards

didi-2

Tiger - 31st VFW 09.05.2006 12:37

Wo liegt denn das Problem beim Rampstart?


http://home.arcor.de/michael-thielsch/6.gif Tiger - 31st VFW

http://www.31st.de/pics/sig/logo.jpg

didi-2 09.05.2006 13:25

Problem war das ich den Startknopf zwar hab klicken hören, dann aber keine Reaktion folgte. Nach Neuinst und update funzt dass jetzt. Was ein bischen irretiert ist das man Düsengeräusche an der Ramp schon vor der Zündung hört, die kommen da wohl von der Begleitmaschine.

Next Problems:

Trotzt Kalibrierung läst sich der Schub nicht ordentlich regulieren. Aus Taxiposition gehts dann gleich in den Acker und bei Take off Position funktionierts auch nicht so richtig. Ich werde bei Gelegenheit mal testen.

regards

didi-2


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag