WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   IPTV in Österreich (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=188276)

martin1190 26.03.2006 07:38

IPTV in Österreich

Hallo

Ab wann gibts IPTV in Österreich?

MFG: Martin

powerman 26.03.2006 08:22

hi,
google.at -> wikipedia.de schon gesucht?

LouCypher 26.03.2006 12:33

gibts schon seit jahren aber zur zeit nur bei AON und heisst AonTV.

xyladecor 28.03.2006 02:43

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
gibts schon seit jahren aber zur zeit nur bei AON und heisst AonTV.
na ja seit jahren ist stark übertrieben, aber egal.

gibts hier leute die mit dem vor kurzen gestarten aontv paket
bereits erfahrung haben.

bild u. tonqualität bzw. allgemeine praxisberichte würden mich
sehr interessieren.

ciao ciao

deathsaddam 28.03.2006 07:39

Habt ihr euch schon überlegt welche Bandbreite nötig ist, um eine ordentliche Qualität zu haben ?

Und das ist über eine Telefonleitung ( oder besser dünnen Kupferdraht ) möglich ? :confused:

LouCypher 28.03.2006 09:17

ich hatte es schon vor ca. 3 jahren wenn ich mich recht erinnere. Qualität ist recht gut, auf jeden fall brauchbar, vor allem deshalb interessant weil man auch im ausland aon tv schauen kann (also auch über nicht aon zugänge). TV traffic zählt übrigends nicht zum downloadlimit.

@deathsaddam: iptv ist keine magie, warum sollst nicht auch über kupferdraht gehen, hast noch nie online videos geschaut?

xyladecor 28.03.2006 13:56

na ja also die qualität zwischen heutigen produkt und jenem "beta-
tester" produkt vor 3 jahren wird schon entscheidend besser sein,
erstens sind die videocodecs und somit die komprimierungsverfahren
um einiges besser geworden, zum anderen gibts nun bessere verbindungen, denn das heute aontv wie es die telekom nun regulär seit ein paar wochen anbietet läuft ja auch über ADSL2 oder wie die
das nennen.

aber interessant ist schon mal der tipp, dass es auch im ausland geht, das war nämlich einer meiner fragen, finde es dann schon sehr genial, wenn man seine settopbox nach NY mitnehmen kann, und dort mit einem breitbandanschluss seine tv-sender wie zu hause geniessen kann.

ciao ciao

Juro 28.03.2006 15:25

Hmm, laut Sat-Empfangsdaten Euro 1080 senden die einen Stream mit einer Datenrate von 27,5 MBit/s - das wird ein bisschen eng für momentan gängige Breitbandverbindungen...

deathsaddam 28.03.2006 15:29

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher

@deathsaddam: iptv ist keine magie, warum sollst nicht auch über kupferdraht gehen, hast noch nie online videos geschaut?

Ich drücke mich schlecht aus ..... meine Gedanke sind, wenn ich mir die Bitraten von einer DVD oder SVCD anschaue und mit der Übetragungsrate eines Onlinevideos vergleiche, dann denke ich dass geht nie über den Draht, da die Bandbreite vom Anschluss nicht vorhanden ist.

Oder irre ich jetzt total und verwechsle tatsächlich Äpfel mit Birnen ???????????????

LouCypher 28.03.2006 15:42

naja hdtv ist es nicht :D aber 0,5mbit liefert schon brauchbare bilder.

MTV sendet auf astra zb. mit 3,2mbit
ORF - 7mbit
ATV - 3,9mbit
ZDF - 15mbit

ich bemerk keinen unterschied.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:13 Uhr.