![]() |
hauskauf mit notar; auch noch anwalt?
ich kenne ja schon die vielseitigkeit der wcm-user ;) deshalb die frage
will mir ein haus kaufen, daß der notar alles erledigt ist klar, der ist ja unparteiisch; ist es sinnvoll auch noch einen anwalt ins boot zu holen, der im gegensatz zum notar nur meine interessen vertritt, das honorar von anwälten ist echt ein wahnsinn :mad: (jus hätte ich studieren sollen) oder reichts wenn man eh den notar hat? |
Wozu einen Anwalt - in diesem Fall....
...worum willst denn streiten - es geht ja nur um einen Vertrag!
Schau auf jeden fall, ob das haus nicht irg endwie belastet ist! Über den Preis und wer der kostentragendende Part ist werdet Ihr Euch ja schon einigs ein, oder? |
... würde einen RA auf jedenfall zuziehen. die finden oft "kleinigkeiten" in den kaufverträgen, die sich im nachhinein als üble brocken herausstellen. die sind ihr geld schon wert.
|
also ein notar sollte sowas schon ganz locker draufhaben. letztlich ises eine kostenfrage obs ein notar oder ein anwalt macht, solltest jedenfalls handeln gehn!
http://www.notariatskammer.at/folder6.htm Zitat:
|
Zitat:
|
naja wie gesagt, der notar ist ja quasi neutral und bevorzugt ja keine der parteien, sondern macht alles nach geltendem recht...
der anwalt würde sich dann nur um meinen vorteil bemühen und vielleicht irgendwelche sachen in den vertrag reinschreiben, auf die man selber nicht kommt, naja jetzt is halt die frage...:aio: |
schmarrn, willst a haus kaufen oder jemanden legen? ersteres beim notar oder anwalt, zu letzterem sag in nix
|
es geht eher darum das man ned selber gelegt wird ;) oder wie man so schön sagt, das ma ned auf die seife steigt :D
|
im grossen und ganzen: wo willst beim hauskauf gelegt werden?! :confused:
wenn die liegenschaft nicht belastet ist und der kaufpreis feststeht gibts imho keine hindernisse mehr. aber wenn dir unwohl ist - und grad im fall dieser meist doch grössten investition im leben - dann nimm dir doch bitte einen anwalt. um die paar hundert euro auf oder ab wirds doch beim hauskauf schon wurscht sein und dann kannst beruhigt sein. was du ja derzeit offensichtlich nicht gerade bist ;) |
Zitat:
und wenn es dann uneinigkeiten gibt hast ein problem den typen loszuwerden. meist passiert eh nix, aber sicher ist sicher ... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:59 Uhr. |