WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   PMDG B737 NG FMC ROUTE grüne Ringe (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=188118)

Europe-Flyer 23.03.2006 17:02

PMDG B737 NG FMC ROUTE grüne Ringe

Hallo Flusi-Freunde, in der Route in meinem FMC (B737-800) sind kurz vor dem Final immer 2 kleine grüne Kreise hintereinander direkt auf der Route eingezeichnet. Es sind keine von mir angelegten Fixpoints. Was bedeuten diese? Ich selbst benutze sie als Marker für das Erreichen der 10.000 Fuss (im Descent) was sehr gut klappt. Hätte aber gern gewusst was sie denn genau bedeuten. Und zusätzlich steht da noch "DECEL", dessen Bedeutung ich leider auch nicht weiss. Ich hoffe jemand kann mir da helfen. Bis denn!

Uwe

FotoBot 23.03.2006 17:20

Hallo Uwe,

bin zwar nicht der absolute Experte (also bitte die Antwort unter Vorbehalt sehen), aber meiner Meinung nach ist es so:
Die mit "DECEL" gekennzeichneten Marker in der Route stehen für "deceleration", also "Geschwindigkeitsabnahme" oder "Verlangsamung". Die liegen meines Wissen nach immer eine gewisse Strecke vor einem Waypoint, für den eine neue (sprich: niedrigere) Geschwindigkeit im FMC eingegeben ist.

Beispiel: In einer STAR ist ein Waypoint mit Höhe 8000ft und Geschwindigkeit 200kts angegeben. Du kommst im Sinkflug üblicherweise ab 10.000ft mit 240kts an. Dann musst Du also kurz vor dem Waypoint Geschwindigkeit abbauen. Und damit beginnt die Maschine eben ab diesem Punkt "DECEL". Das sieht man auch daran, dass dann der rosa Marker für die eingestellte Geschwindigkeit auf dem Speedstrip umspringt (in diesem Beispiel von 240 auf 200).

Hoffe, es ist einigermaßen richtig. Bin aber sicher, dass sich noch jemand für eine Antwort findet, der sich besser auskennt :D

Gruß
Lars

Europe-Flyer 23.03.2006 19:33

DECEL jau logisch...

jau logisch, hätt´ ich ja auch selbst drauf kommen können....
vielen Dank Lars! Vielleicht findet sich noch jemand, der mir die kleinen grünen Kreise in der Final Route erklärt. Ist vielleicht nicht sehr wichtig aber leider in der Anleitung nicht beschrieben.
Tüss!

Alti 23.03.2006 23:33

Hi,

da gibts auv AVsim (glaub ich) ein englisches Tutorial,
da gibt der Autor im FMS eine "Minimum -Sicherheitshöhe" oder sowas in der art ein. Dann kriegst im Radius, um den angegebene Punkt den man dazugeben kann Ringe.

Im deutschen Tutorial werden diese Punkte nicht eingegeben...
suche mal nach "tutorial-big" oder so ähnlich...

Dann gibts noch so grüne Halbkreise, die wandern von oben nach unten und umgekehrt.
Die haben was mit der Geschwindigkeit zu tun.
Vielleicht meinst ja die...

mfG
Alti

civ.er 23.03.2006 23:42

Hi Alti!

Ich glaube Europe-Flyer meinte die kleinen grünen Kreise direkt auf der Magenta Linie und nicht die manuell eingegebenen 25nm MSA-Rings.

Europe-Flyer 24.03.2006 15:38

GKMT Grüne-Kreise-Mega-Thread

Wow! Ist ja doch ziemlich interessant, das mit den grünen Kreisen. Bin manchmal erstaunt dass es immer noch kleine Unklarheiten gibt die einen zwar ärgern aber man sich nicht traut zu fragen weil man nicht als "Anfänger" dastehen will. Manche Details sind leider nicht in der Anleitung beschrieben. Ok, wie Alti richtig erwähnte, meine ich genau die Kreise auf der Magenta Linie, also auf der Route.
Der "Halbkreis, welcher von oben nach unten wandert", ist ein Marker für den Punkt an dem man seine Zielhöhe erreicht hat. Vorteilhaft im Descent. Aber das wisst ihr ja alle. Wollte das nur mal dranhängen. Ok vielen Dank nochmal Freunde, bis denn!

Uwe (PMDG 737-800 NG Air Berlin Winglets)

P.S. wo kann man die CanarySim 2006 downloaden. Der Server ist offline

Alti 25.03.2006 00:00

Re: GKMT Grüne-Kreise-Mega-Thread

Zitat:

Original geschrieben von Europe-Flyer

Der "Halbkreis, welcher von oben nach unten wandert", ist ein Marker für den Punkt an dem man seine Zielhöhe erreicht hat.

Wow!

Siehste,

jetzt habe ich auch wieder was gelernt.
Ich dachte das hat was mit Speed zu tun, weils meistends kommt,
bevor ich einen Punkt erreiche, an dem ich eine Speedvorgabe im FMS dabei habe. Aber natürlich steht da auch eine Höhe dabei...

mfG
Alti

Huss 25.03.2006 00:49

Re: GKMT Grüne-Kreise-Mega-Thread

Zitat:

Original geschrieben von Europe-Flyer
Wow! Ist ja doch ziemlich interessant, das mit den grünen Kreisen. Bin manchmal erstaunt dass es immer noch kleine Unklarheiten gibt die einen zwar ärgern aber man sich nicht traut zu fragen weil man nicht als "Anfänger" dastehen will.

Hallo Uwe,

Jeder war mal Anfänger.

Ich auch - aber das hat sich mit Hilfe einiger guter Bekannter rasch geändert :)

Ich denke, das hier ist für "fortgeschrittene" Anfänger recht hilfreich.

http://www.austrianaviationart.org/report/

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:41 Uhr.