![]() |
Router f. 2 PC´s an AonSpeed?
Ich habe AonSpeed ADSL mit einem Alcatel speedtouch Ethernet Modem 510.
Nun möchte ich einen 2. Rechner dazuhängen - also beide ins Internet bekommen und jeweils auf den anderen Rechner zugreifen können (ein Apple Mac - ein Windows PC). Darüber hinaus habe ich einen Canon Laserbase Drucker, der am Mac mangels fehlender Treiber nicht funktioniert. Über den würde ich gerne, wenn das übers Netzwerk funktioniert, auch vom Mac ausdrucken können. Ich hörte von integriertem Printserver oder so - ihr seht ja, ich hab da wenig Ahnung. Frage nun: Was brauche ich dazu (Router)? Welche Geräte würdet ihr empfehlen (kein WLAN!) ? Und gibt es irgendwo eine Konfigurationsanleitung für diesen Fall, mit der auch eine Laie zum Erfolg kommt? Danke! |
Hi, in diesem Forum wurde schon Öfters ein USR Robotics 8000 Switch inkl. Printserver positiv erwähnt. Generell benötigst du nur einen Router, der für´s AON ADSL Internet das PPTP Protokoll unterstützt und das wärs.
Du könntest auch sehr gerne meinen übrigenDlink 604 Router bekommen, der bis zu 4 Endgeräte ans Internet bringt,allerdings müßtest du noch an der Druck-Lösung ein wenig feilen ;-) HTH |
Hallo friedrichgeorg,
die erste Frage hat Gywer schon beantwortet; den Laserbase Drucker wirst Du auch über einen Router kaum vom Mac ansprechen können (man möge mich gerne berichtigen), da es keine Treiber gibt. Der Router steht in den Druckereinstellungen als Anschluß für die Druckerausgabe (wie LPT, COMx oder Faxmodem), die Treiber braucht er aber für die Umsetzung der Daten. Auf der Canon-HP hast Du sicher schon geschaut, hast Du auch schon mal ähnliche Treiber von Mac versucht? Vielleicht geht´s damit. |
wegen drucken am mac:
druckdienste für unix am windows pc nachinstallieren und den drucker am mac als rawdrucker installieren. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:59 Uhr. |