![]() |
Ist dieser Prozessor gesund?
Hallo!
Habe mir selbst ein PC-System zusammengestellt und es kam, wie es kommen musste.:rolleyes: Es funktioniert nicht! Wenn ich den Computer einschalte, beginnen zwar die Lüfter zu laufen und das Mainboard wird mit Strom versorgt, aber auf dem Bildschirm wird nichts angezeigt. Ich habe den Prozessor, den ich bei eBay ersteigert habe, unter Verdacht. Habe sicherheitshalber zwei Fotos vor dem Einbau gemacht und bitte um eure Meinung. Prozessor-Oberseite Ist diese "Sache" auf dem Prozessor normal? Ist das ein normaler Produktionsrückstand? Ist es der Rest einer Wärmeleitpaste? Prozessor-Unterseite Der Kontakt rechts über der Einbuchtung ist ganz minimal zerkratzt beziehungsweise beschädigt. Kann das der Grund für das Nichtfunktionieren sein? Danke für eure Hilfe Dimitris |
Hi,
Also ich bin kein Profi, aber ich würde sagen, der Prozessor sieht nicht wirklich gut aus:( Ob das das Problem ist, weiss ich leider nicht. Ich hätte eher auf die GraKa getippt. Wenn der Monitor im Standby ist, leuchtet bei dir doch sicherlich das Lämpchen am Monitor Orange, oder Rot oder?! Und wenn er an ist, sicherlich grün... Welche Farbe hat sie denn wenn du den PC anmachst? Ich hatte mal selbiges Prblem, allerdings völlig überraschend. Ich habe dann für ne Wie die Komplette Stromzufur gekappt. Also die Steckdose wo der PC und Monitor und Drucker... dranhingen ausgeschalten. Ich glaube ich habs sogar über NAcht so gelassen :) Und ich habe von anderen gehört dass das bei ihnen auch geholfen hat. Ein Versuch ist es Wert. |
ferndiagnosen sind schwierig. natürlich kann die beschädigung der grund sein - muss aber nicht. gut schaut die cpu allerdings nicht aus. würde nach möglichkeit suchen einen anderen zum testen einzubauen.
|
Eher dreckig das Teil, oder täuscht das? Der P4 hat doch einen Heatspreader aus Metall -> eigentlich sollten die paar Kratzer nichts machen :D
Ob die Wärmeleitpaste auf der Unterseite sooo sinnvoll ist kann ich auch nicht beantworten (siehe linke untere Ecke des Bildes) :hammer: Mach doch bitte ein/zwei/mehrere scharfe Fotos... HTH greetz your-assassin |
Schärfere Fotos find ich gut, allerdings siehts für mich auch eher nach einem mit Wärmeleitpaste total versauten Prozessor aus. Ich würde die CPU auch erst einmal mit einem Alkohol (Isopropylalkohol) und einem Wattestäbchen vorsichtig reinigen (vorallem auf der Unterseite). Dann nur mehr ganz dünn Wärmeleitpaste auftragen.
Stichwortartig andere Möglichkeiten: Mainboard hat Masseschluss, Netzteil zu schwach/defekt, RAM-Riegel sitzt nicht richtig ... |
Gibt das Mainboard irgendwelche Töne von sich? (Piepst es ein paar mal?)
|
So einen Prozzi hab ich auch vor kurzem gebraucht gekauft. Der CPU-Lüfter lief an, sonst nix. Mit anderem (neuem) Proz gings dann. Schätze das Ding ist hin. Auf ebay zirkulieren Unmengen von solchen Leichen, jeder, der eine ersteigert, stellt sie wieder rein....:D Sozusagen Schwarzer Peter mit CPU.
|
Ebay Link?
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gut, der Verkäufer ist ein Franzose, alleine das hätte mich abhalten sollen. ;) Zuerst wollte ich das Angebot auch gar nicht wahrnehmen, aber dann habe ich mich von den 99,2 % positiven Bewertungen blenden lassen. So, die Sache ist jetzt folgende: Ich hätte kein Problem damit, den PC einem Fachmann zu übergeben, damit dieser ihn anlysiert. Bei einem ähnlichen Problem (http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=188263) wurde mir NRE empfohlen. Jetzt ist es aber so, dass ich eine umfangreiche Waserkühlung eingebaut habe (umfasst unter anderen CPU und Grafikkarte). Das heißt, um Teile auszubauen zu können, müsste erst die Wasserkühlung demontiert werden. Um beispielsweise die Grafikkarte zu testen, müsste dann aber auf dieser wieder ein Lüfter installiert werden. Alles in allem ein sehr schwieriges und langwieriges Unterfangen. Weiß einer, ob die Firma NRE (oder irgendeine andere Firma) diese Mühe trotzdem in Kauf nehmen würde? Ich bin ziemlich verzweifelt, ich hätte mir einfach den Hofer-PC um 999 Euro kaufen sollen. :-) Bin für jede Hilfe dankbar. Dimitris |
Zitat:
Bevor du da aber fest ablegst, würd ich mir trotzdem die Arbeit machen und mal alles mit den Standardkühlern probieren. Welche Teile sind überhaupt verbaut (komplette Systemspecs)? Haben bestimmte Komponenten vorher schon mal funktioniert oder ist alles neu? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:40 Uhr. |