![]() |
Habe da letzte Woche 2 Rechnungen der MCN bekommen,
und, interessanterweise fanden sich auf diesen Rechnungen Einträge über Telefonate zu Mobiltelefonen, Inlandszone 1 und 2 als auch Auslandszone 1 und 2! Und das, obwohl ich mich damals am 8.Mai 2000 mit dem im Standard gedrucktem Anmeldeformular lautend auf: Ja, ich möchte mit Zerosurf von MCN ins Internet ... nur für den Webzugang und nichts anderes angemeldet habe. Weder habe ich jemals 1014 vor irgendein Telefonat gewählt noch einen Router installiert, der soetwas machen könnte! Ich frage mich nun, wie kommt MCN auf diese (fiktiven?) Einträge bzw. können die trotzdem jedes Telefonat tracken, auch ohne 1014 Vorwahl? Hat jemand ähnliches schon erlebt? Die Rechnungsabteilung war trotz 20 Versuchen gesternnicht erreichbar 8keiner abgehoben...) |
Also ich habe bisher 3 Rechnungen von MCN on erhalten und keine war in Ordnung. Bei einen Freund von mir genauso. Also du bist dabei nicht alleine. Anscheinend können oder wollen die nicht richtig abrechnen.
Und die Telefonnummern kannst du vergessen. Die einzige Nummer wo du irgendwem vom MCN erreichst ist 0800 100 950. Ist zwar für Buisnesskunden, aber alle anderen werden ignoriert, sind besetzt oder auf Tonband geschaltet. Den dortigen Herren einfach sagen, dass deine Rechnung nicht stimmt und du von der Rechnungsabteilung einen Rückruf wünscht, der dann meist auch kommt (wenn nicht nochmals obige Nummer wählen). Der Dame oder Herrn von der Verrechnungsstelle das Problem schildern und nicht einschüchtern lassen ("Wir dürfen dass etc."). Wennst nicht telefoniert hast, dann hast nicht telefoniert. Kannst ja behaupten du kennst einige (was ja auch stimmt, ich kenne zumindest keinen der nicht eine falsche Telefonrechnung von MCN bekommen hat) bei denen die Rechnungen ebensowenig stimmen, und dass sie einfach nicht richtig rechnen können. Bei der Telekom beschäftigt man sich übrigens auch schon mit dem Phänomen MCN, da sie meist auch über die Telekom getätigte Telefonate abrechnen und meinen "das dürfen wir". Im schlimmsten Fall kannst du einen Einzelgesprächsnachweis von der Telekom nachfordern (so wie ich momentan). Einen Freund von mir haben sie übrigens alle Rechnungen gecancelt (im Gegenzug zur Sperrung des Accounts, nachdem er schon mal einen Einzelgesprächsnachweis ihnen gebracht hat, und die Nachfolgerechnungen wieder nicht stimmten). Schildere doch bitte nacher die weiteren Erfahrungen mit MCN. |
Update
Nun, nachdem ich damals 2 Rechnungen mit unterschiedlicher (!) Kundennummer von MCN bekam, habe ich versucht, die anzurufen und nach 25 Telefonaten, wo unter der Rechnungsabteilung niemand abgehoben hatte (9.April), unter der allgemeinen Nummer eine Dame erreicht, die sich ebenfalls nicht erklären konnte, wie ich zu 2 Kundennummern kam, als auch, wie es dazu kam, daß ich Rechnungen über Telefonate bekam, obwohl ich nie über MCN Telefoniert hatte, geschweige denn, einen Telefonvertrag abgeschlossen habe. Das Einzige wozu ich mich bei MCN angemeldet hatte, war für ZeroSurf, welches vor ca. 1 Jahr im Standard so heftig beworben wurde. Nun, gestern bekam ich 2 Schreiben des MCN Anwalts, mit der Drohung, die Rechnungen umgehendst zu bezahlen (natürlich mit Anwaltsgebühr und Mahnspesen). MCN hat sich bis dato nicht bei mir gemeldet, obwohl sie's versprochen hatten. Interssanterweise stand in den Schreiben auch, daß ich trotz Mahnung (die ich nie bekommen hatte) keine Aktion meinerseits festzustellen war.
Was soll ich tun? |
MCN ist ein Sauhaufen!
Ging mir genauso!
Klagsandrohung wegen einer angeblich nicht bezahlten Rechnung und das auch noch in falscher Höhe. Habe dann beim Anwalt angerufen - ungefähr als 327. Die waren recht nett und ang´fressen, weil MCN der reinste Sauhaufen ist und sie angeblich keine g´scheiten Informationen bekommen hätten und MCN offensichtlich einfach mal alle offenen Rechnung - ob innerhalb des Zahlungszieles oder schon darüber hinaus - dem Rechtsanwalt übergeben haben. Jedenfalls meinten die, ich sollte Ihnen meinen Beleg schicken und sie werden dann schon schauen, dass das bereinigt wird. Wer ma sehn |
Wie schön nicht alleine zu sein. Anscheinend haben die jetzt mal wieder die offenen Rechnungen gesammelt wieder mal dem Anwalt übergeben. habe auch die Klagsdrohung bekommen. Der Wert stimmt natürlich auch nicht, desweiteren ist auch eine Rechnung aufgelistet die ich schon gezahlt habe, und die zweite Rechnung ist nicht mal 3 Wochen alt und auch ich habe keine Mahung bekommen. Ich habe mich mal jetzt an den Verein für Konsumenteninformation gewendet. Bringt es auch etwas auch beim Anwalt anzurufen?
@Dr. Cypher: welcher Beleg? |
Update 2
Nun, ich habe heute beim Anwalt Dr.Alexander Milavec angerufen und die haben mir dort erklärt, nichts machen zu können, da alle Unterlagen beim MCN liegen. Bekommen habe ich eine Nummer (zusätzlich zu den 2 auf dem Anwaltsschreiben angeführten) wo ichs versuchen sollte.
Nun versuche ich seit 3 Stunden diese Nummer 207001014 anzurufen, werde jedesmal nachdem ichs Tonband 20 Miuten höre, rausgeworfen. Jede andere der 3 MCN Nummern ist besetz bzw. mein Anruf um 09.45 brachte mich auf ein Tonband, welches mir mitteilte, daß ich außerhalb der Arbeitszeit anrufe. Die Arbeitszeit sei von 09.00-17.00 !!! Bitte gebts mir eine Kübel Scheiße, die ich dem Stumpf aufsetzen kann. Hoffentlich fällt sein Turm um! Habe auch vor bei VKI anzurufen (was haben die dir gesagt?) ein Mail mit der genauen Schilderung hab ich denen schon geschickt... ich frage mich nur, wie kann MCN meine Telefonate tracken, die ich nie mit 1014 angewählt habe? |
Beim Konsumentenschutz wurde mir geraten schriftlich gegen die Telefonrechnung Einspruch zu erheben und eine Kopie auch an den Anwalt zu schicken. Brauchst übrigens nur MCN und Anwalt erwähnen, und die wissen schon was los ist.
Weiters habe ich bei MCN (über den obigen Umweg) eine Fr. Zellmann erreicht, die für die Verrechnung zuständig ist (ist schon etwas gestresst da sie zig Beschwerden am Tag hat, nona). Die meinte wieder, das war ein Fehler des Anwaltes (hurra, wir schieben es wieder auf den anderen). Die Klöage könnte ich nur abwenden, wenn ich den Zahlschein (den von MCN ohne die sonstigen Gebühren) einzahle. Wenn dann was falsch verrechnet wurde, so wird mir das Rückvergütet. Werde den Zahlschein jetzt mal einzahlen, und schriftlich das ganze festhalten und an MCN und den Anwalt schicken. Kann den Brief, falls gewünsch ja auch hier posten. |
Gute Idee
Danke für die Info; werd auch die beiden Zahlscheine einzahlen und den VKI Richtlinien entsprechend handeln.
Wäre super, den Brief zu posten, da ich überzeugt bin, daß dieser für sehr viele gleich mal als template herhalten kann. Unter welcher Nummer hast du die Dame ereicht? Ich werde übrigens wechselweise vom Standard Toband auf Stufe 2 weitergeleitet, wo mir dann tape 2 sagt, daß ich außerhalb der Betriebszeiten anrufe, und die sind von 9-17 ... |
Also ich bin da bei 0800 100 950 bzw. 920 durchgekommen und dann zur Verrechnung weiterverbunden worden bzw. einmal zurückgerufen worden.
|
Telekom Schlichtungsstelle
Hier noch ein Interesannter Link der Telekom Contoll:http://www.tkc.at/www/tkc_main.nsf/f...es/willkommen.
Also schriftlich Einspruch erheben. Aber nach den Geschäftsbedingungen muß die Fälligkeit der Rechnung nicht aufgehoben sein. Problem: Wo sind die AGB´s von MCN? ich habe sie bisher noch nicht gefunden, obwohl die öffentlich sein sollten! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:06 Uhr. |