![]() |
ILS Anflug
Hi,
Ich Doofi blicks ma wieder nicht. Ein wenig stutzig bin ich geworden, als der "Rod" bei der ersten Flugstunde dieses ILS Aktiviert hat. Da fing ich an zu staunen. Ich hatte das vorher noch nie gesehen. Leider hat er nicht erklärt wie er das gemacht hat. Und überhaupt hat er mit bis jetzt nur beigebracht wie ich schnell abstürze.... Nun habe ich in dem Forum hier schon etwas gesucht, aber zum Thema ISL steht ja sau viel geschrieben. Dann hab ich Google gefragt, und er hat mir ne gute Seite gegeben, aber das ist nicht so gut für Anfänger geschrieben wie ich finde. Nun meine Frage an die Profis (oder die dies wissen :D) Wie genau funktioniert das? Was muss ich machen um auch so ein kleines Kästchen zu bekommen welches mir die Position der Landebahn anzeigt??? Das würde mein "Landeleben" erheblich erleichtern. Da ich immer unter Realem Wetter fliege, und es zur Zeit sehr oft Neblig ist. Wenn ich die LB dann entlich im dicken Nebel sehe, sehe ich auch, dass ich viel zu weit rechts oder links etc. bin :( Das hat mich schon immer genervt. Oki, des wars schon, schönen Abend noch und einen Schönen Gruss aus Berlin Tim :hallo: |
Vergiss diesen "Rod", das ist ne Laberbacke, aber zum Lernen taugt der nichts.
Also als erstes empfehle ich dir, diesen Artikel bei Wikipedia durchzulesen. Damit hast du ne gute Grundlage. Anschließend empfehle ich dir diese Seite hier: http://home.eduhi.at/user/schatzl/flight/ Da vor allem dann den Flug 2, den ersten IFR-Flug mit der Cessna. Ist zwar für den FS2002, aber das spielt in dem Fall keine Rolle. ILS ist ILS, egal in welchem Sim. |
Supi, vielen Dank.
Die Les ich mir gleich mal durch :) |
Ich habe mit dem Rod ganz gut das Fliegen gelernt, von der ersten bis zur letzten Flugstunde.
Hört sich eher danach an, daß Du gleich mit Instrumentenflug anfängst, richtig? Sonst wüßtest Du, wie man ein VOR anfliegt und was man dafür tun muß: Frequenz aus der Karte lesen, einstellen und Radial eindrehen. Ein ILS wird genauso "aktiviert", nur, daß man das Radial nicht unbedingt eindrehen muß, die meisten Piloten machen's trotzdem. Ich würde auch nicht gleich bei Nebel üben, sondern erstmal bei schönstem Wetter, solange, bis alles klappt - das ist in der Realität auch nicht anders. Erst wenn man glaubt, daß es nicht besser geht, sollte man als "Bonbon" den Nebel und Wolkenuntergrenzen setzen, der Rest ist schlicht Übung und selbstkritischer Perfektionismus. :-) Ich sag's gern nochmal: Bis zum CPL ist die Flugschule des MSFS ausreichend (natürlich inklusive der reinen Lese-Artikel), man muß sich nur an den Lehrplan halten und nicht mittendrin anfangen, sondern erst die Schritte davor beherrschen. Der Unterschied zur Realität bezieht sich hauptsächlich auf die Technik und Luftrecht, die real beide sehr viel mehr Beachtung finden als im MS-Simulator. |
Ich erklär einfach mal kurz was man machen muss!
-ILS Frequenz bei NAV1 (ggf. noch bei NAV2, wenn Autoland gewünscht) einstellen -Hat man den LOC Strahl interceptet, LOC aktivieren -Wenn man gerne ein komplett automatische Landung haben möchte, APP aktivieren und den 2. Autopiloten und der Rest dürfte sicher klar sein! War jetzt sehr laihenhaft erklärt, ich weiß aber Cesar ist ja uch noch ein Laie, oder? :D :D Greetz, André! |
Zitat:
Und weils so schön ist, noch etwas Klugscheiss :D In der Realität muss ein Flugzeug mindestens die Anforderungen für Cat IIIb erfüllen, um automatisch landen zu dürfen. Selbiges gilt übrigens auch für das ILS-System der Runway, auf der gelandet werden soll. Beides spielt aber im FS (leider) keine Rolle. Da gibts keine unterschiedlichen ILS-Kategorien. |
Zitat:
|
Das ist wie bei Seitenwindlandungen, die hauptsächlich vom Können der Crew abhängen. Wenn die Werkstestpiloten einen bestimmten Typ bei einer neuen maximalen Seitenwindkomponente gelandet haben, wird diese Zahl durch 1.5 geteilt und so ins aktualisierte AOM geschrieben. Das darf man sich nicht als "harte Grenze" vorstellen.
Genauso unterscheiden sich die ILS-Kategorien real hauptsächlich im Crew-Training. Bei modernem Linien-Gerät kann die Technik eigentlich immer CAT III, sie darf nur nicht immer so eingesetzt werden. Juristische Probleme kann man im Flusi aber zum Glück nicht simulieren. |
@Betto,
Ich habe mal beim FS 2000 oder 2002 (weiss nich mehr genau)die FS für die Kleinen Flieger gemacht. Ich fliege jetzt schon Ewigkeiten ohne einen Absturz (mit allen Flugzeugen!!) Das Landen klappt soweit perfekt, bis auf wenn Nebel ist, dann sehe ich die Landebahn, und merke dass ioch zu weit links oder rechts bin ;) Mir fehelen nur noch ein paar "Flugregeln" um mein Spielen etwas realer werden zu lassen. Mit der Flugschule für Jets hab ich dann aufgehört, weil der doofe Rod immer gesagt hat, "und jetzt stürzen Sie mal ab!" Naja so nich aber das Ergebnis war das selbe. Habe das auch schonmal in nem anderem Tread geschrieben. Er meinte halt (ich war auf 120Knoten, Landeklappen waren ausgefahren), ich soll noch die Störklappen ausfahren. Dann bin ich halt abgesegelt wie ein Stein. Und das ist mir vier mal passiert. Wenn ich die Klappen nicht ausfahren sagt er "Sie sind wohl nicht konzentriert....." Und das wars dann. Also wie gesagt, Starten,Fliegen und Landen klappt alles perfekt. Nur weiss ich halt nicht genau wie ich einen ILS Anflug mache. @flusiandre, Danke dir für die ANtwort, Dass der Flieger allein LAndet möchte ich nicht, das macht ja gerade Spass. Ich hab mich vorhin mit mal ein bissl in Meigs versucht, und auch auf der Karte geguckt, wo die ILS Frequens zu finden ist. Aber gefunden habe ich nichts. Da stehen nur Anflug Fequenz Abflug und Bodenfrequenz. Und wo kann ich LOC aktivieren? Und an den REst auch nochmal ein Digges Dange:lol: :-) |
Meigs verfügt meines Wissens nach nicht über ILS.
ILS ist auf der Karte dieser grüne Strahl, der dich auf die Landebahn führt. Gutes Gelingen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:56 Uhr. |