![]() |
AI mal anders
Guten Abend miteinander!!
Nachdem mein Studium mir mal ein bisschen Luft zum Atmen lässt, widme ich mich wieder dem FS. Und promt tritt ein neues Problem und eine neue Frage auf: Ich habe mir den Megaairport EDDF gegönnt und bin, wie könnte es anders sein, hellauf begeistert. Es gibt nur ein Problem. Mit einem AI-Traffic zusammengewürfelt aus AIA, FSP, ProjectAI, etc. stehen in EDDF selbst mit Gatezuordnung durch AFCAD ~95% LH-Flieger rum und blockieren Gates, die ich gerne für andere, nicht so zahlenmäßig überlegene Fluggesellschaften zur Verfügung haben möchte. Die Konsequenz ist einfach... alles voller LH, kaum noch andere Maschinen (zB. HHI oder Aero Flight oder ...). Ihr wisst schon was ich meine... FFM ist zwar LH-Territorium, aber nichts desto trotz, stehen da auch noch genug andere airlines rum. Ich frage mich dabei folgendes: Wie kann FFM voller LH-Maschinen stehen, wenn ich einen zu ~99% korrekten Flugplan der LH verwende (WI 05/06)?? Die können doch nicht mehr Gates belegen wie sie haben!?! Und am T2 steht nun mal kaum eine LH-Maschine (vom Vorfeld abgesehen). Ein korrekter Flugplan müsste das doch berücksichtigen. Wenn mir der LH-Flugplan keine Möglichkeit gibt, einen geregelten Flugverkehr zu erzeugen, gibt es da nicht die Möglichkeit, den Umkehrschluss zu ziehen und anstatt einen Flugplan für jede Fluglinie zu installieren, die FFM anfliegt, einfach einen "Flugplan für den Flughafen" zu installieren, der genau sagt, jetzt kommt die LH, danach geht die LTU, dann kommt die United, dann kommt die Thai, usw. Lange Rede kurzer Sinn, weiß jemand von euch ob es so etwas gibt, oder wie ich dem Problem auf anderem Wege Herr werden kann!?! Ich bedanke mich für eure Hilfe und wünsche euch noch einen schönen Abend!! Grüße aus FFM Chris |
Das "Geheimnis" steckt NUR im AFCAD. Bearbeite die Gates so, daß du für jedes angibst welche Airline es nutzen kann (haste aber schon gemacht?).
Es gibt aber auch Einschränkungen. So bleiben die Flieger für einen späteren Flug einfach am Gate, real würden sie sicher im Hangar oder sonstwo stehen. Altenativ eben die AI-Dichte leider etwas reduzieren. Ich habe noch den "alten" EDDF von GAP, aber trotz 100% Traffic (von UT) eigentlich keine Probleme. Also wie dein Flugplan aussieht ist "egal" für die "Verteilung" der Fliger ist das AFCAD zuständig. Zitat:
|
@D-MIKA
HI!!
Vielen Dank für deine Antwort. Du hast leider recht. Ich habe die Gates bereits alle bearbeitet und via AFCAD airline-Zuordnungen getroffen. Der Witz ist zudem der, dass selbst an Gates, die nicht für LH ausgeschrieben sind, sich die Lufthansa breit macht, als ob der Flusi keine andere Möglichkeit hätte die Maschinen zu parken. (kleines Bsp, s. folgendes Bild: http://virtual.planepictures.net/show.cgi?113739 trotz klarer Gatezuordnungen mit LH-Ausschluss werden meine V-Positionen von alle sammt von der Hansa blockiert) Die Traffic-Dichte herabsetzen ist natürlich eine Möglichkeit. Allerdings rechne ich mir dabei nicht allzuviel Erfolg aus. Mag sein das ich mich irre, aber wenn ich den Traffic zB. auf 70% setze, reduziert der FS doch wahrscheinlich die LH-An- und -Abflüge genau wie die jeder kleineren airline auch. Das Resultat dürfte das folgende sein: 30% weniger LH, 30% weniger übrige, bleibt immernoch eine Übermacht LH. Kann es vielleicht sogar sein, dass manche airlines gar nicht abgebildet werden?? Übersehe ich vielleicht etwas ganz entscheidendes?? Kann man Einfluss darauf nehmen, was der FS bei traffic-Reduzierung streicht?? (was bedeutet in den AI-Flugplänen zB. die Angabe "1%": AC#1,D-AGPO,1%,WEEK,IFR,1/06:35,@1/....???) Ich denke damit sind es erst mal wieder genug der Fragen!! :) Ich wünsche dir und dem Rest einen schönen Abend!! Viele Grüße Chris |
Die Prozentzahl gibt an, ab wieviel % (mit dem Regler im Flusi) dieser Plan angezeigt wird, also das Flugzeug den Flug durchführt.
Aber soooo schlimm siehts doch garnicht aus auf dem Bild :-) |
Re: AI mal anders
Zitat:
1. Alle Flüge, die im Flugplan stehen, werden wie geplant durchgeführt - dürfte heute kein problem mehr sein. 2. Die Flüge werden mit der Anzahl Maschinen eines Typs geflogen, die die Airline tatsächlich besitzt. Das kann knifflig werden, ich habe mal versucht, den IF-Inlandsflugplan 1971 mit den damals vorhandenen 6 An-24 nachzuvollziehen - das klappt lediglich mit einem wöchentlichen Umlauf, d.h. der letzte Flug einer Maschine endet an jedem Tag an einem anderen Airport. Meiner Erfahrung nach wird hier oft getrickst, d. h. für jeden Flug oder für jede Dstination wird eine eigene Maschine kreiert. Das führt dann zu einem Massenverkehrsaufkommen. Du müsstes mal die traffic*.bgl dekompilieren und in der flightplans*.txt prüfen, wieviele LH-Maschinen wirklich unterwegs sind. Gruß R. |
@D-MIKA:
Hi!! OK, dann hätte ich die Frage auch endlich mal geklärt. Gut zu wissen. Gell, ich finde auch, dass das Bild gut ausschaut. Das Problem ist nur, dass es nicht aus meinem FS stammt. Aber das ist so das ungefähre Ziel, auf das ich hin arbeite ;) @Bruchpilot: Hallo, auch dir besten Dank das du dich meinem Problem annimmst!! Ich habe leider nicht den Überblick, wieviel Maschinen die LH von welchem Typ genau besitzt, aber ich denke der Flugplan sieht ganz normal aus, oder?? Ich habe ihn mal als Anhang hinzugefügt. Gruß Chris |
hallo Chris,
scheint zu passen. Ich habe mal gezählt und mit der wikipedia verglichen: Typ Anzahl MRAI Anzahl Wikipedia Differenz Airbus 306 11 13 -2 Airbus 319 11 20 -9 Airbus 320 33 36 -3 Airbus 321 23 26 -3 Airbus 332 2 2 0 Airbus 333 8 10 -2 Airbus 343 27 29 -2 Airbus 346 10 10 0 Boeing 733 34 33 +1 Boeing 735 24 30 -6 Boeing 744 28 29 -1 Die Differenzen lassen sich mit Umlaufreserven u.ä. erklären. (Oder ich habe mich verzählt). Also scheint die Darstellung im Flusi realistisch zu sein. Es sei denn, Du benutzt noch eine andere Traffic-bgl, die Lufthansa-Verkehr herbeizaubert. Gruß R. |
@DerBruchpilot
HI!!
Besten Dank für deinen Einsatz!! Ich habe nochmal alles überprüft, es kann eigentlich keine weitere bgl geben, die Verkehr herbeizaubert. Nachdem ich jetzt ja weiß, was die %-Zahl im Flightplan bedeutet, werde ich wohl mal folgendes ausprobieren: Alle LH-Pläne auf >50% Alle übrigen (ok, die wichtigen!! ;)) flightplans <50% Und dann den Regler für Verkehrsdichte im FS auf einen auf jeden Fall niedrigeren Wert als die %-Zahl der LH und mal schauen was passiert. Vielleicht habe ich ja Erfolg!! Nochmal vielen Dank an dich!! Gruß Chris |
Deine Probleme hast Du Dir doch selbst gemacht. Du hast viele Flugpläne und wunderst Dich über den vielfachen Verkehr. Da kannst Du nur mit TTool Deine Flugpläne editieren. Entweder gleich löschen oder auf z.B. 99% setzen, was stört und < 99% einstellen. Dann mußt Du noch die ATC-Bezeichnungen der AFCad-Dateien mit der in den Aircraft.cfg der AI-Flieger abgleichen, nur dann stehen sie an der richtigen Stelle.
Du kannst auch alle EDDF Flugplanzeilen aus Deinen Flugplänen ausschneiden und daraus einen eigenen Flugplan machen. Aber was machst Du dann mit den anderen Plätzen? Ich würde die Zeilen aus allen Plänen ausschneiden, die ich haben möchte, und dann die AI-Aircraft optimieren und nur einen übersichtlichen Plan daraus machen, der auch normale Frames ermöglicht. Aber ich kann gut reden, ich fliege einen editierten original Flugplan + eigene Pläne aufgeteilt in IFR, VFR, Airforce, Wasserflugzeuge, Segelflugzeuge, Helis, Schiffe, Kfz usw. und das in Zeitepochen einstellbar, aber nur für Deutschland und Umgebung. Uwe |
Als ALLERERSTES (sonst ist's bei der ganzen rumpfriemelei ganz schnell schluss mit 1. Studium und 2. (viel schlimmer :-)) fliegen) lade dir mal einen andern LH Flugplan runter, in der Hoffnung, dass der besser mit den Fliegern als Resource umgeht.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:30 Uhr. |