WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Mein Eindruck von Apple! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=187772)

mountkenia 18.03.2006 14:06

Mein Eindruck von Apple!

Normalerweise behalte ich meine Meinung für mich, halte es aber nicht mehr aus und möchte euch meinen Eindruck von Apple vermitteln.

Seit vielen Jahren PC Nutzer war es für mich an der Zeit neue Hardware anzuschaffen, da ich mich mit dem Thema Videoschnitt auseinandersetzte. Nach wirklich langen Überlegungen (div. Foren durchstöbert) habe ich mir einen Apple G5 Powermac angesehen, kurz vorführen lassen und mich dann dafür entschieden.

Die Geschwindigkeit war es sicher nicht, eher das intuitive arbeiten. Die Grundausstattung von Mac OSX ist bereits sehr vollständig, man braucht nicht dauernd neue Programme wie bei MS.

Nach allerdings nur 3 Monaten war die Freude dahin. Der MAC macht keinen Muckser und das am Freitag nachmittag. Ich schnappe das schwere Ding, bringe es zum Händler und werde dort mal sehr unfreundlich empfangen. Diagnose dauert 14 Tage, danach weiß man mehr. Na so gehts nicht, dachte ich mir, beschwere mich und siehe da ich weiß noch am selben Tag Bescheid. Logic Board (also Hauptplatine) defekt. Nun kommts aber. Niemand weiß wie lange das dauert bis der Ersatzteil eintrifft. Mittlerweile sind 14 Tage vergangen. Wer kann so lange ohne Rechner sein. Und nicht jeder hat 2 Mac´s daheim stehen. Also kaufte ich mir wieder einen PC, arbeite mit diesem und werden den MAC, sofern er mal von der Reparatur kommt (irgendwann in diesem Jahrhundert) am Markt anbieten.

Wer also überlegt sich einen MAC zu kaufen, dem rate ich persönlich ab.

Jetzt fahre ich mal auf Urlaub um den Ärger wegzustecken.

Mounti :(

rev.antun 18.03.2006 14:12

das kann dir mit allem passieren was du neu kaufst, also so kannst du das nicht sehen - sorry.

schichtleiter 18.03.2006 14:18

Zitat:

Original geschrieben von rev.antun
das kann dir mit allem passieren was du neu kaufst, also so kannst du das nicht sehen - sorry.
nein :p
bei am pc gehst in irgendeinen laden, kaufst dir irgendeine kompatible hauptplatine und geht scho weiter :p

rev.antun 18.03.2006 14:20

gut lass ma gelten :D

aber kannst ja anderes mobo in den mac einbauen, mit a bissl pimpmymac geht das schon :lol:

mountkenia 18.03.2006 14:41

was anderes einbauen kann man machen, aber wie siehts dann mit der garantie aus?

dachte immer das teile wie ein mainboard doch nicht so exotisch sind.

str1ker 18.03.2006 14:45

Bei Apple ist das ein bisserl anders! :D

Neo 18.03.2006 18:38

Zitat:

Original geschrieben von schichtleiter
bei am pc gehst in irgendeinen laden, kaufst dir irgendeine kompatible hauptplatine und geht scho weiter :p
Das geht mit irgendeinem PC, aber nicht mit einem Dell, HP oder sonst einem Markengerät (Garantie!) und schon gar nicht mit den immer mehr Desktop-PCs ersetzenden Laptops - egal von welchem Hersteller.

Ausserdem, wer zahlt mir das auf eigene Faust gekaufte Mainboard, falls ich überhaupt auf die Schnelle ein kompatibles finde (der Rechner könnte ja schon ein paar Quartale auf dem Buckerl haben)? Die Hofer Filiale, aus der ich den günstigen Aktions-PC her habe?

Der hier besprochene Fall ist nicht erfreulich, kann aber wie rev.antun bereits bemerkte bei jedem Hersteller vorkommen.
By the way, mein PowerBook läuft seit dem Kauf vor einem Jahr völlig problemlos. Ich kann daher ohne Bedenken Apple Computer empfehlen.

tba 18.03.2006 18:49

bei welchem händler hast du das gekauft??

wenn du direkt bei apple.at kaufst sollt das gerät binnen einer woche abgeholt werdn und innerhalb 7tage glaub ich auch wieder da sein...

ich hab nur einmal mein ipod eingeschickt und war erstaunt wie schnell und unkompliziert das alles ging

mountkenia 18.03.2006 19:33

Apple center MC Plus in Wien, Eschenbachgasse.

Das mit direkt bei Apple habe ich jetzt (im nachhinein) auch gelesen. Allerdings fand ich auf der Apple HP überhaupt keine Email Adresse zum Beschweren. Nur eine lange Telefonnummer. Vielleicht muss man ja diese wählen und den Defekt bekanntgeben.

Was solls jetzt warte ich halt auf die Reparatur.

Moose 18.03.2006 19:45

Zitat:

Original geschrieben von mountkenia
Apple center MC Plus in Wien, Eschenbachgasse.

Das mit direkt bei Apple habe ich jetzt (im nachhinein) auch gelesen. Allerdings fand ich auf der Apple HP überhaupt keine Email Adresse zum Beschweren. Nur eine lange Telefonnummer. Vielleicht muss man ja diese wählen und den Defekt bekanntgeben.

Was solls jetzt warte ich halt auf die Reparatur.

Mit dem Laden habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Aber ein Defekt kann Dir bei allen Computern passieren, schlechten Service kannst bei HP, Dell oder wie sie alle heißen auch haben. Und da verlierst auch die Garantie wenn selber drin rumschraubst (zumal ohne zweiten PC mit Ersatzteilen die Ursachenforschung auch vergessen kannst).

Aber den Ärger kann ich verstehen. Wenn mein iMac nimmer will (und das vielleicht kurz nach Ende der Garantie) wär ich wohl auch sauer ;).
Doch bis jetzt 1 Jahr in (ziemlichen) Dauerbetrieb und Null Probleme, kann Apple auch nur weiterempfehlen :-).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:32 Uhr.