![]() |
Reiseflughöhe
Hallo Flusifreunde,
Wie kann ich die optimale Reiseflughöhe von meinem Flug von "A" nach "B" berechnen bzw. wo kann ich sie ablesen? Aircrafts: 737/300 und 737/800 Flo |
Also ich machs immer so:
Bei Flügen die unter einer Stunde dauern immer auf FL150 bzw FL160 (je nachdem ob Westen oder Osten) Bei Flügen über einer Stunde FL300 bzw FL310 oder was mir der Controller eben freigibt. Aber ich glaub das ist nicht festgelegt. Gruß ronny |
Kommt drauf an.
Z.B. LSZH-LEPA flieg ich immer auf FL.320.Wenn ich von LSZH nach EDDF flig dann auf FL.200. Kommt immer drauf an! |
@ ronny
Ich machs ungefähr so wie du. Auf Flügen über eine Stunde auf FL310. Aber das alles muss doch auch irgendwo festgelegt sein (nicht nur durch den Controller), oder? Hat doch sicherlich auch was mit dem Approach zu tun. Flo |
Als Faustregel galt bisher:
Flugweg 300Nm dann FL300. Flugweg 200Nm dann FL200. Da kommst gut hin. Wenn Du Flüge mit dem Flugplaner vom FS mit Luftstraßen Planst, bekommst auch meistends gute Werte vorgegeben. Falls dur die Boeings von PMDG hast, gib den Cost-Index ins FMS ein, dann kriegst eine optimale Reiseflughöhe vorgeschlagen. mfg Alti |
Probiers mal mit Distanz in NM = FL (natürlich nur bei Kurzstrecke).
Was du auf alle Fälle beachten musst ist die Halbkreisregel und die RVSM-Lvls, sofern du im RVSM-Airspace unterwegs bist. Gruß Tom |
Moin,
nur mal so ein Beispiel aus dem echten Leben: Hamburg-London: FL380 (ca. 400 nm, ca 1 Stunde und ein bischen) London-Dublin: FL240 (ca. 267 nm) (ca 40 Minuten) Dublin-London: FL250 London-Hamburg: FL390 Also, immer so hoch wie es irgendwie geht, da ist die Regel, die Matu und Alti grad beschrieben haben, schon eine sehr gute Faustregel. Ausnahme (beim Online-Fliegen interessant): Standardrouten mit einer vorgegebenen Maximal/Minimalflughöhe. Gruß Matthias |
Danke für die Antworten.
Ich werds dann mal so versuchen. Online kann ich (leider) nicht fliegen. Flo |
Was für ein Zufall: Drei Faustregeln für die Schätzung der geeigneten Reiseflughöhe gibt es in der nächsten Ausgabe von FXP.
|
Maximale Flughöhe: Distance * 2 - 10%
Minimale Flughöhe: Distance * 1,5 Bsp bei 220NM Distance: Altitude = 440-44 = FL 390 (maximum) Altitude = 220+110 = FL 330 (minimum) Natürlich nur auf kurzen Strecken anwendbar ;). |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:31 Uhr. |