![]() |
2.SATA FP macht beim Einbau probleme
hey ich hab mir ne 2. SATA Platte (250 GB vom selben hersteller...samsung)gekauft und das ding funktioniert nicht!beim starten scheint sie auf im explorer nicht bzw wenn ich zwischen raid und sata anschluss herumspiele kommt höchstens "NTLDR fehlt" ........ja ich glaub ich hab ja schon damals einen installationsfehler mit dem raid gemacht oder so.....ka vielleicht liegts ja auch nur an den bios einstellungen, was ich eher glaube!Die platte funktioniert 100%ig aber wie gesagt wo reinstecken und wie im bios konfiguerieren!!
Mein PC: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+ Sockel 754 @FSB800(2.0 GHz) Newcastle (Boxed) MSI K8T Neo FIS2R VIA K8T800 Chipset Samsung Spinponit 160 GB SATA Samsung 250 GB SATA AMI BIOS!!!! 2 SATA + 2 RAID Anschlüsse für SATA Platten...... im bios wirds erkannt, aber im windows gibts einen gerätekonfligt: VIA SATA RAID Controller .........treiber installiert.........festplatte im winxp noch immer nicht sichtbar!! Also meine Hauptplatte (SATA 160GB) fun ktioniert nur am RAID anschluss....sonts kommt irgendeine fehlermeldung bzw schwarzer bildschirm! und meine 2. platte (SATA 250 GB) scheint nur am SATA anschluss zu funktionieren..... ich check das echt nicht was mach ich falsch??? kann ich die zwei nicht parallel hängen.........?beide raid bzw beide SATA?? ........da muss es doch eine möglichkeit geben....BIOS oder ka....??? aber wie gesagt sobald ich die 2.platte anhänge = Gerätekonfilkt am VIA RAID PS: Wie kann ich mein BIOS noch gefahrenlos tunen? MfG was tun??:hammer: |
HILFT mir jemand :confused:
ich kann ohne meiner musik und meine videos nicht leben :heul: Danke im voraus mfg:bier: |
[list=1][*]Zwei HDs mit unterschiedlicher Größe als RAID ist nicht gut[*]Du willst sicher kein RAID sondern *nur* zwei SATA Platten (es sollte eine Beizeichnung SATA0/SATA1 an den Anschlüssen geben)[*]Befrage dein Handbuch[/list=1]
Persönlich glaube ich, dass der VT8237 Probleme macht. Hab denselben verbaut, und es war eher lustig das RAID1 zum anständigen Laufen zu bringen :ms: Gibts beim Booten nicht die Möglichkeit den VT zu konfigurieren? Bei mir ist es halt so, ist aber auch ein Asus :bier: Wenns was Neues gibt, poste es halt.. HTH greetz your-assassin |
das hilft mir jetzt auch nciht weiter!!!
|
Hänge beide Platten an den VT8237 (die Platte mit dem Windows an den niederwertigen), schalte im Bios den Promise-Raid-Controller ab und dann probiers noch einmal.
|
wo kann ich den abschalten?????
|
Schau im Handbuch nach :hammer: , bzw. schau dir mein Profil an -> ich hab dein Mainboard nicht, ergo kenne ich mich mit deinem BIOS nicht aus... ABER vielleicht gibts ja Advanced/Onboard Devices, und dort Promise Raid irgendwas
Übrigens, schonmal hier nachgeschaut? Try it out, für Fehler bin ich unschuldig :engel: greetz your-assassin Happy St. Paddie's Day |
im handbuch steht nicht drin wie man ne 2.FP im bios konfiguerieren musss.......
|
hallo!
wichtige information zu sata2 festplatten von samsung (auch hitachi, western digital und seagate sind davon betroffen) Zitat:
-> alle diese festplatten mußt du, wenn du sie am onboard (via) sata-kontroller betreiben willst, auf den sata1 (sata150) modus umjumpern jumperstellung für samsung siehe hier wenn deine 160Gb haupt-festplatte auch eine mit sata2-interface ist, dann ist sie von der inkompatibilität auch betroffen. (deshalb funktioniert sie auch nur am promise raid anschluß) weiters solltest du auf der msi-homepage nachschauen ob es ein neues bios für das mainboard gibt (kann auch inkompatibilitäten und probleme beheben!) aktuelles bios mfg markus |
ja jetzt gehts aber ich frage mich wie die sata II FP am raid vorher funktioniert hat?????
naja danke nochmals MfG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:12 Uhr. |