WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   SBLIVE 1024 ! Digitaler Ausgang (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=1877)

FRAGILE 11.09.2000 20:14

Also ich hätte da ein Problem !

Das folgend lautet -->

Ich habe mir in meinem Jugendlichem Wahnsinn
eine neue Saoundkarte - SBLIVE1024 - zugelegt
nur wegem den DIGITALEN AUSGANG !

Is alles super und toll die Soundkarte macht
freude aber ich will mir MP3 auf MINIDISC
laden und das müsste doch eigentlich über
einem DIGITALEN AUSGANG (der heisst ja nicht
umsonst so ) gehen !?

Oder liege ich da ein bischen falsch und mir scheisst es wieder mal voll rein !?

Hardware 11.09.2000 20:45

:) hi fragile :)
ziemlich deftige ansage eines gastes. antwort hab ich leider keine - aber das SELBE wollt ich auch, und hab mir deshalb die karte zugelegt. und bei mir gehts auch NICHT.

so ihr lieben helferlein vor den bildschirmen, wer weiß rat ???? :)

/hardware

JetStreamer 11.09.2000 21:06

Ihr habt da was falsch verstanden! Der digitale Ausgang beim SB Live 1024 ist für digital Surround!

Für Minidisk braucht ihr einen optischen Ausgang (LWL - Lichtwellenleiter). Dies besitzt unter anderem der SB Live Platinum (sau teuer, hat dafür aber auch noch einen optischen Eingang, etc.). Eine Alternative dazu wäre Guillemont Maxi Sound (oder so ähnlich :-) ). Die hat die Kontrollen, Eingänge, ... zwar nicht vorne in einem 5,25 Zoll schacht, kostet dafür aber auch nur 800 ATS. SB Live Platinum kostet fast 3000 ATS !!!

Nicht digital mit optisch verechseln (obwohl der optische auch digital ist).

Hardware 11.09.2000 21:48

jassascheißmiohjetztwasiwiesosnetgeht

/hardware

enjoy2 11.09.2000 22:23

JetStreamer, warum ?

Ich habe eine SB Live und nur einen S/PDIF Ein- bzw. Ausgang.

Wenn ich nur vom Comp. Musik auf Minidisk überspielen will, geht das auch mit Coaxialkabel.

Da ich auch von Minidiskplayer auf Comp. will kaufte ich mir CO2, ein Converter von optisch auf Coaxial, mit dem funkt es ganz ausgezeichnet.

@fragile, MP3 wirst du nicht auf Minidisk kopieren können, aufnehmen wenn du ein MP3 Stück abspielst solltest du über die SB und ein Kabel mit Cinchstecker können.

Enjoy

------------------
EnJoy your life and
Omnia animalia post coitum tristia sunt (Alle Lebewesen sind nach der Begattung traurig).

PowerPoldi 12.09.2000 19:29

Da ich ein ähnlich gelagertes Problem hatte, hab ich mir von RIDI-Multimedia in Deutschland (www.ridi.com) die SB live Digital IO III gekauft. (von Fa. Hoontech, Korea). Das ist ein Slotblech mit Opt In/out sowie digital-Chinch In/Out. Ich brauchs um MD's digital einzulesen und auf CD zu brennen. Kosten ca 99 DM + Porto und Versand

Ansonsten schau unter www.minidisc.org nach, vielleicht findest du eine Bau/Löt Anleitung. Die optischen Bauelemente (TOSLINK) hat seit kurzem Conrad im Lieferprogramm

FRAGILE 13.09.2000 21:51

OH Mann ist mir jetz übel !

Ich schätze das ich doch nicht ganz richtig gelegen bin !

Aber danke für euren (wowo so schnellen)
Antworten !!

Also nun ja äähhmm !?

hhmmm !?

Das mit dem 99DM - 5,25" Schachterweiterung
würde sich ja ganz praktisch anhören jedoch
ist mir zu teuer für meine alte Kiste
(war ja schon blöd genug das ich mir diese Soundkarte zugelegt habe ! HUST HUST !!!)

Na dann vielleicht probier ich doch noch irgendeine Selfmade Variante aus !?
Wer weis .....

Auf alle Fälle DANKE ! AN ALLE !

The_Lord_of_Midnight 13.09.2000 21:58

Hy Fragile,

warum für diese alte Kiste ? Die Soundkarte kannst Du doch umbauen, wenn Du Dir einen neuen Rechner zulegst. Aber wenn Du eine Selfmade-Lösung hast, würde mich das auch interessieren. (denk auch schon eine Weile über eine mobile Mp3-Lösung nach).

[Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 13. September 2000 editiert.]

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:47 Uhr.