![]() |
motherboard batterie bei strom bzw stromaus
hi mal so ne frage:
wenn der pc nicht mehr am netz hängt (zb stromleiste mit I/O schalter) wie verhält sich da die mb- batterie? bzw. wie lange hält so eine batterie? oder läuft die batterie sowieso immer mit( auch bei strom ein)? das problem ist nämlich das meine mum will das ich den pc vom netz nehme. jetzt habe ich bedenken das das ewige vom netz genommen sein mir meine bios einstellungen killt- falls die batterie schlapp macht. könnt ihr mir da helfen? |
brauchst dir keine sorgen machen, normalerweise halten die batterien sehr lange. hab z.b nen 6jahre alten p3 noch herumstehen, wird nur gelegentlich verwendet und läuft noch immer problemlos mit der selben batterie wie im jahre 2000.
und falls die bat wirklich einmal leer ist, steckst du einfach einen neue ein, ein paar bios einstellungen musst du vielleicht umstellen. |
bei uns müssen die batterien meist so ca. alle 5 jahre getauscht werden
|
batterie hält zw. 1 und 10 jahren, darauf wie lange sie hält hast du keinen einfluss.
|
Ich wage hier zu behaupten, dass es sehr viele Leute gibt (inklusive mich) die ihren PC vom Stromnetz trennen - und die haben eigentlich keine Probleme mit dem Bios.
Früher, als ich noch jung waor :D und nicht die schwarze Seite die Macht ergriffen hatte, also vor ATX, waren alle Computer vollständig vom Stromnetz getrennt. Ich hätte eher bedenken, wenn der Computer nicht vom Netz getrennt ist:
|
hallo faxe 29184 !
als pc pioneer der ersten stunden kann ich dich beruhigen die on board batterie hält mindestens fünf jahre die cr 2036 sogar meistens noch mehr also auschalten ist ok und spart energie mfg kupka3 |
danke.
dann mal den strom kappen und meiner mum einen ruhigen schlaf verschaffen *g*! mfg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:21 Uhr. |