![]() |
Einige Fragen bezüglich "allgemeine Fliegerei"
Komischer betreff oder ?! :D
Hi ihr:hallo: Keine Angst, dank diesem Forums habe ich mir schon viele viele Fragen selbst beantworten können:engel: Jedoch einige stehen noch offen. Vielleicht stell ich mich auch zu doof an die Suche vernünftig zu nuzten :D Also was mich am meisten interessiert hat, war immer die Lichterregelung. Auch da habe ich schon was gefunden was mir viel geholfen hat:) Ich mach ma ne flüchtige Auflistung, und wenn was falsch ist, bitte sagen ;) Also Nav - Lichter, sind Pflicht also müssen vor dem Motorstart angemacht werden, und nach dem der Motor wieder abgestellt ist, ausgeschalten werden. Bliztlichter, werden erst nach dem Start angeschalten, und nach der LAndung auf der landebahn wieder aus Dann die Rollscheinwerfer sind halt beim Rollen anzumachen, und die Landelichter, werden ab 10000ft (um gesehen zu werden) eingeschalten/ausgeschalten Und alle anderen werden auch immer angemacht. Oder?! Hoffe es stimmt einigermaßen. Sind die Landelichter nach dem Aufsezten wieder auszuschalten, oder bleiben die an, bis man am Gate steht?? ______________________ So soviel zu den Lichtern, Jetzt interessiert mich noch brennend die Sache mit den Klappen. Wann sind die Klappen auszufahren? Ab welcher Höhe werden die zui wieviel Grad ausgefahren? Ich lande immer ohne Klappen :D Möchte das aber ändern ;) Und werden beim Start auch die Klappen ausgefahren?? ____ So denn, das Bild hab ich gestern schonmal bei "Eure schönsten Screenshots" gepostet und gefragt, aber ich denke da lesen sich recht wenige das geschrieben durch, sonder gucken lieber auf die Bilder. Hab mir gestern diesen Flieger geladen, und weiss mit drei Instrumenten im Cockpit nichts anzufangen. Es sind die rot umkreisten :) http://img212.imageshack.us/img212/4417/dhg3nf.jpg ___ So oki, das solls erstmal gewesen sein, ich denke es tauchen von meiner Seite noch ein paar andere Fragen auf. Hoffe auf viele viele freundlich Antworten:bier: Danke schonmal |
OK, ich versuch's mal. Könnte aber schlimm werden... (bitte bei Bedarf korrigieren)
Die Lichter sind noch einfach. Beacon: EIN vor dem Motorenstart Navigationslichter: EIN vor oder nach dem Motorenstart (vergess ich immer) Taxi: EIN vor dem Taxeln Die Landelichter werden hier sicher nicht verwendet weil sie sehr hell sind und den Bodenverkehr blenden könnte. Strobe genauso. Beim oder nach dem Line Up und VOR dem Start werden Strobe und Landelichter eingeschalten. Landelichter bleiben ein unterhalb von 10000 ft (stimmt das?) Wann werden Taxilights ausgeschalten? Weiß ich nicht. Bei der Landung die umgekehrte Folge: 10000ft: Landelichter ein Landung vor Verlassen der Runway: Landelichter aus, Strobe aus, Taxi ein Gate: Taxi aus Motoren aus: Nav aus, Beacon aus Für die Klappen solltest Du Dir mal die Artikel in der FS9-Flugschule durchlesen. Die Klappenstellung steht übrigens in den Checklisten und Referenzlisten des Flugzeugs. Und für Deine Fragen bezüglich der Instrumente solltest Du DRINGEND die FS9-Flugschule durchmachen und auch die Artikel über die Navigation lesen. Ganz ehrlich: Wenn Du nicht weißt, dass Instrument 2 ein Variometer ist und was es anzeigt, dann solltest Du wirklich zurück zum Start... |
Hi,
Vielen vielen Dank erstmal für die Hilfe. Hat mir wirklich geholfen :) Zu den Landelichter - ich bin mir ziehmlich sicher dass die bei 10000ft an bzw. ausgeschlaten werden. Das habe ich mal gelesen. Der Rest klingt einläuchtend, besonders das mit der Flugschule :D Aber ich meine nicht das Variometer, das weiss ich was das ist;) Ich meine das Teil was dadrunter leigt. Es ist Rot umkreist, und der Zeiger bewegt sich nicht :( Dann rechts in diesem grünem Radar, ist auch nichts zu sehen:( Desshalb nur die Frage :) Oki, denn drück ich nochmal die Schulbank:) Ich habe schonmal im FS2000 0der 02, die FS für Privatpiloten abloviert :) Aber dann hab ich nicht weitergemacht :hammer: |
Die roten Kreise sind sehr schwer zu erkennen, erst bei genauem Hinsehen werden sie etwas sichtbar. Es ist auch immer sehr hilfreich, wenn das gesuchte Instrument so groß zu sehen ist, das man die Beschriftung lesen kann.[list=1][*]DME steht für Distance Measuring Equipment, genaue Beschreibung hier. Dein DME zeigt links die Entfernung zu VOR1 und rechts zu VOR2[*]An der Stelle sollte eine Uhr sein, allerdings glaube ich, dass es sich hier um die Anzeige vom Radarhöhenmesser handelt, der dir die Höhe über Grund anzeigt. Achte darauf mal, wenn du startest oder landest.[*]Das Radar von Eric Marciano. Es hat dort eigentlich nichts verloren, aber es zeigt dir anderen Verkehr an, sofern welcher in deiner Nähe ist.[/list=1]
Viele Grüße Hinrich |
Zitat:
|
Ja, das mittlere ist der Radiohöhenmesser. Eine Anzeige kommt bis 2500ft über Grund. An dem Knöpfchen kann man die Entscheidungshöhe einstellen (zB bei der Landung). Da müßte dann ein gellbes Lämpchen in dieser Höhe aufleuchten.
|
Hi und nochmals danke für die Antworten
Das Bild ist wirklich sehr klein das stimmt, aber ich habs bei ImageShack irgendwie nicht richtig hinbekommen, sorry. Also der Radarhöhenmesser funktiort doch, aber der Zeiger bewegt sich nur beim Start schnell bis zum Anschlag und dann nicht mehr. Aber jetzt weiss ich was das ist, Danke Wegen dem DME, das muss ich mir mal genau durchlesen So dann mal zu meiner Flugstunde:engel: Ich lerne bei der Lufthansa:p http://img458.imageshack.us/img458/1...enannt30jv.jpg Alles ging gut, ich wurde gelobt, dass ich den Flieger gut im Griff habe und so:cool: Anfangs sagte er mir immr schon, "Stellen sie die Leistung auf 80% N2 und sowas. Hab ich locker durchgesehen, und war gar nicht schwer. Der Start verlief reibungslos, und ich habe jetzt schon wieder was dazugerlernt:lol: Allerdings was mich genervt hat war, ich sollte z.B. auf 12000ft hoch gehen, und dann meinen Steigflug verringern. Also so dass ich dann bei 12000ft gerade fliege(Horizontal heisst das doch :D) Ich war dann etwas schneller als er mir das vorgeschrieben hat, und hatte den Schub ganz runtergeregelt (glaube ca. 20% N2) Rod meinte aber, ich solle langsamer fliegen un auf 80% N2 hochgehen:aio: Komischer Kunde..... :D Naja ging aber alles gut, ich habs hinbekommen. Dann übernahm Rod wieder und ich musste leicht schmunzeln, als er dann auf ca. 8000ft war, und die Landelichter waren noch aus:lol: Wenig später (nach meinem HM ca.7000ft), meinte er "Wir haben gleich 10000ft erreciht, schalten sie jetzt die Landelichter an!":hammer: Naja hat mich auch nicht weiter gestört, aber der Landeanflug war echt beschi**en.... Aufeinmal sollte ich die Maschiene langsam bins auf 160Knoten bremsen, und auf ca. 1200Umdrehungen gehen. Umdrehungen???? Warum fängt er aufeinmal davon an? Erst gibt er mir die N2 Daten, und nu die Umdrehungen ?! Da hab ich dann versagt. Ich habe kein Drehzahlmesser. Dessweiteren kam dazu, dass ich bei ca. 150Knoten die Störklappen ausfahren soll :mad2: da da bin ich aber abgesegelt.... Dann meinte er ich bin nicht konzentriert. Und das kurz vor der LAndung.... Das wars dann:heul: naja ich versuchs nachher nochmal, und wenn Rod dann nicht Lieb ist, dann.... :D Wieso soll ich bei der geringen GEschw. denn die Störklappen noch ausfahren? Ist doch logisch dass die MAschiene dann absegelt?! Naja jetzt hab ich wieder viel zu viel geschrieben:hammer: Aso, könnte mir nocheiner sagen wo ich die Umdrehunge finde??? Danke euch:hallo: |
@Lichter.. das gefällt mir bis jetzt ganz und garnicht :D
NAVlights sind immer an wenn es Dunkel ist oder die Sichtweite beschränkt. Geht mal auf einen Flughafen und schaut euch die FLugzeuge an die dort Parken. Selbst dann müssen die Navlights angeschaltet sein. Ich weiß nicht wie es in den USA ist, dort könnte ich mir vorstellen das die NAV lights pflicht sind und immer "on" stehen, siehe LVD. Beacen wird angeschaltet wenn der Triebwerksstart bevor steht oder die Triebwerke abgestellt wurden. Strobe wird / sollte angeschaltet werden wenn man eine Runway berollt. Das bedeutet auch wenn man sie nur überquert. Bei Airbus gibt es einen Autoswitch. Dieser schaltet die Strobes automatisch nach dem abheben ein und beim aufsetzen aus. Landinglights werden on/off bei 10000ft geschaltet. Bei Boeings wird evtl das Nosegearlight nur im zusammenhang mit der Landing clearence dazu geschaltet. Das Taxilight reicht dafür normal auch aus. Beim Logolight gilt das gleiche wie bei den Taxilights @ FL100. Dann gibts noch die Winglights die rechts links etwas mehr licht bringen, z.b. beim Taxi und kurven. Hab ich auf meinen Jumpseatflügen noch nie beobachtet das die benutzt werden. |
Oki, dann danke ich auch dir :)
Was genau ist denn das Nosegearlight? Wenn ich die "Rollscheinwerfer" einschalten, leuchten in der Regel am Rad vorne zwei Lämpchen, sind die das? Was was sind dann Taxilights. Oder habsch jetzt einen Dreher:rolleyes: |
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:35 Uhr. |