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hupfi.h 16.03.2006 19:33

ATC : Landung nach "GPS - A" ?
 
hallo,

weiß vielleicht jemand was das für eine Landung ist?

(also alles Standard) Neuseeland
wollte jetzt einen Nachtflug von NZCH Christchurch -
nach NZQN Queenstown machen mit 737-400 und life-Wetter.
Queenstown hat kein ILS. Landung tagsüber immer mit
Radarkontrol und auf sicht, habe ich schon öfter gemacht.

Jetzt in der Nacht, schlechtes Wetter, keine Sicht :(
bekomme die Meldung von ATC: Kurs 220 bereitmachen für
Platzrunde Landung Landebahn 23 nach GPS-A :confused:
Wenn ich 220 fliege bin ich ja fast schon auf kurs 230.
so war es dann auch. Nächste Meldung: Freigabe direkt-
anflug Landebahn 23 Sicht-Flug GPS-A
Ich habe es nicht geschafft, keine Sicht und am GPS Fenster
auch keine Landebahn gesehen. Dort sind Berge (Hügel)
bei 3200fuß und da bin ich reingekracht :heul:
Fliege schon lange MSFS, aber so eine Meldung kenn ich noch nicht.
Werde es morgen gleich nocheinmal versuchen.

MfG

Heinz

Captain Lars 16.03.2006 19:42

Vielleicht irre ich mich ja jetzt, aber ist es nicht so, dass man nachts und bei schlechter Sicht keinen Visual Approach fliegen kann? Ich würde sagen, korrekt wäre es gewesen, einen Alternate anzufliegen.

Ach so, was GPS-A ist weiß ich leider auch nicht.:conf2:

alfora 16.03.2006 21:16

Naja, schau Dir halt mal die Informationen in Deinem GPS an. ;)

http://static.flickr.com/40/113399476_3fb91a4a15_o.png

Der Flughafen NZQN hat folgende Approaches eingetragen
  • GPS-A
  • GPS-B
  • VOR-A
  • VOR-B
  • VOR-C

Lies Dir mal das Hilfethema im FS9 zum GPS durch. Dort wird beschrieben, wie Du Approaches auswählen und Kurse anzeigen lassen kannst. Du kannst auch die Transition auswählen über die Du anfliegen willst.

Mit den Informationen kannst Du dann eine instrumentenunterstützte Landung machen.

Marc_H 16.03.2006 21:17

GPS-A ist ein Approach, der auf keine fixe Runway "abzielt". Gibt es davon mehrere heißen diese eben GPS-B/C... VOR-A/B/C....

Du kannst damit quasi alle Runways anfliegen (außer es wird eine explizit ausgeschlossen).

Die Minimums musst du dann je nach Geschwindigkeit den "circling approach minimums" entnehmen.


EDIT:
Für die rwy05 gehst du hier in einen lefthand downwind, für die 23 kannst du gleich in den base einschwenken.

Der ganze Anflug wird nach dem MAP nach Sicht geflogen, wenn du am MAP keinen visuellen Kontakt hast, musst du einen go-around einleiten.

hupfi.h 16.03.2006 21:49

W O W !!

Danke ihr zwei

jetzt kann ich das gewissenhafter durchführen.
Daß sind die Herausvorderungen, die FS so spannend
machen. Super :-)

Hat irgendwer schon so eine meldung bekommen?

Hatte ja einen Fehlanflug gemeldet und Radarkontrol
hat mich in die Berge geschickt.

MfG

alfora 17.03.2006 09:47

Zitat:

Original geschrieben von hupfi.h
Hatte ja einen Fehlanflug gemeldet und Radarkontrol
hat mich in die Berge geschickt.

Ja, weil Du nicht der Prozedur für den "missed approach" gefolgt bist. :-)

Schau Dir mal das Bild im GPS genau an. Die durchzogene Linie mit den Pfeilen ist der normale Anflug. Die ist nur die Verlängerung der Landebahn weil ich ja bei "TRANS" (=Transition) die Option "VECTORS" ausgewählt habe. Würdest Du dort eine andere Transition wählen, dann beginnt Dein Anflug z.B. bei einem VOR oder einer Intersection.

Nehmen wir jetzt mal an, Du willst genau diese Anflugprozedur durchführen, d.h. von der ATC über Vectors zum Anflug geleitet werden.

Wenn Du jetzt im GPS auf den Knopf "PROC" (=Procedures) drückst, dann kannst Du diese Anflugprozedur im GPS aktivieren. Das GPS zeigt Dir dann den Kurs an und schaltet auch die Wegpunkte automatisch weiter.

Wenn Du dann auf "FPL" drückst, dann siehst Du, dass es auch Wegpunkte für den Missed Approach gibt. Wenn Du nicht landest, dann schaltet das GPS automatisch auf diese Wegpunkte weiter.

Ich habe mir das in diesem konkreten Fall nicht genauer angesehen. Ich nehme an, Du würdest dann zuerst in die Platzrunde geleitet werden und danach in diese Teardrop-Umkehrschleife, um zurück zur Transition geleitet zu werden.

Nochmal: Lest euch unbedingt das Tutorial in der FS9-Hilfe über das GPS durch.

hupfi.h 17.03.2006 15:49

@Alex

vollkommen richtig, wie ich oben geschrieben habe,
sollte ich ja eine Platzrunde fliegen, nur der gescheite Herr;)
dachte nicht notwendig, bin ja schon auf Landekurs, aber 3200fuß
soo....hätte ich richtig gehandelt (gewußt wie) wäre ich in der Platzrunde noch gesunken und hätte wahrscheinlich auch Sicht
bekommen.
Habe den Flug mit Schlechtwetter gespeichert und bin jetzt am
lernen.
Danke noch einmal

MfG


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