![]() |
Generelle Frage zum Thema Home Cockpits
Hi
Ich hab mal generelle Fragen und Bemerkungen zu den Home Cockpits. Ich hab jetzt schon Bilder von einigen Cockpits gesehen und muss sagen...sowas sieht schon echt geil aus...auch das Fluggefühl muss irre sein, wenn man in einem Cockpit sitzt. Aber der Nachteil is doch, dass man nur EINE Maschine umsetzen kann. Da baut man für viel Geld zB ein B737-800 Cockpit und kann nur die Boeing 737-800 fliegen. Das ist doch eigentlich schade...der Flusi bietet doch soviele interessante Maschinen. Wie macht ihr das? Habt ihr neben eurem Cockpit noch einen "normalen" Flusi PC, wo ihr die anderen Maschinen fliegt oder fliegt ihr dann nur noch die Maschine, deren Cockpit ihr nachgebaut habt?. Das wär nix für mich...ich brauche die Abwechslung. Warum werden nur Cockpits von modernen Airlinern nachgebaut...ein Kampfjet oder eine Maschine aus dem zweiten Weltkrieg bzw. ein ziviler Oldie wär doch auch mal was oder? Oder ein alter Airliner (Tristar, Comet, Trident etc.)? Diese Fragen haben mich schon länger mal interessiert. Gruß Jan |
Hallo Jan,
es ist richtig das die meisten sich wohl ihre lieblings Maschine aussuchen und dann nur dieses eine Muster bauen bzw. fliegen. Falsch ist, das nur moderne Airliner gebaut werden, zwar in den meisten Fällen, aber nicht immer. Es gibt z.B. den Daniel aus den Niederlanden www.dutch-mountains.com, der baut eine B17 "Flying Fortress" auch gibt es hier "Kampfpiloten" mit ihren Joughurtbechern. Es werden auch viele Genaral Aviation gebaut. Man hat aber auch die Möglichkeit ein Multicockpit zu bauen, ist dann nur nicht mehr Original aber dafür Universal einsetzbar. Ich hoffe du kannst mit meiner Antwort etwas Anfangen?!?!? Gruss Dirk |
Ausserdem gibt's natürlich Leute, die auch militärische Cockpits bauen (mich, zum Beispiel) ;).
lg michi |
Hallo Jan
das ist eine durchaus ernstzunehmende Frage, und eigentlich suche ich selber auch noch nach der Antwort. Ich habe zwar kürzlich angefangen, ein Cockpit zu bauen, daß der Classic 737 zumindest ähnlich wird, aber ich trage mich seit viel längerem auch schon mit dem Gedanken des "Universal-Cockpits" In meiner Idee wäre das ein Cockpit-shell gewesen, mit 4-5 Bildschirmen auf dem Panel vor den Piloten, die, voll ausgenutzt, dann jeweils mit dem gewünschten Flieger "geladen" werden. Und siehe da....BEING hat nun meine Idee geklaut und baut sowas in der Art in die 787 ein :))) Wahrscheinlich wird das dann auch das Cockpit Design für die 747-800 werden. Und nun direkt meine Frage an ALLE anderen dazu : Baut irgendjemand schon an einem 787 Cockpit ???? Oder wäre ich der erste??? Liebe Gruesse FRANK:hallo: |
Hallo Jan,
die meisten Leute, die ich im Homecockpitbau kenne, die haben ihre "ich probiere mal alle Flugzeuge aus" Phase hinter sich. Nichts für ungut... ;) Es geht den meisten, und mir auch, dann darum, einen Flugzeugtyp "komplett" zu beherrschen, also von Dark&Cold über alle Checklisten, alle Manöver, Notfallsituationen, bis zur "perfekten" Landung auf schwierigen Flugplätzen. Die Abwechslung liegt in der Komplexität der Materie selber. Ich fliege z.B. sehr oft Online, da bin ich erst recht froh, wenn ich meine Maschine beherrsche, da ich genug mit den Prozeduren und dem Funk zu tun habe. Aber davon abgesehen fliege ich neben meiner 737-800 auch noch eine Beech Bonanza, wenn ich VFR fliegen will. Dann sind die Schalter eben nicht an derselben Stelle wie sie dort wären und der 737 MCP funktioniert dann nicht mehr, aber es ist trotzdem besser, als mit dem Joystick am Schreibtisch. :-) Tschau, Carsten |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:33 Uhr. |