WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   An die (MT)Biker unter euch - Kaufberatung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=187630)

TeeKiller 16.03.2006 10:27

An die (MT)Biker unter euch - Kaufberatung

Hi,

Werde zwar auch noch eine entsprechende Anfrage ins Bikeboard stellen, mich würde jedoch auch eure Meinung interessieren, gibt ja doch einige Biker im Forum meines Vertrauens ;)

Anliegen: Will meiner Freundin ein Bike zu Ostern schenken - nachdem sie bisher noch nie biken war und ich wohl auch nicht mit mehr als 30-40%iger Chance rechnen kann, daß sie tatsächlich anfängt (Frauen sind in diesem Sport irgendwie träge kommt mir vor - wenn man sie nicht innerhalb der ersten anfänglichen Ausfahrten im wahrsten Sinne des Wortes übern Berg kriegt habens wohl kaum noch Lust drauf) solls mal ein Vernunftrad werden -> sprich gut genug für den Sport, jedoch nicht unnötig teuer.

Habe in meiner Endauswahl 2 Kandidaten und bin mir unsicher, was gescheiter ist:

a) Ghost Miss 5100 - 800€ + Kleinkram
Deore/LX/XT Gemisch, gute Bremsen, sehr leicht, imo reifes Design, Mädelausstattung (Geometrie, Sattel), sehr gutes P/L Verhältnis, aber nur via Versand (od. Selbstabholung Graz)

b) Specialized Rockhopper ~ 700€ + Kleinkram
Nur Deore, schwerer, schlechtere Parts, aber wohl das bessere Grundgerüst vom Rahmen her, bei Frauen nicht zu unterschätzen -> ihre Lieblingsfarbe *g* (gibts auch in Rot - is evtl. das alte Modell) und beim Händler vor Ort (der mir z.B. auch den Sattel gegen einen ihrer Wahl tauschen würde).

Was würdet ihr machen?

//Tee

str1ker 16.03.2006 11:05

Frag Mal den SchusterHarry im geizhals-forum! Der ist Profibiker!

pirate man 16.03.2006 14:12

kann dir www.bikeboard.at sehr ans herz legen

zed 16.03.2006 14:24

mit der frage kannst dich "monate" auseinandersetzen ;)

im endeffekt wird da niemand wirklich sagen können das oder das konkret.

ich würd mir mal bei www.bikepalast.com die kompletträder ansehen und dort speziell die von cube. die sind recht okay.

ebay is auch eine gute möglichkeit wennst zeit hast. für einen arbeitskollegen von mir haben wir ein bergamont mit manitou skareb, lx komplett, magura julie discs usw um <800€ gfunden (natürlich neu inkl. rechnung)

auf die "profis" würd ich mich grad in der preisregion ned verlassen die neigen nur zu schwärmereien und können keine "abstriche" machen. kenn da selbst ein paar so kandidaten...

edit: von den beiden oben eher das ghost. die "frauen-geometrie" solltest ned unterschätzen das macht viel aus. und grad bei frauen wird der rahmen üblicherweise nicht so beansprucht (gewicht ;))

FearoftheDark 16.03.2006 14:42

also ein traum an sicherheit und spaß wär sicher so ein downhill bike

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/84...nucleonTST.jpg

http://i11.ebayimg.com/03/i/06/79/c7/c4_1_b.JPG
http://i22.ebayimg.com/04/i/06/80/19/79_1.JPG
http://i7.ebayimg.com/04/i/06/79/d7/91_1.JPG

sind aber dementsprechend teuer..

um nicht vom thema abzuschweifen und deine frage zu beantworten..
nimm das erste rad.. wenns leichter ist und auch noch eher für frauen geeignet (sattel usw.. ist ja sehr wichtig.. soll ja net der hintern wehtun)..

am besten wäre du beurteilst das ganze nach dem ajzen fishbein modell:

-> mach ne liste mit dingen die dir an einem bike wichtig sind.. wennst eines siehst vergibst für die einzelnen sachen punkte auf einer skala von 1-10 (oder bis 100).. und anschließend legst die gwichtung fest.. beispiel: bequemlichkeit ist bei mir wichtiger als gewicht.. also 40% .. gewicht des rades nur 30%.. dann rechnest dir am ende aus welches rad im allgemeinen besser abschneidet..

---------------> bike 1 ---> bike 2
preis............. 6...........7
gewicht........... 2...........4
bequemlichkeit.... 8...........7
gänge............. 4...........9 (=zahlen sind deine beurteilung)

und dann: preis: 0,20 (20%),gewicht: 0,10 (10%), bequemlichkeit: 0,55, gänge: 0,25 (25%) =(deine gewichtung)

und jetzt nur noch: bike1: 0,2*6+0,1*2+0,55*8+0,25*4 = 6,8
bike2: 0,20*7+0,1*4+0,55*7+0,25*9 = 5,9

aus den ergenissen siehst dann, das rad 1 deinen gesamterwartungen am ehesten entspricht.. ist halt eine methode um die auswahl zu erleichtern.. besondern bei produkten die sich sehr ähnlich sind ist diese variante am besten geeignet..

Juro 16.03.2006 14:54

Auf zum www.mountainbiker.at , die sind freundlich und kennen sich gut aus.

TeeKiller 16.03.2006 15:28

@Profis: Ich weiß, ich weiß. Mit einem Bike der Deore+ Klasse (mit Markenteilen und a bissl LX) kannst auch deinen Spaß haben und es wird nicht gleich hin - daher isses mir das auch wert, selbst wenns damit nur zum Eisgeschäft und retour radelt.

Würde mir selber auch kein Bike unter kompletter LX und mit >=12kg ins Haus stellen, man muß halt für den subjektiven Anspruch immer Kosten-/Nutzen abchecken und da bin ich in dieser 700-900€ Klasse wohl grad richtig. Bei Begeisterung sind die Rahmen wohl ein Upgrade wert und falls nicht ists zumindest ein langlebiges Bike.

@Cube: Hab ich mir ohnehin schon angesehen (Cube Access od. LTD3 heißts glaub ich), vom Design her lässig, ausstattungsmäßig jedoch leicht unter dem Ghost und gleichzeitig um 0,8kg schwerer - und grad aufs Gewicht sollt ich wohl achten. Leider hams das Modell im Abverkauf nicht in der nötigen Rahmenhöhe, denn für 600er hätt ichs sofort genommen, so kostets 750...

@FoT/Fully: Danke nein, ist nicht mal für mich ein Traumbike (und ich fahr ein XTR HT und bin seit 1991 Bike-Spinner) - mir taugen vor allem diese überladenen non-XC Viecher einfach überhaupt nicht.

Am geilsten sind noch immer dünnröhrige HT's ;) - Geschmäcker sind einfach verschieden...

@Mountainbiker: Daher kommt auch mein Untersatz und käme die Variante Specialized...

@Bikeboard: Kenn ich klarerweise, wollte auch posten, doch irgendwas stimmt mit meinem *grrrfx* Account nicht, kann nicht posten, obwohl vor Jahren aktiviert...

ruffy_mike 16.03.2006 15:56

Ha, ich komm bald in eine ähnliche Situation...

Also um 700-800 Euro geht sich eh schon was vernünftiges aus. Ist auch ehrlich gesagt ne Menge Kohle, sollte es sich deine Freundin anders überlegen u. es kaum nutzen (könnte bei meiner recht leicht passieren denke ich mal... :rolleyes: )

Also Deore ist mehr als okay, die Dinger sind heute schon so zuverlässig, ich trau mir wetten, sie merkt den Unterschied zw. Deore u. LX od. gar XT nicht mal (auch bessere Fahrer oft nicht, va. bei unkritischen Teilen). Schlammfahrten oder Marathons werden ja nehm ich mal an nicht wirklich kommen. Sicher, kleine Vorteile läppern sich zusammen, aber eben so schnell auch die Kohle, die dafür draufgeht (bau mir grad ein HT auf u. spreche daher aus Erfahrung :heul: ).

Ghost ist halt P/L sicher top, aber ich würd eher, wie du auch schon angedeutet hast, bei einem Händler ein Bike kaufen, der dann auch vor Ort guten Service bietet (genau einstellen, Sattel tauschen, Federgabel auf's Gewicht abstimmen etc.) Okay, wenn du das meiste davon selber beherrscht (u. auch die Zeit dazu hast!) dann ist das weniger ausschlaggebend.

Ganz ganz gaaaaaanz wichtig ist die Geo u. der damit verbundene Wohlfühlfaktor. Sowas wie Mädelgeometrie + Frauensattel gibt's imo nicht wirklich, weil für uns Männer gibt's ja auch nicht EINEN Sattel, der passt, bzw. EINE Geo, sondern unzählige. Ich würde also auf jeden Fall ausgiebig probefahren. Mountainbiker hat viel Auswahl, ist aber mMn nicht uneingeschränkt empfehlenswert (kommt auf den Verkäufer an), Sport Nora mag ich recht gerne.

Ansonsten denke ich mal ist auch sehr wichtig: die Optik! Auch wenn das rational nicht ausschlaggebend sein sollte, so soll sie sich doch immer freuen, wenn sie damit herumfährt, weil sonst macht's gleich noch weniger Spaß. Viele Frauen sind sehr visuell orientiert, und auch ich würde mir kein Bike kaufen, wenn's mir nicht gefällt, auch wenn's ansonsten noch so toll ist.

Auf's Gewicht würde ich nicht zu verpicht sein. Sicher, keiner mag mit einem 20kg-Gaul durch die Gegend fahren (ausser FotD anscheinend? :rolleyes: ), aber eine gute Geo u. dadurch eine optimale Kraftübertragung sowie eine entspannte Sitzposition machen lange Strecken angenehmer als 1, 1.5 kg weniger.

Blöderweise wird auch seitens der Hersteller am liebsten Gewicht bei billigen, aber entscheidenden Teilen gespart: Schläuche u. Mäntel, evtl. auch Felgen u. Sättel. Hier kann man sehr viel Gewicht sehr billig rausschinden, aber es hat niemand was davon, wenn die blöden, billigen Papierschläuche, die vielen Hersteller verwenden, dauernd undicht sind. Beim Rahmen u. der Federgabel wäre es schon viel schwieriger u. teurer, Gewicht einzusparen, aber grad da würd's Sinn machen...

Hmmm... viel gefaselt... auf jeden Fall viel Spaß noch beim Tüfteln u. sag uns dann, wofür ihr euch entschieden habt u. wie sie zufrieden ist :)

FearoftheDark 16.03.2006 16:07

Zitat:

Original geschrieben von ruffy_mike
Ha, ich komm bald in eine ähnliche Situation...

du auch? willkommen im club.. werd mir dieses oder eher noch nächste monat ein neues zulegen.. max 650-700€.. hab schon ein schönes gesehn.. ;)

XAVER 16.03.2006 17:23

Bike Wahl

Für den Bereich Wien kann ich den Starbike Shop empfehlen.
Gute Beratung und der Besitzer sowie das Personal sind Profibiker.
Han dort selbst kein Bike erstanden aber laße alle Service und Rep.dort erledigen.
STARBIKE
Lassallestraße 5
1020 Wien

:bier:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:22 Uhr.