![]() |
Flatex seriös?
|
meist (oder immer?) kann man ohne deutschen wohnsitz garkeine konten eröffnen...
was du auch noch bedenken mußt, ist daß die preise für deutsche wertpapiere gelten, wennst also österr. kaufen willst, wirds wieder teurer.. bei brokerjet zahlt man ab 9,95 all inclusive pro order |
Hauptsächlich will ich in Frankfurt bzw. XETRA handeln.
Deutschen Wohnsitz braucht man zwar nicht, man muss sich aber bei irgendeiner Stelle die nicht näher genannt wird legitimieren. Hmm. |
also ich bin jetzt seit sommer bei brokerjet und kann eigentlich nicht klagen. bis jetzt gabs keine probleme damit und die gebühren sind auch recht niedrig.
|
Naja, da bleiben natürlich viele Fragen offen, z.B. welches Tool stellen sie dir zum Handeln zur Verfügung. WEB basiert oder Java. Wie erfolgt die Kurstellung bzw. was verlangen sie dafür. Gibt es Handelspartner für den außerbörslichen Handel? usw.
Zitat:
Aber am besten, einer probiert's einfach aus, Freiwillige vor :D Außerdem wird dir nicht erspart bleiben ins Deutsche Konsulat nach Wien zu pilgern. Die Legtimierung kostet soweit ich mich erinnern kann auch etwas, 10 - 20 € |
Die Österreichischen Anbieter sind halt relativ teuer im Vergleich zu den Deutschen.
Auch wenn Sie bei Wien noch mithalten können, kostets in Frankfurt gleich leicht das doppelte. :( Und mir gehts weniger um Geldanlage als um, blöd gesagt, Spielereien. Ich will nicht allzuviel reinstecken, aber echte Börsenspiele ohne Einsatz sind mir zu fad. |
Ich hab' seit langem ein Depot bei Cortal Consors in Deutschland und eines in Österreich. "Traden" (soweit man das überhaupt so nennen kann) tue ich nur in Deutschland, in Österreich liegen nur die langfristigen Investments (z.B. Immofinanz, TA).
Die hohen An- und Verkaufsspesen sind auf jedenfall lästig, schützen aber auch vor unüberlegten Aktionen. An welche Summe als "Spielgeld" hast du denn Gedacht? 2000€? 20.000€? oder mehr? :D PS: -> http://members.blizz.at/maxb/MD.jpg Die Hälfte der Postionen habe ich erst seit einer Woche und werde sie vermutlich auch nicht viel länger haben. |
Zitat:
Du siehst - mir gehts hauptsächlich darum, hobbymäßig auf der Börse alles mögliche auszuprobieren. Wie kommt man an ein Cortal Consors Depot? Ist da auch ein Besuch bei der Botschaft fällig? |
Yep, alles andere findet du auf deren homepage. Aber so günstig wie Flatex sind sie natürlich nicht, da zahlst du im Minimum 4,95 + 0,25% (min 9.95) + fremde Spesen (Börsenplatzgebühr + Makler Courtage).
PS: Habe gerade bei Goldmann Sachs angerufen und sie darauf hingewiesen, dass ihre Zertifikatskurse auf Gold und Silber falsch berechnet werden. Jetzt warte ich auf einen Rückruf :verwirrt:, aber die melden sich nicht :( Wahrscheinlich ist gerade die Panik ausgebrochen :lol: |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:39 Uhr. |