WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Wieso hängt er sich auf? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=187539)

Magnus 14.03.2006 23:42

Wieso hängt er sich auf?
 
Mein PC hat irgendwie die dumme Angewohnheit, sich immer wieder aufzuhängen.
Eigentlich passiert es immer nur, wenn er unter hoher Last (also z.B. Flusi) läuft.
Es kommt manchmal nach 2 Std., manchmal nach 5 Min und manchmal auch nicht vor...
Hin und wieder hängt er auch nur für ca. 15 Sekunden, diese "Hängzeit" ist immer konstant 15s (!), oder aber hängt er sich auf und ich kann den Stecker ziehen. :(

Ich vermute mal, dass es kein Wärmeproblem ist:
CPU: ~50°C
HDD: ~30°C
Gehäuse: ~27°C
MoBo: ~30°C
Ausgelesen mit Speedfan

Was zum Teufel kann es denn nur sein?? HELP PLEASE! :karate:

D-MIKA 15.03.2006 00:41

Rechner aufmachen und mal schön die Fusseln aus den Kühlrippen pusten (auch Grafikkarte).

Garmin196 15.03.2006 00:48

Hi, bevor die Orakels hier auftauchen,
(zu spät, da war schon eins):-)

deine Frage wird dir kein Mensch beantworten könne, denn ein PC ist ein komplexes System, deine Angaben über Temperatur sind völlig bedeutungslos, etwas anderes wäre es, wenn du eine komplette Liste der auf deinem PC laufenden Prozesse posten würdest, incl. genauer Angaben über Installierte Hardware, u. Software
Aber so wie du deine Frage stellst (und viele andere auch) , ist es so, als möchtest du eine Antwort auf die Lottoziehung für das kommenden Wochenende

Ich gebe dir mal einen Tip (nicht nur für dich)

Mein System besteht aus folgenden Komponenten:

Mainbord ........
CPU ............
Ram .............
GK ..............
HD ..............

Folgende Programme sind installiert ....

Dump vom Process Explorer (am besten der von sysinternals)
Angaben über die Dienste ........
Dump von der Ereignisanzeige seit dem letzten Absturz (Systemfehlereinträge)

So, und nicht auf anderer Art, kann man eine Fehleranalyse durchführen.
Zugegeben, das klingt alles Komplizert, ist es nach einiger Übung aber nicht.

(ich bin ein Verfechter des Europäischen Computerführerscheins )



Mike

Magnus 15.03.2006 13:09

Ich habe mir den procexp runtergeladen und eine Logdatei gespeichert.
Dann habe ich noch eine Logdatei vom Event Manager gespeichert, also vor dem Crash gestern stand da nichts drin, habe mal die Logdatei von heute hier:

MeatWater 15.03.2006 15:26

Bei mir war es genauso. Hinter die Ursache kam ich erst, nachdem ich vor ein paar Tagen von 1GB auf 2GB RAM aufrüstete, denn danach verschlimmerte sich der Zustand noch einmal drastisch.

Da es auch bei mir kein Temperaturproblem sein konnte und alle 4 RAM Riegel mittels Memtest als Fehlerfrei dastanden, blieb nur noch...(Trommelwirbel) das Netzteil! 420W hatte es ein Noname-Produkt das bereits im Chieftec-Tower drin war.

2GB RAM, eine übertaktete X800 Pro und eine von 3.0 auf 3.3GHz übertaktete CPU, 2 Hardwarehungrige Soundkarten, eine Videoschnittkarte und 2 Festplatten waren wohl zuviel, denn seit dem Einbau eines Ednet 500W Netzteils ist alles bestens!

Trotz Übertaktungen ein stabiles System, und ich meine sogar im FS eine flüssigere Gesamtperformance zu haben - offenbar wurde die Grafikkarte ausgebremst, weil nicht genügend Saft bereit stand.

Das Netzteil kaufte ich im Saturn für 60€ mit der Option es bei Nichtgefallen innerhalb von 7 Tagen zurückbringen zu können.

Magnus 15.03.2006 16:09

Ich habe ein 350W Netzteil von Codecom, die verwendete Hardware steht im Profil.

Vielleicht ist es ja des Rätsels Lösung, aber wie finde ich es heraus, ohne mir ein neues zu kaufen?

MeatWater 15.03.2006 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Magnus
Ich habe ein 350W Netzteil von Codecom, die verwendete Hardware steht im Profil.

Vielleicht ist es ja des Rätsels Lösung, aber wie finde ich es heraus, ohne mir ein neues zu kaufen?

350W??? Das ist in der Tat *sehr* wenig.

Du kannst aber noch folgendes versuchen:

1) alle USB-Geräte abstecken, die Du zum fliegen nicht brauchst (auch HUBs, Joystick direkt an PC anschließen)

Testflug

2) alles abgesteckt lassen und zusätzlich die Bluetooth-Karte rausschmeißen

Testflug

Es ist aber sehr, sehr wahrscheinlich, dass es in diesem Fall an Deinem Netzteil liegt! Ein stärkeres kann nie schaden, und ich hätte meins wie gesagt innerhalb von 7 Tagen zurückgeben können, wenn es den hohen Anforderungen nicht gerecht geworden wäre.

Magnus 16.03.2006 19:10

Ich habe hier gerade ein viel leistungsstärkeres Netzteil dran und auch das hat nichts gebracht...:heul:

Magnus 16.03.2006 20:23

Ich habe im Moment das Gefühl, dass sich die Sache jetzt noch eher verschlimmert hat. (Kann aber auch ein Trugschluss sein...)

TurboTutone 17.03.2006 08:39

Hi, hast du Hintergrundprogramme (Virenscanner/Firewall...) am laufen?
Im BIOS AGP Fastwrites noch aktiviert?
Teste doch mal deinen RAM mit Memtest 86+ auf Fehler.
Mit Prime95 kannst du die CPU + RAM auf Stabilität überprüfen.

Wenn das alles sauber durchläuft ists vielleicht doch eher ein Software-Problem.

Treiber (GraKa) immer sauber deinstalliert vor Neuinstallation?

Evtl. mal die Seitenwand des Gehäuses offen lassen, könnte schon die Temperatur sein (die wenigsten Boards lesen genau aus).


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag