![]() |
PSS777: ILS-Approach im BC-Modus?
Tut mir wirklich leid, wenn ich hier eine wirklich blöde Frage stelle, aber ich bekomme es einfach nicht auf die Reihe.
Wenn ich einen ILS-Anflug auf eine Runway machen möchte, auf der es nur eine Frequenz für beide Richtungen gibt, dann ist das für die Seite mit der "GS"-Kennung kein Problem. Einfach Frequenz rasten, "APP" rein und alles geht super. Wie aber kann ich das ILS auf der "BC"-Seite per AP runterrutschen? Den BC-Knopf gibt es ja in der 777 nicht. Drücke ich "LOC" oder auch "APP" schwenkt die Kiste aber auf den Gegenkurs. Wo also ist mein Fehler? |
Hallo, eigentlich ist immer nur das ILS der jeweiligen RWY in use aktiv. Also wenn man eine RWY 24/06 hat, und die 24 ist in use, dann funzt nur das ILS der 24, das der 06 ist deaktiviert.
Oder meinst du was anderes?:-) |
Hi !
Ich glaube, BC bezieht sich nur auf den Localizer, nicht auf den Glideslope ! Demnach kann man auch nur diesen nutzen, wenn man auf die gegenüberliegende Bahn anfliegt. Allerdings weiß ich nicht, ob das in der Realität ein offizielles Verfahren ist, wenn ja, dann aber wohl ohne GS ! vg martin |
Also, Backcourseanflüge sind real schon möglich, ich weiß allerdings nicht, inwiefern die 777 diese automatisch ausführen kann. Bei einigen Flugzeugen gibt es einen entsprechenden BC Knopf am MCP, welcher den ILS Kurs in entgegengesetzter Richtung hält. Allerdings kann hier generell kein glideslope erflogen werden, da der entsprechende Sender am anderen Ende der Landebahn liegt, respektive nicht zu verwenden ist. Ein Anflug kann hier also nur durch eine laterale, nicht aber eine vertikale Referenz erfolgen, es muss also immer eine DME-Angabe zur Höhenbestimmung verwendet werden.
Außerdem ist zu beachten, dass das Signal des Localizers genau umgekehrt auf Richtungsänderungen reagiert als beim normalen ILS-Anflug, hier muss man sich also entsprechend umstellen. |
Okay, das bringt mich dann schonmal etwas weiter. Zumindest der Localizer müßte ja eigentlich automatisch gehalten werden können. Werde in dieser Richtung mal weiter gucken.
Dank an euch alle für die Antworten! :-) |
Nein, denn dein Autopilot geht davon aus, daß du ja eigentlich einen "normalen" ILS-Anflug machst. Somit steuert er nach rechts, wenn die Nadel rechts auswandert. Der BC-Knopf kehrt das eigentlich nur um, aber wenn keiner vorhanden ist...
|
Gut, dann also weiterhin manuell landen. Danke für eure Antworten! :-)
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:56 Uhr. |