WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Benutzerprozesse automatisch killen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=18732)

Faxe23 09.04.2001 11:02

Hallo Wissende!
Hab ein Prob. im Linux 7.0. Bei manchen WinClients hängt sich manchmal ein Job auf, (z.b. wenn der Client im Excel speichern will) Wenn man danach im Win mit dem explorer die Datei anklickt, (es reicht schon ein einfacher klick auf die Datei) hängt sich der Explorer auf und man muss Windoofs neu starten. Danach muss ich im Samba bei den Active Connections den Prozess suchen und Ihn Killen,meine Frage: wer weiss einen befehl womit ich alle Prozesse eines Client killen kann. auf commandozeilenebene.
Danke!

The_Lord_of_Midnight 10.04.2001 00:47

ps -ef | grep -i String | cut -c 10-12 > /tmp/proc.txt
kill `cat /tmp/proc.txt`

Erklärungen:
Beim Grep musst du einen eindeutigen String einsetzen, damit nur die zu killenden Prozesse gefunden werden !
Die Optionen nach -c waren nur ein Beispiel. Du musst dir natürlich die genauen Spaltennamen, wo die Process-Id steht, aus einem "ps -ef" abzählen.
Beim kill musst du vielleicht experimentieren. Wenn kill ohne Optionen nicht ausreicht, probier 2, dann 7 und als allerletztes Mittel 9. (aber nur, wenns wirklich nicht anders geht)
Also z.B. kill -2 `cat /tmp/proc.txt`

Zuerst einmal würde ich testen, ob in der /tmp/proc.txt die richtigen Prozess-Ids stehen. Natürlich könntest du das kill auch direkt mit einer neuen Pipe hintendranhängen, aber wie gesagt, zum testen ist es auf diese Variante einfacher und sicherer.

Alles klar ?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag