![]() |
Rechner nach mehreren Stromausfaellen tot
Hallo,
von Mittwoch auf Donnerstag gabs leider mehrere Stromausfaelle, die recht kurz hintereinander waren. Aufgrund dieser Spannungsschwankungen scheint einer meiner Rechner den Geist aufgegeben zu haben. Oder vielleicht doch nicht? Jedenfalls, wenn ich den Einschaltknopf druecke (oder kurzschliesse), tut sich gar nichts. Einzig die Diode, die laut Handbuch den Standby betrieb signalisiert, leuchtet noch auf dem ASUS A7N8X Deluxe 2.0. Habe schon alles abgesteckt und ueberprueft und kann somit alles ausschliessen. Einzig CPU und MB bleiben noch als Opfer ueber. Besteht hier noch Hoffnung? Kann ich nochwas ausprobieren? Ideen? Meine Haushaltsversicherung will leider wegen dieser "unmotivierten" Stromausfaelle, die dann in einem etwas laengeren geendet sind (KELAG Mitarbeiter haben ca. eine Stunden gleich um die Ecke bei nem Kasten gearbeitet), nichts zahlen... "muss schon blitzen". Danke, Martin |
hast du das netzteil auch geprüft?
am ehesten ist dort etwas kaputt gegangen, obwohl das eigentlich nicht passieren sollte ist der pc jedesmal gerannt? |
Hab' das Netzteil ueberprueft, und ich hab' es auch mit nem Ersatznetzteil, von dem ich weiss, dass es funktioniert, probiert.
Ich hab' das jetzt nicht 100% verfolgt, nach dem wievielten Ausfall der Rechner definitiv nicht mehr anging. Der Rechner an sich hat schon im Vorfeld ein etwas merkwuerdiges Verhalten gehabt: er liess sich nicht mehr auf "konventionelle Weise" (Power-Switch) ausschalten - auch nicht durch langes Gedrueckthalten des Knopfes. D.h. ich musste gezwungenermassen den Stecker ziehen. Moeglicherweise haengen diese Dinge ja zusammen... |
das ganze klingt sehr komisch.
hast du schon die kondensatoren auf der platine geprüft? oft sind die merkwürdigsten probleme auf geplatzte bzw angeschlagene kondis zurückzuführen. wenn das auch nichts hilft, wird dir wohl nichts anderes möglich bleiben, als ein anderes mobo zu testen. |
Sag mal,waren die "Stromarbeiten" angekündigt ???
Normalerweise hängt das EVU oder die arbeitende Firma Flugzetteln oder Informationsschreiben aus,wenn sie arbeiten. Wenn Sie das nicht getan haben,könntest ja ne Chance haben bei der Versicherung.... (Wird aber nur den Zeitwert zahlen) MfG Wien19 |
Nein, die Arbeiten waren nicht angekuendigt, aber die Arbeiten standen wegen der Ausfaelle statt. Die Ausfaelle waren gegen 6:00-6:15 Uhr morgens, und die Arbeiten begannen vielleicht ne halbe Stunde spaeter. Noch spaeter kam dann endlich der Strom wieder.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:40 Uhr. |