![]() |
PC - Beratung
Hallo
Ich möchte mir einen neuen Pc zusammenbauen. Er sollte möglichst leise sein. Ich verwende ihn zum Spielen und auch für Videobearbeitung. Ich dachte an folgende Komponenten. Neue Komponenten Gehäuse : Coolermaster Stacker STC-T01 Board : MSI K8N Neo4 Platinium CPU : AMD Athlon64 X2 4200 CPU-Kühler : THERMALTAKE BigTyphoon Heatpipe Cooling. Vorhandene Netzteil : BeQuiet P4 450W Ram : 4x 256MB PC400Corsair Twinx CL2. Festplatten : 2x Samsung P120 200GB Sata2. Grafikkarte : GeForce N6600 PCI-E 256MB - Passiv. Beim Board bin ich mir nicht sicher obs nicht zu laut ist und ob meine Rams passen.(Sind glaube ich Double Sided) Netzteil weiss ich auch nicht genau obs dazupasst. Kann mir jemand sagen ob das in Ordnung ist oder hat wer Vorschläge? mfg jessy |
keinesfalls 4x256 MB, entweder 2x512 oder noch besser 2x1 GB (wegen Videobearbeitung).
Den RAM wirst also anderweitig "verwenden müssen". Ich würde zu einer passiv-gekühlten Platine von Gigabyte greifen. Stacker ist imo zu teuer, ein Chieftec sollte es auch tun. |
Danke für die Antwort
1.Warum nicht 4x 256MB Ram? 2.Mainboard GIGABYTE GA-K8NF9 Ultra nForce4 Ultra S939 ATX? 3.Den Stacker wegen der 120mm-Lüfter mfg |
Werde mir wahrscheinlich diese Rams zulegen:
DDRAM 2048MB PC400 Corsair TWINX CL2 Eventuell lege ich mir auch ein neues Netzteil zu. Wer kennt ein gutes,extrem leises NT? mfg jessy |
also wennst es ned eilig hast würde ich noch warten auf die neuen pentiums Conroe kommen im sommer oder kurz danach
wollte mir auch grade neuen zulegen aberdie 4-5 monate kann ich noch warten http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_18967314.html benchmarks http://www.anandtech.com/tradeshows/...spx?i=2713&p=2 wenn den profil stimmt kommst damit locker durch fals du den ersezten willst |
Zu 1.
Wenns't nicht allzuviel Video schneidest würden's Deine 4x 256 MB wohl auch für den Anfang tun. Müßtest halt nachschauen ob Dein zukünftiges Board auch damit zurecht kommt. Nachrüsten könntest ja später auch noch (wer weiß was dann wieder ...) Zu 2. Habe ich auch mal verbaut, machte keine gröberen Probleme. Wenns't dann auch noch eine passiv gekühlte Graka reinsteckst mußt halt für eine gute Gehäusedurchlüftung sorgen! Zu 3. Wenns't genug Geld hast, Gehäuse sind auch Geschmacksache, gibt sicher auch noch günstigere mit 120iger Lüftern. |
Zitat:
daher ist das von dir vorgeschlagene kit ist voll in ordnung 2: das board ist okay, aber generell sind keine großen unterschiede zwischen den nf4 boards @nt: wenn dir dein altes nt nicht zu laut ist würd ich es behalten, da es definitiv reichen würde. ansonsten empfehle ich immer tagan @cpu: ich würd einen 3800er nehmen. ist billiger und kann man meist auf 2.4-2.6ghz übertakten (air) oder gleich nen 4400er bzw opteron, wenn genügend geld da ist |
Zitat:
Wenn es ein neues sein soll dann Tagan (vlt. mit Kabelmanagement?) oder eben wieder Be Quiet P6. Muss es gleich so hochwertiger RAM sein. MDT, Samsung und Corsair Value sollten es auch tun. Mainboard-Marke kannst dir aussuchen, das Gigabyte ist halt "lautlos", und ich glaube dir kommt´s schon auf einen leisen PC an. Chieftec hat hinten einen 120er, vorne halt nur" 92er. Ich bleib dabei, denn Stacker solltest dir sparen. |
Hallo
Habe num alles zusammen. Habe mir doch den Stacker genommen und bereue es nicht. Die MB-Temperatur liegt etwa bei Zimmertemperatur und die CPU Temp ca.2-3 Grad darüber. Netzteil habe ich ein Tagan TG480-U15 EASY.Es ist etwas lauter als mein altes BeQuiet aber noch erträglich. Einziges Problem ist die Sapphire X800GTO.Sie hat im Leerlauf schon 45-48 Grad.Hoffe das ist nicht zuviel.Muss mal ein Spiel installieren um zu sehen wie weit sie hochgeht.Restliche neue Komponenten siehe Profil. Nochmal Danke für eure Antworten. mfg jessy |
geht sicher so auf die 70, für die grakas brauchst anderen kühler , nimm nen zalman
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:01 Uhr. |