WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Flughafen ist zur Zeit IFR (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=187242)

Cesar 11.03.2006 01:42

Flughafen ist zur Zeit IFR

Hi ihr,

Ich muss ja echt mal sagen, das Forum ist echt erste Sahne:lol:
Hatte mal ein paar Fragen zum FS 04, und habe Google gefragt.
Der hat mich auf diese Seite verwiesen:-)
Als ich hier war, kam ich die nächsten Stunden nicht mehr weg, so interessante Beiträge stehen hier dirn:engel:

Also ich will mich ma kurz vorstellen:p

Ich wohne in Petershagen, ist ein parr Meter von BErlin entfernt, bin ein 20 Jahre alter Sack, und habe großes Interesse an der Fliegerei.
Ich habe FS2000, 2002, und 2004. Damals hatte ich noch FS98, aber das hab ich vermüllt, oder verborgt oder sowas, keine Ahnung.

Ich mag spiele, die sehr realistisch sind, und ich denke FS 04 ist schon sehr nah dran. Nun möchte ich auch so realistisch wie möglich spielen (können).
Leider fehlen mir dazu einige Grundkenntnisse :heul:

Aber ich werde mir in den nächsten Tagen das Forum noch ein wenig ansehen, dann wird dat schon :)

So nun mal fix zu meiner Frage.
Ich bin gestern von Berlin Tempelhof nach Frankfurt a.M. geflattert. Bin wie immer sanfst und ohne Schaden gelandet mit meiner 737-400:lol:

Von da aus bin ich wieder Retour nach Tempelhof.
Als ich um Landeerlaubnis gebeten habe, kam die Meldung vom Tower, "Flughafen ist zur Zeit IFR, Anfrage abgelehnt"
Ich dachte, "Na und, mir doch Wurscht, und bin dann richtung Tegel abgebogen, und habe dort um Landeerlaubnis gebeten. Selbe Meldung:mad2:
Mmh, dachte ich. Kacke.
Da noch genuch Sprit im Tank war, bin ich dann nach Leiptsch abgebogen, und bin wieder erfolgreich gelandet. Meine Passagieren waren zwar etwas verägert, dass sie mitm Bus nach Berlin fahren mussten, aber immerhin sind sie heil wieder auf dem Boden:D

So dann bin ich von leiptzig nach Paris. Shals de Gore oder so )nicht lachen ist bestimmt falsch geschrieben :D)

Dann ´bin ich mit nem etwas überladenem Flieger wieder los, und wollte nun wieder normal in Berlin landen. Nichts da!!:mad: Immernoch auf IFR:hammer:

Was soll das denn heissen? Gibt es sowas wirklich???
Was machen die Passagierflugzeuge, die Landen wollen, und ne dicke Absagen bekommen?? In Real kann ja nicht so ne Menschenbesetzte Boeing, nach Leiptzig abbiegen:look:

Wenn ich mal nen IFR Flug geplant habe, und der Tower sich mit mir beschäftigte, durften andere Flieger immernoch landen und starten und. Warum ich nicht??

Hoffe ich konnte das ein weing erklären. Tu mich immer ein wenig schwer:aio:

Hoffe auf nette Antworten, und wenn ich weiter hierbleiben darf, auf Gute Zusammenarbeit:lol: :D

Tilo 2nd 11.03.2006 02:05

Hallo

Erst mal willkommen im Forum.

Das problem war Du hattes kein IFR Flug geplant.Da die Berliner Flughäfen IRF Wetter bedingungen hatten(Zu schlecht für Sichtflug also VFR ist dieser natürlich abgelehnt wurden.
Wenn Du normal den Flusi Startest und IFR bedingungen sind darfts Du auch nicht Starten.
Im Flusi muss IMMER der Flug im FS Flugplaner der Flug als IFR
geplant werden und abgespeichert,dann kannst Du auch bei schlechten Wetter Starten bzw Landen-Wie im richtigen leben ,denn ALLE Airlineflüge zum gewerblichen Luftverkehr sind IFR auch auf CDG
welcher benannt ist nach dem französischen Präsident der Nachkriegszeit Charles De Gaulle( LFPG )

mike november 11.03.2006 02:15

Hi Cesar,

erstmal herzlich willkommen bei uns.:-) :-)

Wenn Du aber mit 20 schon ein "alter Sack" bist, was bin dann ich, mit 35?:eek: :D :D

Ich hab leider nur den FS-2002, aber ich glaube so sehr hat sich das System nicht geändert, so das ich mal probieren will Dein IFR-Problem einzukreisen.

Verkehrsflugzeuge fliegen fast immer IFR durch die reale und virtuelle Gegend. Allerdings musst Du dem FluSi auch sagen das Du IFR fliegen willst. das machst Du im Flugplanungsfenster. Hier kannst Du zwischen IFR und VFR Flgregeln wählen, ebenso zwischen Routen die die "Direct GPS" also in gerader Linie oder "VOR to VOR" sprich von Funkfeuer zu Funkfeuer und letztlich über Luftstrassen an Dein Ziel führen. Ausserdem musst Du bei IFR Flügen hier eine angemessene Reiseflughöhe wählen. Bei Deiner Strecke Frankfurt-Berlin würde ich zu der Option "Luftstrassen im oberen Luftraum" und einer Flughöhe von etwa 29000ft raten. IFR anclicken nicht vergessen.

Jetzt den Flug abspeicher und los kanns gehen. Wichtig bei IFR Flügen ist, das Du mit dem ATC (der Flugsicherung) "sprichst". Das Flugsicherungsfenster öffnest Du mit der Taste "ö". Du musst bei einem IFR Flug allen Anweisungen der Flugsicherung folge leisten. Wenn man Dich dreimal auffordert etwas zu tun und Du machst es nicht, dann wird Dein IFR-Flugplan von der Flugsicherung gestrichen und Du fliegst wiedernach Sicht durch die virtuelle Gegend.;)

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Viel Spaß noch im Sim und hier im Forum.

PS: Der Platz in Paris ist "Charles de Gaule", General und ehemaliger französischer Obermotz. Deine Interpretation ist aber auch nicht schlecht!!;) :D :D

Cesar 11.03.2006 02:16

Hallo,

Na das is ja mal interessant:-)
Dass das mit dem Wetter zusammenhäng., hätte ich ja nie gedacht:hammer:
Aber logisch :D

Ich habe das Reale Wetter mit 15 Minüter aktualisierung eingestellt. Und hier Schneit es schon den ganzen Tag.
Und im FS war sogar richtig dicker Nebel.

Supi, da freu ich mich aber, dass ich das jetzt weiss.
Vielen Dank:-)

Cesar 11.03.2006 02:24

Hallo Mike,
Auch dir ein dickes Danke:-)
Ich bin schon des öffteren IFR geflogen:-) Allerdings flieg ich meistens nach den Sichtflugregeln (heisst das so, glaube schon oder?!)

Gerade wenn ich lange Strecken fliege, dann starte ich und stell auf 16fache Geschw.

Aber in der Regel ist ja das starten und landen das spannendste wie ich finde, und somit sind Stecken wie Berlin - Sydney aus meinem Flugplan gestrichen:-)

Mit der Boeing fliege ich in der Regel 30000ft, und 300 Knoten.
Unterhalb von 10000ft gehe ich immer auf 250 runter. Hab mal gelesen, dass das wohl so ist :)

Zitat:

PS: Der Platz in Paris ist "Charles de Gaule", General und ehemaliger französischer Obermotz. Deine Interpretation ist aber auch nicht schlecht!!
:p Jupp, is ja auch nen komischer Name:p
Aber dass ich Charles so falsch schreiben konnte ist mir auch ein Rätsel:lol:

mike november 11.03.2006 02:41

Hi Cesar,

da gibts `nen Trick, damit man die Timecompression nutzen kann. Warte bis die Flugsicherung Dir etwas sagt wie "Rufen Sie Legoland Center auf 122.8mhz". Das bestätigst Du dann, wählst aber nicht das neue center an sondern flkiegst einfach weiter. Im ATC-Fenster kannst Du dann beobachten wie aus Legoland Center, weiter Du kommst immer wieder andere Center werden, bis Du schliesslich, vielleicht 200NM vor Deinem Ziel da dann "Rappelkiste Radar" stehen hast. Jetzt nimmst Du die Timecompression wieder raus, damit Du ja nicht Deinen Sinkflug verpasst, und meldest Dich bei Rappelkiste Radar". Du bekommst dann, je nach Entfernung die Du zurück gelegt hast eine ganze Zahl von "sinnfreien" Anweisungen kurz hintereinander. Die kannst Du ignorieren. Irgendwann kommt dann als letztes die Anweisung "presume own navigation". Ab jetzt hat er Dich wieder und leitet Dich sicher auf Deinen Endanflug. (Wenn keine Berge im Weg sind, die kann der virtuelle Fluglotze nämlich nicht.:D )

Cesar 11.03.2006 02:50

Na das muss ich mal versuchen:-)
Ich habe das bis jetzt nur bei VFR Flügen so gemacht, dass ich nicht mehr reagiert habe :)

Eurocopter 11.03.2006 19:03

Heißt das ich kann dieses sinlose 130 links, 150 rechts, 170 links, 190 rechts ignorieren und grade weiterfliegen?

Cesar 11.03.2006 19:26

Ich habe es heute so gemacht :)
Bin nochmal ber IFR Flug von Tempelhof (War richtig dicker Nebel, und es hat geschneit wie sau) nach Shals de Gore :D geflogen. Als mir gesagt wurde, bitte rufen sie blablabla Zentrale auf 1234,56, habe ich bestätigt, aber die Zentrale nicht gerufen, hab auf Navigation halten geschaltet, und hab dann kurz vorm Zielflughafen die Oaris Zentrale gerufen. Dann wollte er kurz dass ich umdrehe:p
Hab das ignoriert, und kurz darauf sagte er mir welchen Kurs ich nehmen soll und so :)

nadie 12.03.2006 10:06

wie wär's mit ONLINE fliegen unter simulierter Controller ATC?

:hallo:
Ned

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:12 Uhr.