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Laryngo 10.03.2006 15:57

welche Datenbank einrichten
 
Zur Unterstützung meines (leider) schwachen Gedächtnisses plane ich, mir eine Datenbank "für alles" einzurichten, in die ich praktisch alles aufnehmen möchte, was mir "erinnerungswürdig" erscheint. Einzige Bedingung: unkompliziert und schnell.

Kann mir wer raten?

Für Antworten bedanke ich mich schon jetzt!

Laryngo

einmot-flieger 10.03.2006 19:56

Re: welche Datenbank einrichten
 
Zitat:

Original geschrieben von Laryngo
Zur Unterstützung meines (leider) schwachen Gedächtnisses plane ich, mir eine Datenbank "für alles" einzurichten, in die ich praktisch alles aufnehmen möchte, was mir "erinnerungswürdig" erscheint. Einzige Bedingung: unkompliziert und schnell.
Eine Datenbank "für alles" gibt es nicht. So funktionieren moderne Datenbanken heutzutage nicht, die sind immer auf eine bestimmte Anwendung und deren Datenstruktur ausgelegt.

Was du suchst, ist ein Notizblock. Da kann man sich alles notieren, was einem "erinnerungswürdig" erscheint. Den gibts entweder elektronisch (die einfachste Variante dürfte da wohl notepad.exe sein), aber selbst ich als Informatiker bevorzuge immer noch die mechanische Ausführung (Papier und Stift).

jay_R 10.03.2006 20:02

du könntest zb. in outlook entweder mit den notizen oder mit den aufgaben arbeiten... sollte eigentlich auch funktionieren

einmot-flieger 10.03.2006 20:11

Zitat:

Original geschrieben von jay_R
du könntest zb. in outlook entweder mit den notizen oder mit den aufgaben arbeiten... sollte eigentlich auch funktionieren
Outlook sollte als Groupware-Client eigentlich für solche Dinge prädestiniert sein. Es gibt aber noch andere Alternativen, die kostenlos verfügbar sind und für den geforderten Sachverhalt mehr als ausreichend sind. Outlook ist da als High-End-Groupware-Client in meinen Augen etwas überdimensioniert.

venux 10.03.2006 20:26

Natürlich kann man in eine Datenbank "alles" reinladen was man möchte (wozu gibt es denn den BLOB-Store). Dies ist Sinn und Zweck moderner Datenbanken.

Allerdings muss man bei den meisten Datenbanken neben der Struktur auch das Frontend selbst entwickeln.

Es gibt aber auch günstige Content Management Systeme (in der Regel auch eine Datenbank mit bereits fertigem Frontend), mit denen läßt sich 'ne ganze Menge anfangen.

btw, ich hab mit so 'nem Kram 5 Jahre lang meine Brötchen verdient (Oracle mit Documentum-API...)

alfora 10.03.2006 20:40

Schau Dir mal Filemaker an.
http://www.filemaker.de/

HenningBerlin 11.03.2006 00:23

Zitat:

Original geschrieben von alfora
Schau Dir mal Filemaker an.
http://www.filemaker.de/

offtopic an

ich hoffe, es ist besser als die version 6.0 unlimited.
habe damit zwar nicht eine DB entwickelt, aber als admin eines kunden darf ich die mit administieren...
in sachen stabilität, netzadministration bei mehreren subnetzen und multiuserfunktionalität leider nur schlechte erfahrungen mit gemacht.
ich werde einen tempel errichten, wenn das ding endlich rausfliegt.

offtopic aus

frranz 30.03.2007 00:24

Re: welche Datenbank einrichten
 
Zitat:

Original geschrieben von Laryngo
Zur Unterstützung meines (leider) schwachen Gedächtnisses plane ich, mir eine Datenbank "für alles" einzurichten, in die ich praktisch alles aufnehmen möchte, was mir "erinnerungswürdig" erscheint. Einzige Bedingung: unkompliziert und schnell.
Laryngo

mir gehts seit jahren genauso. es würde mich interessieren, zu welcher lösung du gekommen bist.
die vorschläge "sowas gibts nicht" bis "filemaker" sind ja echt schräg. filemaker als retrievelwerkzeug. wenns das machst, bist im demenzdatenbankbereich ...

lass bitte hören, ob du auf irgendwas gekommen bist.


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