![]() |
welche Datenbank einrichten
Zur Unterstützung meines (leider) schwachen Gedächtnisses plane ich, mir eine Datenbank "für alles" einzurichten, in die ich praktisch alles aufnehmen möchte, was mir "erinnerungswürdig" erscheint. Einzige Bedingung: unkompliziert und schnell.
Kann mir wer raten? Für Antworten bedanke ich mich schon jetzt! Laryngo |
Re: welche Datenbank einrichten
Zitat:
Was du suchst, ist ein Notizblock. Da kann man sich alles notieren, was einem "erinnerungswürdig" erscheint. Den gibts entweder elektronisch (die einfachste Variante dürfte da wohl notepad.exe sein), aber selbst ich als Informatiker bevorzuge immer noch die mechanische Ausführung (Papier und Stift). |
du könntest zb. in outlook entweder mit den notizen oder mit den aufgaben arbeiten... sollte eigentlich auch funktionieren
|
Zitat:
|
Natürlich kann man in eine Datenbank "alles" reinladen was man möchte (wozu gibt es denn den BLOB-Store). Dies ist Sinn und Zweck moderner Datenbanken.
Allerdings muss man bei den meisten Datenbanken neben der Struktur auch das Frontend selbst entwickeln. Es gibt aber auch günstige Content Management Systeme (in der Regel auch eine Datenbank mit bereits fertigem Frontend), mit denen läßt sich 'ne ganze Menge anfangen. btw, ich hab mit so 'nem Kram 5 Jahre lang meine Brötchen verdient (Oracle mit Documentum-API...) |
Schau Dir mal Filemaker an.
http://www.filemaker.de/ |
Zitat:
ich hoffe, es ist besser als die version 6.0 unlimited. habe damit zwar nicht eine DB entwickelt, aber als admin eines kunden darf ich die mit administieren... in sachen stabilität, netzadministration bei mehreren subnetzen und multiuserfunktionalität leider nur schlechte erfahrungen mit gemacht. ich werde einen tempel errichten, wenn das ding endlich rausfliegt. offtopic aus |
Re: welche Datenbank einrichten
Zitat:
die vorschläge "sowas gibts nicht" bis "filemaker" sind ja echt schräg. filemaker als retrievelwerkzeug. wenns das machst, bist im demenzdatenbankbereich ... lass bitte hören, ob du auf irgendwas gekommen bist. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:33 Uhr. |