WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   FlightWiki (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=187182)

einmot-flieger 10.03.2006 07:15

FlightWiki

Für alle Interessierten, es gibt eine freie Enzyklopädie für den Flusi, zu finden hier.

Funktioniert nach dem Wiki-Prinzip, d. h. jeder kann Artikel schreiben, ändern und korrigieren. Nach kurzer Sichtung scheint schon ne ordentliche Menge an Artikeln vorhanden zu sein, womit die Seite als gute Informationsquelle rund um den Flusi zu sehen ist.

Captain-Nico 10.03.2006 07:20

Ist ja auch keine Schlechte Idee, werde später mal nen Artikel oder zwei schreiben.:D

xtristarx 10.03.2006 09:35

wer hat sich das denn ausgedacht???
die idee finde ich total klasse!!!!

Michael Krause 10.03.2006 10:30

Hallo zusammen,
Zitat:

wer hat sich das denn ausgedacht???
das kann ich Euch sagen :-)
Das war unser VA Pilot Uwe DIA042, der auch für unsere gesamte Software zuständig ist.
Es war eine tolle Idee, die er sehr gut umgesetzt hat.
Möchte man etwas wissen über den Flusi oder der Verfahrensweise der realen Fliegerei, dann könnte man hier seine Antwort finden.

Schönwetter Pilot 10.03.2006 13:29

Wikipedia an sich gibts ja schon lange :-)
ratet mal wo ich meine Referat Hintergrundinfos immer her hab :D
Aber Flightwiki is ganz geil danke dafür kommt gleich in die Favoriten :cool:

Grenzenlos 10.03.2006 16:19

GENIAL!

Besonders die Kurzbeschreibungen und Karten der Airports.

Das wird sicher ein Renner!

Das da noch keiner drauf gekommen ist.

Stephan DIA020 10.03.2006 16:30

FlightWiki

Zitat:

Original geschrieben von AirbusFan21
Ist ja auch keine Schlechte Idee, werde später mal nen Artikel oder zwei schreiben.:D
Nur zu, davon lebt diese Enzyklopädie :-)
und jeder Beitrag kann die Welt der Flugsimulation nur bereichern!!!

Grüße Stephan

ASchenk50 10.03.2006 17:36

Hallo Stephan,

auch ich finde Deine Umsetzung klasse und v.a. die Idee ist genial! Quasi ein strukturiertes Forum. Aber ein paar Anregungen hab ich noch:

- Wäre es nicht sinnvoll, den Nutzerkreis zu erweitern, indem man die Seite zumindest auch auf Englisch gestaltet? Oder ist das sowieso geplant und momentan zeitzlich nicht drin? Weil das Prinzip lautet ja: lieber eine englische Info ins FlightWiki, als gar keine Info.

- Ich würde auch nicht ausschließlich (oder beinahe ausschließlich) tagesaktuelle Themen einstellen, wie Flugpläne, Charts oder sowas. Besser wäre es, wenn mal jemand einen tollen Artikel über Charts, die einzelnen Flughäfen usw. verfasst und von dort Links zu den Charts-HPs gehen, zu den Airports selbst usw.

Aber ansonsten ein sehr tolles Projekt, was bestimmt super gedeiht.

Beste Grüße
Jens

Stephan DIA020 10.03.2006 18:09

Hi Jens,

das noch "Reste" von English auf der einen oder anderen Seite zu finden ist, liegt an der deutschen Übersetzung der Wikipedia-Software. Es hat halt alles noch so seine Kanten :D

Ob FlightWiki mal in englische Sprache erscheint, liegt auch an den Usern ob der eine oder andere Artikel in Englisch übersetzt wird. Aber es steht natürlich jedem frei (das ist das Gute an Wikipedia) die Artikel zu bearbeiten und eine englische Übersetzung dafür zu liefern. Da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Aber jetzt jeden Artikel nochmals zu Übersetzen, das scheitert momentan garantiert an der fehlenden Zeit. Und Aufgeschoben heißt ja bekanntlich nicht Aufgehoben (und wieder 2 Euro ins Phrasenschwein geworfen).

Die "tagesaktuellen Themen" sind nur Artikel, die in den letzten Tagen dazugekommen sind. Wenn Du den alphabetischen Index mal nimmst, kannst Du sehen, das es weitaus mehr gibt, als nur Charts und Flugpläne. Der ein oder andere hat auch schon Flugberichte eingestellt, es steht vieles über Theorie und Abkürzungen auch über Instrumente ist schon einiges berichtet worden, auch diverse Tutorials sind hier zu finden.

Natürlich finde ich es auch schön, wenn jemand nen tollen Bericht schreibt, und das kann jeder sein, das ist das Prinzip von FlightWiki, es kann jeder schreiben auch korrigieren und aufpeppen und aufbessern, jeder :D

Entschuldigung das ich 'jeder' immer wiederhole.

Liebe Grüße
Stephan

einmot-flieger 10.03.2006 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Stephan DIA020

Entschuldigung das ich 'jeder' immer wiederhole.

Wieso Entschuldigung? Genau das ist doch das Wiki-Prinzip. Davon lebt ja auch die Wikipedia und dadurch hat sie es zu einer Qualität gebracht, die den führenden Enzyklopädien (Brockhaus, Britannica) in nichts nachsteht!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:59 Uhr.