WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Win2000 bootlaufwerk aussuchen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=18716)

Wolferl 08.04.2001 22:50

kann es sein, dass es mehr möglichkeiten gibt, beim start das betriebssystem (eigentlich nur das bootlaufwerk) auszusuchen, als im bios das boot-lw einzustellen?
konkret gehts um: 2mal win2k installiert, einmal auf eigener HD1, das zweite mal auf HD2 - klingt wahrscheinlich saublöd, aber es is numal so ;)
und jetzt muss man ja wohl aussuchen können, mit welchem man arbeiten will...

TeeKiller 08.04.2001 22:57

Naja, im Bios suchst Du ja nur hardwaremäßig das Bootlaufwerk aus. Um komfortabel zwischen mehreren Betriebssystemen (egal ob auf einer HDD oder mehreren) auszuwählen, brauchst einen Bootmanager.

Der wird auf dem Betriebssystem installiert, das auf der ersten Partition Deiner Bootplatte sitzt, bzw. installiert sich im Falle von W2k z.B. automatisch auf die erste Partition.

Also, wenn ich Dich recht verstehe und Du nun gewollt 2x W2k auf Deinem Rechner hast und Du bequem über die Software booten willst, dann mußt Du nur entweder den W2k-Bootmanager konfigurieren (wenn W2k ein zweites mal auf einer extra-HDD liegt, dann richtet er sich nicht von selbst ein), oder Du spielst Dir eine Fremdsoftware drauf (sehr komfortabel: BootMagic von PowerQuest, im Bundle mit PartitionMagic - sehr zu empfehlen).

Wolferl 08.04.2001 23:57

Danke

Der Tip hilft schon mal, danke!
Und: empfiehlt sich boot-mgr von W2k oder besser PQ oder eh wurscht?
Danke nochmal..
WR

TeeKiller 09.04.2001 08:57

BootMagic ist sicherlich um vieles komfortabler und leichter zu konfigurieren, beim W2k-Bootloader mußt selbst in der Boot.ini rumpfuschen und die Verweise auf die Bootsect.dos oder wie die Datei jetzt heisst setzen.

BootMagic hat nur einen winzigen Fehler: Er braucht eine FAT-Partition zum Starten, wenn Du also beide male W2k mit NTFS fährst, dann fällts sowieso aus.

Dann könntest aber noch zum Bootmanager von XFdisk umsteigen, soll auch nicht so schlecht sein und ist wahrscheinlich noch leichter zu handhaben als der vom W2k.

P.S.: Mir fällt grad ein, daß ich nicht weiß, ob XFdisk NTFS in der Stammpartition packt :confused:

Don Manuel 09.04.2001 15:07

Vielleicht ist eine kleine Änderung in der boot.ini doch einfacher?:
[boot loader]
timeout=10 .... soviele Sekunden ist für Auswahl Zeit
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\Winnt
.... Standardauswahl d. Betriebssystemes aus dem folgenden Punkt
[operationg systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\Winnt /fastdetect
..... "multi(0)disk(0)" gehören zur Syntax, spielen hier aber keine Rolle. "rdisk(0)" bedeutet, daß dieses OS auf der ersten HD liegt und zwar auf "partition(3)", der dritten Partition derselben
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\Winnt /fastdetect
..... und das zweite OS liegt auf der ersten Partition der zweiten Platte, rdisk(1)
c:\="Microsoft Windows"
.... Falls Du auf C vor der Installation von W2k noch eine W9x-Bootroutine hattest und sie überlebte (eventuell ebenfalls Multiboot von W9x mit anderen OSen über config.sys)

PS: Nicht vergessen, Fileattribute wie Schreibschutz und Verstecktheit vorher und nachher für Änderung und Betrieb anzupassen!

allwissende Müllhalde 09.04.2001 20:39

Boot.ini - Wo?

Darf ich mich mit einer Frage anschliessen ?
Und zwar würde ich die Boot.ini gerne editieren ,weil ich durch Unvorsichtigkeit und mehrere Installationen einen ziemlichen Durcheinander - beinander habe.
Z.B eine Installation die im Bootmenü nicht mehr aufscheint aber deren Dateien noch vorhanden und eigentlich noch funktionieren müßte(war meine ursprüngliche,mit allen progs usw.)
Tja - nur find ich keine Boot.ini !!!
Ps.: es handelt sich natürlich um Win2k

Don Manuel 09.04.2001 21:26

Die Boot.ini findet sich auf der ersten aktiven Partition der ersten Platte am ersten mit einer HD bestückten IDE-Channel (bei IDE, SCSI und/oder ATA100 ist dann noch so eine Frage, wer No 1 ist), also auf der Bootplatte. Dort ist sie aber zunächst versteckt, bis man in Systemsteuerung/Ordneroptionen (unter 9x Explorer/Ansichtsoptionen) versteckte Dateien sichtbar macht. Wie schon erwähnt, ist auch das Attribut "schreibgeschützt" zu entfernen, damit Änderungen auch abgespeichert werden können.

allwissende Müllhalde 09.04.2001 21:30

Danke @Klingsor ,ist mir gerade selber wieder eingefallen daß man die geschützten und Sysdateien erst einblenden muß -
hab zuerst nur die versteckten anzeigen lassen und dachte das wär alles.
Nun schaun wir mal obs editieren was nützt......

Wolferl 09.04.2001 22:32

boot.ini testen

[quote]Klingsor hat geschrieben:
[b]Vielleicht ist eine kleine Änderung in der boot.ini doch einfacher?:...

also:
meine boot.ini schaut jetzt so aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\Winnt
[operationg systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\Winnt="Win2000 NEU" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\Winnt="Win2000 ALT" /fastdetect
c:\="Microsoft Windows"

als bootmenü erscheinen zwei gleichlautende zeilen ("windows standard" oder so, - hatte gehofft der "text in anführungszeichen" wird auch angezeigt, is aber nicht - ) aber booten tuts immer nur von einer HD ("Win NEU"), egal welche zeile man aussucht...

studiere inzwischen weiter literatur etc
mfg

Don Manuel 09.04.2001 23:18

Wenn die Datei wirklich so lautet, müßte auch der Text in Anführungszeichen, wie von Dir gewünscht, erscheinen. Nicht einmal die Zeile "Microsoft Windows" erscheint korrekt? Bitte poste einmal Deine Harddisk-Konfiguration, Laufwerk, IDE-Port, Partitionen, Installationsorte.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:23 Uhr.