WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Defragmentierung funktioniert nicht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=187100)

mst 08.03.2006 22:53

Defragmentierung funktioniert nicht
 
Ich habe auf meinem Videorechner für System und Programme sowie die Auslagerungsdatei drei getrennten Partitionen um eine Fragmentierung der Daten möglichst gering zu halten. Nun wollte ich doch mal das Defragmentierungsprogramm von Window aufrufen und siehe da, es wird einfach nicht ausgeführt. Wenn ich die Partitionen überprüfen will und dabei ein Häkchen setze bei "... automatisch korrigieren" bricht die Überprüfung nach wenigen Sekunden ab und bringt folgende Fehlermeldung: "Die Überprüfung des Datenträgers konnte nicht durchgeführt werden, da das Datenprüfungsprogramm exklusiven Zugriff auf den Datenträger haben muss". Ich habe aber zumindest bewusst kein weiteres Programm offen!

Eine Überprüfung unter Partition Magic bricht mit folgender Fehlermeldung ab: Fehler 993 Die Partition beinhaltet offene Dateien. Rufen sie das Prüfprogramm des Betriebssystems auf.

Auch im Abgesicherten Modus ist das Defrgmentieren keiner Partition möglich!

Weiß jemand Abhilfe?

Markus

Asus P5P800
P4 3,2
1024 MB Samsung RAM
WinXPProSP2

Wildfoot 09.03.2006 00:33

Bist du sicher, dass du "Defragmentieren" gewählt hast?:confused: Ich denke eher du wolltes Scandisk ausführen. Dort hat man die Möglichkeit, Fehler zu korrigieren zu aktivieren. Und dieser Vorgang braucht Exklusivrechte auf der Platte. Bei der Defragmentierung solltest du eine Oberfläche bekommen, die in etwa so aussieht (Bild unten).
Zu der Defragmentierung kommst du unteranderem so:

1.) Arbeitsplatz->Rechtsklick auf Platte->Eigenschaften->Extras->Defragmentierung

oder auch

2.) Start->Programme->Zubehör->Systemprogramme->Defragmentierung

Gruss Wildfoot

Preacher 09.03.2006 07:09

tipp auf der Kommandozeile mal "chksdk /f /r /i" ein.
Evtl fragt er danach, ob eie Prüfung beim nächsten Systemstart stattfinden soll. Da einfach Ja sagen und neu starten, dann sollte alles wieder gehen.

mst 09.03.2006 08:19

Wenn amn Arbeitsplatz/rechte Maustaste auf das gewünschte Laufwerk/Eigenbschaften/Extras geht hat man anschließend 2 Möglichkeiten:

1. überprüfen, diese bricht wie beschrieben ab

2. defragmentieren, da öffnet sich die Oberfläche, aber anschließend bleibt das Anklicken von Defragmentieren wirkungslos!

Markus

Wildfoot 09.03.2006 15:03

Hmm, das Drücken des Defragmentieren-Button bleibt wirkungslos sagst du :confused: :confused: Es erscheint auch keine Error-Meldung? Wie voll ist den diese Partition? Defrag benötigt noch etwa 15% freien Speicherplatz auf der jeweiligen Partition.

Gruss Wildfoot

mr.red 09.03.2006 15:33

defragmentieren einer video platte is unnötig, da die kaum fragmentieren (irgendwo in c´t gestanden)

das windows defrag is so gut wie wirkungslos (in derselben c´t gestanden, dort auch o&o empfohlen)

wie oben geschrieben scandisk beim booten ausführen und dann gehts

mst 09.03.2006 18:23

>defragmentieren einer video platte is unnötig, da die kaum fragmentieren (irgendwo in c´t gestanden)

Ich will auch nicht die Videoplatte sondern die System- und die Programmpatition defragmentieren.

>Hmm, das Drücken des Defragmentieren-Button bleibt wirkungslos sagst du Es erscheint auch keine Error-Meldung?

Nein, es kommt keine Fehlermeldung!

>Wie voll ist den diese Partition?

Es sind etwa jeweils 35% frei, daran kanns also nicht liegen.

>wie oben geschrieben scandisk beim booten ausführen und dann gehts

Genau das habe ich schon getan, hat keine Fehlermeldung gebracht, aber auch im späteren Verhalten der Defragmentierungsfunktion nichts gebracht.


Markus


mr.red 09.03.2006 19:07

vergiss das scientology defrag, probier o&o

mst 09.03.2006 23:16

Was ist o&o, bzw. woher nehmen?

mr.red 09.03.2006 23:49

http://www.google.de/search?&q=o%26o&btnG=Search


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag