![]() |
Mainboard wechsel?
Hallo liebe Simmer
Ich möchte mein Mainboard gegen ein schnelleres eintauschen allerdings muss ich vorher wissen ob die Daten der Festplatte dabei gelöscht werden oder ob man das irgendwie umgehen kann. Könnt ihr mir helfen. Gruß Maik |
Wie meinst das mit der Festplatte?? Die Daten bleiben auf deiner Festplatte schon erhalten, allerdings musst du wohl oder übel bei einem Mainboard wechsel dein Windows neu aufspielen. Entweder du hast halt noch eine leere Partition oder du musst Platz machen. Dann musst du allerdings die Daten vorher sichern :D :D
|
Direkt durch den Mainboardwechsel werden die Daten nicht gelöscht. In vielen (fast allen) Fällen muß jedoch das Betriebssystem neu aufgesetzt werden, da es sonst zu Problemen mit dem neuen Mainboard kommt. Wenn du deine Daten auf einer anderen Partition als das Betriebssystem hast, bleiben sie dir erhalten, sonst könnte das eventuell etwas problematisch werden. Eine Datensicherung ist auf jeden Fall zu empfehlen.
|
Erst einmal vielen dank.
Ginge den auch eine 2 Festplatte die ich einbaue?. Maik |
du könntest bei problemem statt neu aufspielen eine reparaturinstallation von xp durchführen. vielleicht vor dem wechsel die treiber vom neuen mobo einspielen
http://support.microsoft.com/default...d=kb;de;315341 |
Zitat:
Übrigens die geschwindigkeitsunterschiede bei mainboards mit gleicher chipsatzgeneration sind marginal, da merkt man kaum einen unterschied. es sei denn man wechselt gleich wieder prozessor und speicher... Gruss moritz |
HUHU Danke Danke
Habe jetzt das ASROCK mit 1GB 2500GHZ. Will mir das ASROCK Sockel 939AMD Athlon 64 3700+ holen? |
Falls du einen Rechner von der "Stange" mit einer hardwareabhängigen XP-Version hast könnte es sein, dass sich nach dem Wechsel dein XP nicht mehr installieren läßt.
|
Hallo,
du kannst fast bedenkenlos dein MB wechseln.Windows erkennt,das du dein MB gewechselt hast und startet trotzdem.Oder du startest gleich im abgesicherten Modus(F8).Anschließend legst du deine Treiberdisk ein und spielst die Treiber(Chipsatz,Lan usw) deines MB auf und startest neu.Wenn alles läuft,wirst du dein Windows neu registrieren müssen,was aber kein Problem ist. Wenn du aber ein OEM Windows hast und dein System neu aufspielst,dann ist keine einfache Registrierung möglich,dann mußt du dir eine neue Nummer über Telefon bei Microsoft besorgen. Also versuche erst die einfache Möglichkeit. Gerhard P.s ich hoffe ich habe jetzt nichts Illegales verraten;) |
das stimmt so nicht!
wenn du das mainboard tauschst kann es insbesondere mit sata platten zu boot problemen kommen... meistens schmiert er beim bootvorgang mit einem bluescreen ab weil er für den sata controller den treiber laden will aber der treiber nicht mehr der richtige ist. wenn das neu board den gleichen chipsatz hat reicht's im normalfall wenn man sysprep startet ;) trotz allem würd ich den pc neu ausetzen da du sonnst doch einiges an performance verlierst... ganz einfach die daten auf die 2te hdd schaufeln bevor du das mainboard ausbaust oder gleich auf die neue festplatte installieren ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:59 Uhr. |