WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   funksteckdosen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=187018)

santoo 08.03.2006 01:54

funksteckdosen?

hallo allseits,

nachdem sich rund um meinem pc nun doch schon einige unnütze stromfresser angesammelt haben, würd' ich die gern alle gesammelt vom strom nehmen; derzeit hängen alle geräte an einer einzigen steckdosenleiste, leider ist die aber recht schwer zugänglich, weshalb ich auf der suche nach einer funksteckdose bin (falls man das so nennt; ich meine eine steckdose(nleiste), die ich per fernsteuerung ein/ausschalten kann)

würd dann zB abends mit einem klick pc, monitor, drucker, scanner, modem, boxen, ext. hdds, dockingstation, etc vom strom nehmen :-)

gibts sowas? wo? wie teuer? gute/schlechte erfahrungen? (ich nehm' an, dass so eine leiste selbst auch strom braucht - damit sie auf input von der fernbedienung reagieren kann - wieviel geht dafür drauf?)

danke,
santoo

FendiMan 08.03.2006 06:51

Verlänger das Kabel und montiere einen Fußschalter dazwischen, das ist die robusteste Lösung.
Zur Funksteckdose musst du übrigens auch hin und wieder, und zwar, wenn der Strom ausfällt. ;)

zechenkas 08.03.2006 08:01

Re: funksteckdosen?

Zitat:

Original geschrieben von santoo
hallo allseits,

würd dann zB abends mit einem klick pc, monitor, drucker, scanner, modem, boxen, ext. hdds, dockingstation, etc vom strom nehmen :-)

gibts sowas? wo? wie teuer?

danke,
santoo

Master/Slave Steckdose.
Master ist PC,Slave alles andere.
wenn der PC läuft schaltet er alles andere ein und umgekehrt.

Bin voll zufrieden,und bequem ist es auch.
Gibts ab 19,90.

utakurt 08.03.2006 08:31

Re: funksteckdosen?

Zitat:

hallo allseits,

nachdem sich rund um meinem pc nun doch schon einige unnütze stromfresser angesammelt haben, würd' ich die gern alle gesammelt vom strom nehmen; derzeit hängen alle geräte an einer einzigen steckdosenleiste, leider ist die aber recht schwer zugänglich, weshalb ich auf der suche nach einer funksteckdose bin (falls man das so nennt; ich meine eine steckdose(nleiste), die ich per fernsteuerung ein/ausschalten kann)

gibts sowas? wo? wie teuer? gute/schlechte erfahrungen? (ich nehm' an, dass so eine leiste selbst auch strom braucht - damit sie auf input von der fernbedienung reagieren kann - wieviel geht dafür drauf?)

danke,
santoo

Wennst szwischen die Steckdosenleiste & Steckdose eine Funksteckdose hängst, sollte dat auch funzen!

Beim Hofer gab's mal ein billiges Funkdosenset (3 Stk) mit Dernbedienung - funzt tadellos!

axors 08.03.2006 08:36

Verwende auch eine Master/Slave Steckdose.. ist wirklich recht angenehm.

Habe schon so eine Funklösung gehabt nur dürfte das ein Problem mit dem PC gehabt haben, weil ich habe so ein Set mit drei Funksteckdosen gehabt. Eine an der PC Leiste und eine für den Fernseher und dazugehörige Geräte. Manchmal wenn der Fernseher aufgedreht war und ich den PC eingeschalten habe hat sich der Fernseher beim Bootbildshirm ausgeschalten. :-)
Aber wenn du nur eine verwendest dürfte das kein Problem sein. Habe es beim Hofer gekauft wie die Master/Slave Leiste auch. Hat irgendwas bei 30€ gekostet (glaub ich).

Maex 08.03.2006 10:26

z.B.

http://www.neuhold-elektronik.at/cat...oducts_id=1183

http://www.neuhold-elektronik.at/cat...ksteckdose.JPG

Funk-SET AS80 Sender + Funksteckdose 15.95 EUR

TeeKiller 08.03.2006 10:34

Würde an deiner Stelle ebenfalls zur Master-/Slave Leiste greifen (habs ebenso in Verwendung) - allerdings zieht der PC selbst hier natürlich im Standby auch Strom - nur der Rest ist vom Netz getrennt.

Solltest Du dennoch eine Funkdose wollen - die imo besten gibts bei Ikea - dieses Set (Basis = Fernbediengung + 2 Dosen) läßt sich beliebig um einzelne Dosen erweitern, die man bei Ikea auch tatsächlich bekommt. Und die Einschaltfolgen etc. kann man auf der FB recht angenehm programmieren.

Das Basisset kostet glaube ich 45€, jede weitere Dose dann wohl ~15 - kann mich nimmer erinnern.

santoo 09.03.2006 00:40

Zitat:

Original geschrieben von FendiMan
Zur Funksteckdose musst du übrigens auch hin und wieder, und zwar, wenn der Strom ausfällt. ;) [/b]
ähm...? was will ich an der funksteckdose, wenn der strom ausgefallen ist? dann kann/brauch ich sowieso nicht ein/ausschalten...

bzgl. master/slave steckdose: das wird bei mir fürcht' ich nichts bringen - denn mein problem ist ja, dass sich die geräte auch bei abgeschaltetem pc von diesem strom holen (maus, tastatur leuchten, drucker/scanner holen sich den strom per usb). daher will ich dem pc selbst den strom abdrehen...

danke für ikea bzw. neuhold-tipps, nachdem mir 1e reichen würde, werd' ich mit dem neuhold set hws das auslangen finden :-)

FendiMan 09.03.2006 18:12

Zitat:

ähm...? was will ich an der funksteckdose, wenn der strom ausgefallen ist? dann kann/brauch ich sowieso nicht ein/ausschalten...

Ich weiss nicht, ob das bei allen Sender/Empfänger-Kombinationen so ist, aber du musst normalerweise den Sender an den Empfänger anlernen.
Wenn der Strom ausgefallen ist, darfst du das Spiel wiederholen, und damit musst du auch wieder zum Empfänger.

schlitzer 09.03.2006 18:12

das läuft bei mir schon seit einiger zeit so:

funksteckdose, daran eine steckdosenleiste wo der PC samt allem klim-bim draufhängt.

2te funksteckdose, daran der internet-router pc im nebenzimmer.

wenn ich meinen computer aufdrehe drücke ich 2x auf die funkfernbedienung und nehme bequem in meinem sessel platz, alles fährt hoch, fertig!

die funksteckdosen habe ich einmal in einer aktion beim conrad gekauft, ca. 17 euro für drei stück inklusive fernbedienung und notfalls auch erweiterbar.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:15 Uhr.