![]() |
simple frage --> photoshop
mir fallt das echt nicht mehr ein das wenn ich ein bild hab und ich will den rand ausgeblichen haben wie ich das mach ich habs schonmal gwusst/gemacht aber war scho ewig her und mir fallts nicht mehr ein bzw find ichs nicht mehr :(
kann mir das vielleicht wer sagn wo ich das find? |
Ich würde es so machen:
1. Alles Markieren (Strg-A) 2. F7, wenn die Ebenenansicht nicht angezeigt wird 3. Auf den Hintergrund doppelklicken 4. Im erscheinenden Dialog den Bereich "Schein nach innen" wählen und die Parameter entsprechend einstellen. Alternativ kann man auch mit dem Rechteck-Auswahlrahmen einen Rahmen ziehen, der kleiner ist als das Bild, dann im Menü Auswahl -> Weiche Kante den Wert für die Verblassung eingeben, die Auswahl mit Strg-C kopieren, ein neues Bild öffnen und dort mit Strg-V das Bild einfügen und dann im Menü Ebenen -> auf Hintergrundebene reduzieren wählen. |
mhm danke habs gfundn werd mich mal spieln :)
|
Haenge mich mal hier gleich drann, da ich na aehnliche Frage habe:
1.) Bild mit Lasso auswaehlen. 2.) Feather 50 px 3.) Copy 4.) New Document -> Background = Transparent 5.) Paste So, jetzt habe ich genau was ich will, naemlich mein Bild mit Verlauf auf transparentem Hintergrund. Aber WIE behalte ich diese Transparenz bei ? Normalerweise mit .gif wuerde ich sagen, aber dazu muss ich nach "indexed color" umwandeln und somit geht der Verlauf floeten. Nur zur Sicherheit, der Verlauf soll vom Bild nach Transparent gehen. (Nicht weiss oder so!) Fuer nen Tip waer ich dankbar. |
Soweit ich weiß, geht das nur mit dem Bildformat .PNG - das ist grob gesagt so ähnlich wie .JPG mit Transparenz.
Bei .GIF kann man zwar auch die Option Transparent aktivieren, die kann jedoch keine Halbtransparenz. Selber probiert habe ich das noch nicht. |
PNG nimmt die Transparenz auf jeden Fall mit, solltest du das Bild aber fürs Internet verwenden wollen dann kann ich dir gleich sagen, dass der Internet Explorer Transparenzen bei PNGs nicht darstellt.
|
Zitat:
(was aber leider nur ein schwacher trost ist, da mit 8bit gleiche qualität und 'probleme' wie bei GIF (auch 8bit) :( ) liebe grüße, catch17 |
Koennte jemand einen deppensicheren Weg aufschreiben 1,2....
Irgendwie funktioniert das nicht und ich bin mir 100% sicher, dass ich das schon mal hatte. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:45 Uhr. |