![]() |
zugang zu WLAN nur per MAC adresse erlauben
ist das möglich? ich hab einen dlink DWL-2000AP+ accesspoint. wie bzw wo kann man das einstellen. wo kann ich die mac-adresse eines pc´s auslesen?
|
Mac Adresse auslesen am PC bei Windows -> Start -> ausführen -> "cmd" und dort dann "ipconfig /all" eingeben, dann stehts unter "Phyikalische Adresse"
Auf die MAC Adresse beschränken ist aber was ich weiß für einen Hacker kein allzugroßes Problem. Am besten einfach eine WPA Verschlüsselung mit ordentlichen Passwort verwenden. |
hi,
welchen "accesspoint"?(Router) Mac-Adresse->Aktive-Internetverbindung(rechts unten)-> rmt->status-> netzwerkunterstützung-> details= |
Man kann mit dem Befehl arp in DOS einer IP-Adresse eine MAC-Adresse zuordnen. Allerdings geht dies nur dann einfach, wenn Du einen Server betreibst über den alles läuft. Sonst müßtest Du den arp bei jeden PC extra machen.
Ob und wie es am accesspoint gehen könnte kann ich Dir leider auch nicht sagen, ich kenne "nur" diesen Umweg, ich hoffe daß er hilft. |
auf die gefahr hin insiderinfos zu verraten, aber bei dlink und allen anderen herstellern ist diese funktion im handbuch beschrieben. Nennt sich mac filter ist aber genauso effektiv wie beim offenen cabrio die tür zuzusperren.
|
Wenn man zusätzlich das Senden der SSID abschaltet, soll es wohl recht sicher sein. Ausserdem werden wenige Privatpersonen derart wichtige Geheimnisse auf ihren PC's haben, daß sich Hacker die Arbeit antun, sich einzuklinken...
Ist halt meine Meinung, oder seh ich das falsch...? MfG Ashape |
Ich sehs auch so, (verwende trotzdem WPA2) aber davor hab ich einfach nur nach einer Möglichkeit gesucht dass sich keiner meiner Nachbarn unwissentlich in mein Netz verirrt, nachdem ich 2 mal fremde Einträge im Log hatte.
Außerdem kommt mir vor, durch all diese Securityfeatures wird die WLAN-Perfomance schon mächtig eingeschränkt. Kann es sein, dass sich das seit WPA wieder gebessert hat? Ich hatte nämlich früher mal WEP am laufen und das kostete mich gut 40% Durchsatz gegenüber der ungesicherten Verbindung. |
bei WEP ist mir das auch schon aufgefallen. wenn es aktiv ist sinkt der datendurchsatz schon mächtig. deswegen ja meine fragen wegen der lösung mit den MAC-adressen.
WPA kann ich leider nicht benutzen da bei mir im WLAN ein amiga hängt und der kann nur max. WEP verarbeiten. |
WPA=WEP nur das sich bei wpa der key regelmässig ändert, der performanceverlust ist bei beiden etwa gleich.
Der mac filter verhindert wirklich nur das versehentliche einloggen ins falsche netz, was unter xp ja oft absolut ungefragt passiert. Echten schutz bietet weder der mac filter noch das abschalten der ssid. Um beides zu umgehen brauchts weder besondere software noch knowhow (ca. 5min googlen). |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:15 Uhr. |