![]() |
Priorität der Scenery Bibliothek in FS9
Priorität hat doch in der Scenery-Bibliothek des FS9 die höhere Nummer bzw. das, was tiefer steht.
Richtig? |
Also
1. Wichtigste letzte. unwichtig Also liegst du richtig. |
Hängt davon ab ob Landclass oder Mesh
|
Zitat:
Die höchste Nr. steht unten und hat Priorität? Beispiel: Nr. 35 hat Priorität gegenüber Nr. 34? |
Meinst du das als Frage oder als Antwort? Ich glaube hängt davon ab ob Scenery, Mesh oder Landclass. Ich glaube Mesh ist am wichtigstem.
Gruß:D:D:D:D |
Zitat:
|
Hallo Ulli,
was oben auf der Liste steht hat jeweils die kleinere Priorität und auch die kleinere Nummer. Mit anderen Worten, je kleiner die Zahl desto kleiner die Priorität - dafür umso "höher" in der Liste. Sehr verwirrend, das ist wohl wahr! Gruß René |
Ja. Danke. So habe ich es auch verstanden und hatte eingangs recht damit.
|
Re: Priorität der Scenery Bibliothek in FS9
Bitte ganz genau die Überschrift des Threads beachten.
Da steht "Scenerybibliothek" Das ist das, was wir im FS direkt als Menü aufrufen können. Lassen wir mal die Prioritätsbugs bei diversen Codes des FS außen vor dann gilt in der "Scenerybibliothek" folgendes: Das was ganz oben steht hat höchste Priorität. Es hat die kleinste Nummer. (die Nummer 1... ist also das Beste könnte man auch sagen) Diese "Scenerybibliothek" im FS Menü ist so eine Art Editor für unsere Scenerien. Sie editiert die Datei Scenery.CFG (Achtung beim FS2004 gibt es Sicherungsgeschichten der Scenery.CFG) Die eigentliche Information holt sich der FS natürlich aus der Scenery.CFG die wir mit dem Scenery Bibliotheksmenü editieren können. Hier ist es leider umgekehrt aber trotzdem logisch. Denn wie schreibe ich eine Datei, einen Text in der Regel fort? Logisch von oben nach unten. Also kommt was neues immer unten dran, auch wenn es die höchste Prioritöt also oben arbeiten soll. Das sieht z.B so in der Datei Scenery.CFG aus. (Ausschnitt) [Area.194] Title=MeshLOD11 und LOD12 Local=Addon Scenery\MeshLOD11 und LOD12 Remote= Active=FALSE Required=FALSE Layer=184 [Area.196] Title=FS Global Local=Addon Scenery\FS Global Remote= Active=FALSE Required=FALSE Layer=186 [Area.198] Title=ATP2004 DEM Achim Local=Addon Scenery\ATP2004 DEM Achim Remote= Active=FALSE Required=FALSE Layer=185 Etwas verwirrend ev. Wichtig für die Priorität ist hier einzig und allein die Layer Nummer. Wir sehen hier, dass die Scenery mit Title=FS Global die höchste Nummer hat. Nämlich 186 Diese Scenery hat die allerhöchste Priorität. Im Scenery Bibliotheksmenü finden wir sie ganz oben auf Platz 1. Verschieben wir in der Scenery Bibliothek Scenerien in der Priorität verändert sich auch deren Layernummer in der Scenery.cfg. Die AREA Nummer hingegen ist so eine Art Zählnummer die die Reihenfolge der Installationen von Scenerien angibt. In der Scenery.CFG bricht dann spätestens das Chaos aus wenn wir Szenerien manuell in der Priorität in der Bibliothek verschieben. Dann passt alles von den Nummern nicht mehr zusammen. Das stört den FS selbst nicht. Ihn interessiert aus technischer Sicht nur die Layernummer. Von daher empfehle ich jemanden der sich nicht zu 100% auskennt niemals in der Scenery.cfg zu editieren. Ich finde das Arbeiten in der Scenery Bibliothek direkt im FS sogar besser, als wenn man der Scenery.CFg mit Tools zu Leibe rückt. Denn ich kann selbst anhand des Chaos immer noch erkennen in welcher Reihenfolge installiert wurde. Das kann sinnvoll sein, wenn mehrfach Flächenaddons wie Swiss Pro, ATP, AROE, SG Serie usw. Default FS Dateien manipulieren. (da bricht nämlich Chaos aus siehe AROE welche nicht immer Schuld an Problem trägt) Hat man aber ein Tool an die Scenery.CFG rangelassen welches das vermeintliche Chaos was den FS überhaupt nicht stört bereinigt, dann ist diese Information zerstört. Ich könnte z.B wenn ich weis welche Addons ein Anwender hat nicht mehr sagen Du hast jetzt dieses oder jenes Problem. Ich müsste jetzt erst mal den Inhalt ganzer Scenerypfade deren Dateien und dessen Datum und Dateigrößen abfragen um halbwegs sichere Aussagen machen zu können. Was meinen Scebery.cfg Ausschnitt betrifft nicht wundern das FS Global ganz oben steht. Es handelt sich hier nicht um das Euch bekannte Produkt. Das trifft auch auf ATP zu. Es sind hier Testscenerien. |
Also ist es falsch, was ich weiter oben geschrieben habe!?!
In welcher Reihenfolge sollten denn folgende AddOns installiert werden: Landscape Germany Mesh Landscape Germany Rivers Landscape Germany Landclass einzelne Flugplätze von flightport German Thermals Emmafield Misty Fjords Scenerien von MM für Misty Fjords Thermik Misty Fjords SG1 Gap3 SG3 GAP1 GAP4 MAF SG3-Freeware-update-Köln-Eifel-Nörvenich Museum Speyer Ahr-Objekte Mesh empfohlen von BushPilots für Washington VFR-Airfields 1-3 und -Free VFR-Airfields Mesh VFR-Airfields Traffic Austrian-Airports 1 + 2 Alpenmesh und -Landclass ...... Oder in welcher Reihenfolge sollten diese in der Scenery-Bibliothek im FS9 verschoben werden? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr. |