WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Rechner findet beim booten immer öfters die Maus nicht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=18674)

mankra 08.04.2001 13:42

Seit ca. 3 Wochen passiert es immer öfters (nun schon fast jedes 5 - 10 mal, nicht wirklich gezählt) das Win beim booten mit der Fehlermeldung stehen bleibt.
An ihren Rechner ist keine Maus angeschlossen, bla, bla.
Sie funkt dann auch nicht.
Neues booten und alles funkt tatellos.
Auch hab ich sonst nie Troubles mit der Maus, das sie mal nicht gehen würde, oder sonst was.

Löst sich nur meine Bootroutine von Win auf, also etwas rein Softwaremäßiges, oder kann das auch Hardwaremäßig etwas haben??

Karl 08.04.2001 14:05

Hallo mankra!
Ist das eine Funkmaus?

Lord Frederik 08.04.2001 14:20

usb maus, wenn ja dann mein freund ist deine modifizierung der cpufrequenz wohl ein bischen zu hoch, nimm den fsb zurück. mfg. LF

mankra 08.04.2001 16:12

Nein, ist Optische Maus von Dexxa.
So funkt ja alles.
FSB ist bei den originalen 101 MHZ,wie eben jedes A7V eingestellt ist. Auch wenn die Jumper auf 100 MHZ stecken.
Sonst läuft mein Rechner auch tagelang ohne Probs.
Es ist nur beim booten. Und da ist es egal, wenn ich nur einen Restart mache, oder den Rechner das erste mal am Tag starte.

LZ 08.04.2001 16:30

Ich habe eine PS2 Logitech wheel Mouse und ähnliche Erfahrungen. Bei ungefähr jeden 20 Kaltstart keine Mouse. Ist allerdings selten störend da dieser Rechner meist nur rebootet wird. Ist halt eine Eigenart vom board, möglich das mit einem superstabilen Netzteil da abgeholfen werden kann. Ich kann jedoch damit leben.

best regards,

LZ

mankra 08.04.2001 16:44

Leben kann ich auch damit. Solange es nicht schlimmer wird, kein Prob. Hoffentlich.

Moose 08.04.2001 17:13

Habe das selbe Problem mit einer M$ Intelli Mouse Explorer (am USB Board angeschlossen)! PC ist nicht übertaCKtet, FSB ist auf 100 MHz. MB: GA7IXE

Es passiert meistens dann wenn ich von Win2k ins Win98 boote, dann findet Win98 die Mouse nicht.

Gehe dann immer in den Geräte Manager, Lösche den USB Root Hub und installiere diesen dann wieder. Mouse wird dann gefunden und funzt problemlos.

Es nervt nicht wirklich, aber wäre trotzdem schön wenn es aufhören würde ;). Aber ich schätze es weiß niemand Rat? Habe bis jetzt noch nirgends Infos darüber gefunden.

Aber die Hoffnung überlebt :D

renew 08.04.2001 17:52

@Gatsch

warum hängst sie nicht an den PS/2? Hat doch null Vorteile das sie am USB hängt.

Hab aber auch ein kleines Problem: Ich hab meine M$ Explorer an einer PS/2 Umschaltbox hängen damit ich sie an 2 Rechnern benutzen kann.
Manchmal wenn von dem einen auf den anderen schalte, funktioniert die Maus auf dem nimmer auf den ich umgschalten hab. :confused: Versteh aber eigentlich nicht warum das so ist. Es ist eigentlich ganz selten, ist nur teilweise nervig wenn man gerade etwas wichtiges macht, und dann mit der Tastatur weiter manövrieren muss, bis man den Computer wieder neu startet.
Hat jemand eine Erklärung dafür?

DarkDevourer 08.04.2001 18:09

Zitat:

LLR hat geschrieben:
@Gatsch

warum hängst sie nicht an den PS/2? Hat doch null Vorteile das sie am USB hängt.

doch, der usb is schneller getaktet als der ps2
und außerdem hat ma sonst den usb vollkommen umsonst.. also.. LM dran.. wobei vor allem die neign 2kdpi explorer rulen.. :)

Moose 08.04.2001 21:55

Wenn die Maus langsam bewegst merkst daß die Leuchtmaus, wenn sie am USB Port hängt, sich geschmeidiger bewegt.
Gut den PS2 Port kann man übertakten dann verhält sie sich gleich, aber warum kompliziert wenns auch einfach geht. :)

@DarkD: bei mir hängt eine Menge Graffel am USB Port.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr.