![]() |
Also ich muß echt sagen das ich über ihren Bericht "Die eigene Website" echt enttäuscht war.
Sie haben zwar recht ausführlich die Möglichkeiten beschreiben eine Seite graphisch ansprechender zu machen aber das wichtigste haben sie vergessen: EINE SEITE OHNE INHALTE TAUGT EINFACH NICHTS. Ich (und hoffentlich viele andere User) habe es satt ständig scheiss aufwendige Seiten mit 100 000 animierten bildern und flash und was sonst noch für nen dreck zu laden um dann irgendwo, hinten im stillen eck, eine winzige 20 Byte große information zu bekommen. ALLE Leute die ihre Homepages mit solchem animierten Zeugs aufmozen VERSTECKEN NUR DAS SIE KEINEN CONTENT DAHINTER HABEN. Also bitte, Herr Müllner, stiften sie die Leute nicht auch noch dazu an das Web weiter zu verstopfen. Es is natürlich klar das immer mehr webpages von profis mit so aufwendigen sachen erstellt werden da firmen als auftraggeber natürlich werbung brauchen und daher möglichst ansprechende seiten erforderlich sind weil eine firma natürlich nicht sehr viel inhalte zu bieten hat. Aber ich denk mir halt wenn ich nur einen kleinen Treiber downloaden will muss ich nicht alle aktuellen produkte mit shockwave aufs auge gedrückt bekommen. Im privaten Bereich sollte soetwas überhaupt verboten werden, oder müssen sie werbung für sich machen?? Wenn es nach mir ginge hätten wir nur textonly - seiten in denen wirklich inhaltlich was geboten wird. (Bilder zum besseren Verständnis sind natürlich gut und sinnvoll). Was glauben sie wie schnell dann auf einmal wieder eine 56k modemleitung erscheinen würde. Es ist geauso wie mit den pcs überhaupt. WAS KÖNNEN SIE HEUTE PRODUKTIVES MEHR MACHEN ALS IN WINDOWS 3.1 ZEITEN. ?????????? Wirklich produktives, das den Menschen das leben erleichtert, nicht nur schöner, graphischer, und aufwendiger. Bedenken sie bitte das es in der geschichte immer wieder extreme Übertreibungen gab (Die franzosen waren da großartig) was z.b. die mode betraf. Wer sagt das das nichr gerade mit uns passiert. So wie wir heute sagen die franzosen waren ja verrückt, die hatten monströse perrücken so wird man vielleicht über uns ähnliches über unsere webpages sagen. Zur Abrundung meiner Ausführungen: http://www.tuxedo.org/~esr/html-hell.html Sollte jeder lesen bevor er mit dem programmieren beginnt. mfg Stefan Trethan stefan@trethan.net REDUCE TO THE MAX p.s. Ich erwarte zumindest eine Stellungnahme, thx. |
Bitte, hier eine Stellungnahme:
Sicher kommt es bei einer Page auf den Inhalt an. Nur, wer bestimmt, was ein guter Inhalt ist, und was nicht? Ich gebe Ihnen recht, dass, wenn ich mir nur einen Treiber besorgen will, allzuviele grafische Elemente stören. Da ist Sachlichkeit gefragt. Andersrum kann aber genau die tolle grafische Umsetzung mit diversen Multimedia-Elementen eine Seite interessant machen. Vielmehr noch: Eventuell ist die künstlerische Gestaltung einer Page der Selbstzweck einer Page. Und warum soll man die User nicht ermutigen, sich kreativ zu betätigen? Wems nicht gefällt, der muss es sich ja nicht ansehen. Kunst - und gutes Web Design ist Kunst - muss nicht produktiv sein. Oder wollen Sie auch andere Kunst wie Musik, Bilder und Bücher, ausgenommen Fachbücher verbieten? Auch das hat, ganz nüchtern betrachtet, eigentlich keinen "Wert". Nach dem gleichen Gesichtspunkt müssten wir eigentlich die ganze Zeitung einstellen. Denn eigentlich sollte den meisten Anwendern Windows 3.11 reichen. Dazu brauchts eigentlich nicht mehr als einen 386er. Also schaffen wir alles andere ab. Demzufolge müssen wir auch nicht mehr über die neuesten CPUs, Grafikkarten usw. berichten. Die braucht eigentlich ohnedies keiner. Ich weiss nicht, irgendwie gefällt mir Ihre Argumentation nicht so ganz. Ich bin eher der Ansicht, dass jeder das machen sollte, was er will. Gleichgültig, ob es nun für andere sinnvoll ist, oder nicht. |
free web for free people......
Kann ich selbst entscheiden ob ich eine site noch mal ansurfe. Bin z.B. auch mit dem Design diverser Asuspages nicht glücklich, -Schriftfarben-, aber dort hole ich mir ein update oder sonst ein file und verschwinde wieder. Sollte der Betreiber was anderes von mir wollen muss er mich halt mit entsprechend Mitteln zum Verbleib ermuntern. Und die ganzen Amateurmüllpages, aon-member-bereich z.B., braucht wirklich kein Mensch. Wenn mir ein Freund oder Bekannter seine Basteladresse sendet muss Ich halt meine ehrliche Einschätzung sagen, dann hört sich das peinliche Homepagebacken um so schneller auf. Eine dünne Suppe werde ich auch nicht zu Ende essen, nicht mal aus Mitleid mit dem Koch. Davon hat keiner der Beteiligten etwas. Allerdings muss das auch gelernt werden. Kritisieren ohne zu Beleidigen, und Kritik anzunehmen. Dein Link ist ein gutes Beispiel über die rasende Entwicklung der Materie. Schaut ziemlich antiquiert aus, was Erscheinungsbild und Inhalt betrifft. last update 1997. Entwicklung lässt sich nicht einmal vernünftig steuern, -wer hält das Ruder?-, geschweige denn aufhalten. Entscheidend ist was Du dir davon nimmst, und nicht was Du anderen verbieten möchtest. best regards, LZ |
Dazu gebe ich auch gerne ein Stellungnahme ab.
Zuerst möchte ich einmal festhalten, dass es wohl bei den meisten Dingen auf den Inhalt ankommt. Nur was soll man über den „Inhalt“ einer Website schreiben? Ich bin nicht allwissend und Maße mir es auch nicht an, Seiten in einem Artikel danach zu beurteilen, oder gar irgend jemand vorschreiben zu wollen was guter Inhalt ist. Zudem handelt es sich bei diesen Artikel nicht um meine persönliche Kolumne in der ich meine Meinung kundtun kann. Ganz im Gegenteil, es ist in diesem Rahmen meine Pflicht diese eher zurückzustellen und darüber zu schreiben was die Leute interessiert und ich glaube schon, dass sich für Flash beinahe jeder interessiert der nur ein bisschen im Netz surft und wissen will womit die Animationen realisiert werden. Des weiteren kann ich wohl keinen Artikel über Flash schreiben, in dem quasi drinnen steht: „Flash kann in etwa das und das, das geht ungefähr so und so – aber eigentlich braucht‘s sowieso keiner“. Auf die Argumentation, dass nur Leute ihre Seite damit aufmotzen, die keinen Inhalt auf ihrer Seite haben, möchte ich zum einen fragen was so schlimm daran ist, dass vielleicht eine homepage einfach nur den Sinn hat gut auszusehen? Gute Musik oder ein schönes Bild hat auch oft nur den einen Sinn uns zu erfreuen. Wer dies nicht schätzt, muss sich dies (zumeist) ja auch nicht ansehen. Zum anderen steckt auch hinter einer sehr guten, animierten Site immenses Können, viel Arbeit und auch meist ein großes Maß an Kreativität und so etwas will ich für meinen Teil – unabhängig davon ob die Seite mir persönlich gefällt – nicht mit Füßen treten. Aus allen diesen Gründen finde ich es auch radikal, Flash für private Seiten verbieten zu wollen. Jeder hat doch wohl das Recht seine Seiten so zu gestalten wie er es für richtig hält. Was soll als nächstes verboten werden? Bilder die größer als 60 k sind? Ganz ehrlich, ich ärgere mich natürlich auch des öfteren über „tot-geflashte“ Seiten, mir würden aber mindestens zehn andere Sachen einfallen, die ich zuerst auf Homepages verbieten würde. |
Ihr mögt ja recht haben, mit Kunst und so...
aber wenn ich ausserhalb des webs nach informationen suche habe ich auch keinen riesigen haufen gemisch aus kunst und allem anderen, es ist alles einigermaßen getrennt. Nun, wenn ich aber mit div. suchmaschinen auch inhaltslose seiten geliefert bekomme nur weil da halt auch einer die suchbegriffe erwähnt dann kann ich eigentlich dagegen nichts machen. Ihr werdet jetzt sagen "schaust dirs halt ned an" aber: wenn ich 5 minuten ladezeit habe bis ich feststellen kann das auf all den bunten pages nichts interessantes steht wars doch verschwendung. Es sollte wenn einer KUNST verbreiten will das auch klar gekennzeichnet sein, in einem museum such ich ja auch keine fachbücher. wenn nun jeder sein neues gemälde auf viele seiten eines buches malt und dieses in die bibliothek stellt und womöglich noch einen falschen titel vergibt dann stört es sicherlich auch jeden der information sucht. zumindest eine auswahl so in der art wie viele schon flash / noflash haben sollte möglich sein, es genügt schon die 2. version als textonly abzufassen. ich gebe zu selbst sehr unkreativ zu sein, ich will auch niemandem seinen spaß verbieten, aber wenn man nur schnell irgendwelche infos sucht sollte das in angebrachter zeit möglich sein. (unkreativität dürfte bei technikern verbreitet sein, schaut euch mal die vielen elektronikseiten an.(die richtigen, mit schaltplänen und so)) die html - hell page is wohl alt, aber bachs musik auch.... natürlich lässt sich entwicklung nicht steuern, aber wenn man über die vorteile und positiven seiten einer technologie spricht dann darf man doch auch noch die nachteile erwähnen. @paul: welche 10? würde mich echt interessiern... kunst braucht nicht produktiv sein, aber sie braucht auch nicht meine produktivität zu senken. und über den wert von kunst lässt sich ohnehin streiten... aber nicht hier und jetzt... mfg st |
Bei Seiten die den Anspruch erheben informativ sein zu wollen, find ich einen Skip-Intro- oder No-Flash-Button absolut notwendig, da kann ich wirklich nur zustimmen, und wie auch schon zuerst gemeint hab, mag ich die überanimierten Seiten ja selbst auch nicht.
Zu den zehn Sachen gehören auf alle Fälle mal inhaltliche. Ohne nun zu politisch zu werden, ist dies z.B. alles, was in irgendeiner (auch unterschwelligen) Form diskriminierend ist und vor allem allen Anschein nach auch ernst gemeint ist. In eine ähnliche Schiene gehört falsche Information die absichtlich über das Internet verbreitet wird. Dazu gehören auch alle absichtlichen, wenn auch zumeist harmlose Irreführungen von Surfern - damit könnte man alleine zehn Verbote füllen. Pop-Ups mit Werbungen begeistern mich auch nicht gerade. Standard-Fehler beim Homepage-Design, wie zum Beispiel mangelnder Kontrast zwischen Schrift und Hintergrund gehören eigentlich auch verboten, weil sie absolut unnotwendig und oft auch nur durch Unachtsamkeit zu Stande kommen.(Privat) Seiten bei denen sich jemand die Arbeit antut, diese mit etwas Flash aufzupeppen, stören mich da viel weniger. Ach ja, bevor ich's vergesse: Sofort vom Netz gehören auf alle Fälle Seiten von Firmen, die keinen Pressebereich haben und/oder keine hochauflösenden Bilder für den Druck bereitstellen ;) |
zuviel bunte grafiken? in klick und ich bin im textmodus=>opera ;)
nur bei seiten die flashmenüs haben, geht das natürlich nicht. |
wo im opera kann man das einschalten???
finds grad ned und bin auch zu faul zum suchen... thx, st @paul, jaja, das mit dem kontrast gibts wirklich noch, kann mir nicht erklären wieso sowas passieren kann... schauen sich die leute die eigenen seiten nie an?? |
mir is gerade eingefallen das ich schon einmal ne mail an den webmaster geschreiben hab, wegen kontrast.
htl - braunau seite, www.htl.at hab geschrieben das sie das bitte ändern sollen, vor ca. 0,5 oder 1 jahr, bis heute is aber NICHTS geschehen... ärgerlich... die haben www.htl.at, die von braunau, am ende denken die leute noch alle htl-er sind so unfähig.... hellblau auf dunkelblau, tststst und mim opera is überhaupt eigenartig... naja, werd wieder mal schreiben.... das kanns ja ned sein. mfg st |
Teilweise muß man dem thretan schon recht geben. Es ist ärgerlich
wieviele Seiten unter einer aufwendigen Verpackung nichts als heiße Luft verbergen. Verbote sind aber übertrieben und den Begriff "Kunst" im Zusammenhang mit Websites würd ich mal aussen vor lassen. Ein Grund dafür daß ich mich entschieden habe aktives Mitglied im WCM-Forum zu werden war, daß hier das Gleichgewicht zwischen Informationsgehalt, Design und Komfort stimmt. Ohne schleimen zu wollen muß ich feststellen daß das leider nur auf die wenigsten Websites zutrifft. mfg Micha |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:05 Uhr. |