WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=55)
-   -   MCDU komplett über Tastatur? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=186656)

BennyEDDT 03.03.2006 08:28

MCDU komplett über Tastatur?

Hey...

Wie ihr wisst baue ich ja an meinem Pedestal und nun habe ich eine Frage zum MCDU. Ich habe die Möglichkeit eine MCDU von FDS zu kaufen, allerdings ohne TFT. Diese ist mit einer alten Tastatur verkabelt. Nun möchte ich diese in Verbindung mit dem PSS nutzen. Die Buchstaben und Ziffern lass ich ja normal über die Tastatur eingeben. Bei den Functionkeys dachte ich an das Panelconfig Programm von PSS. Wie sieht es aber aus mit den LSK?

Und noch eine Frage. Wenn ich zwei Tastaturen am Rechner habe und eine weitere für das MCDU kommen da die normalen Simulatorfunktionen nicht durcheinander? Wie siehts es aus wenn ich auf der MCDU den Buchstaben G drücke, kommt dann automatisch das Fahrwerk raus??

Danke ersteinmal soweit!

Gruß Benny

A320-232Simulator 03.03.2006 11:00

Wenn du die Möglichkeit hast eine FDS MCDU zu bekommen,wiso nicht gleich mit
der fertig programmierten IO Card die man nur an die MCDU amstecken muß ??

Wenn man bei FDS eine bestellt ist die Karte mit bei,der TFT ist Optional.

Grüße
Stefan

Realize Your Dream!
www.A320-232Simulator.de

BennyEDDT 03.03.2006 12:56

Hi Stefan,

Die MCDU ist soweit fertig das die Tasten mit einer alten Tastatur verbunden sind. Ich würde sie jemanden abkaufen, außerdem handelt es sich um die "alte" Version der MCDU. Weißt du was ich meine? Von daher ist keine IOCard dabei. Das Panel + Keys und kann als tastatur verwendet werden.

Benny

A320-232Simulator 03.03.2006 13:11

Ich kenn zwar nicht die alte MCDU,
würde sie auch nicht bei dem Aufwand den du da treibst missen.

ich habe nun 2 MCDU's im Einsatz und möchte mir gar nicht vorstellen wieviel Tastaturen ich bräuchte mit der alten Version.

Ich habe auch keine Ahnung wie mehrere Tastaturen an einem Rechner reagieren,
bestimmt muß du jeder eine eindeutigen Zuweisung bzw. einen Namen geben.

Ich wünsche denoch viel Glück! :-)

Gruß

Realize Your Dream!
www.A320-232Simulator.de

BennyEDDT 03.03.2006 14:11

ich würde mir den ganzen Afuwand auch gerne ersparen. Nur leider is bei meinem Schülerbudget ein kauf von PM oder FDS fast ausgeschlossen. Also selbst ist der Mann und dann wird selbst gefertigt.

Benny

AlTonno 04.03.2006 22:59

Servus Benny!

Also, wenn die "alte" Tastatur wirklich ein altes PS/2-PC-Keyboard ist, wirst du dir schwer tun... dann hast du wirklich das Problem, dass sich eben z.B. bei "G" mehrer Dinge gleichzeitig tun werden... :rolleyes: Der PC (besser das betriebssystem) weiß nicht, von welchem keyboard die Eingaben kommen!

Vorteil von dem system... du kannst hausübungen am pc über die mcdu einhämmern :ms: :D

Nein, schmäh-ohne, du wirst dann nicht umhinkommen, alle "normalen" Befehle des Flusi umzukonfigurieren... entweder, du machst bei den Zuordnungen im Optionsmenü z.B. aus "G" "Shift+G" usw, oder du entfernst die Zuordnungen, die du nicht mehr brauchst generell.

Soll heißen: wenn du die MCDU mal mit deinem normalen PC-keyboard ohne nebenwirkungen bedienen kannst, wirds auch über das alte, gehackte gehn...

so long,
schöne grüße nach Potsdam :D

Chris HausAir

BennyEDDT 05.03.2006 18:59

Das ist ja nicht so prickelnd...

Wie siehts denn aus! Gibt es eine Möglichkeit die MCDU trotzdem irgendwie zu benutzen? Oder bedeutet das alle Kabel an eine IOCard z.B. anschließen?

Gruß Benny

AlTonno 05.03.2006 19:07

Ich würd sagen, einfach mal mit der alten Tastatur probiern ;)

Wenn das mal prinzipiell funktioniert, kannst du den FS noch immer an das Teil anpassen!

greez,
Chris =)

BennyEDDT 05.03.2006 20:12

Hmm, ich hatte letztens eine alte tastatur am PC und konnte mit beiden normal schreiben! Das bedeutet dann wohl entweder umkonfigurieren oder es sein lassen ;))

AlTonno 05.03.2006 20:45

Ja, klar, aber umkonfigurieren ist auch nicht so schlimm...

Nur wenn jetzt z.B. die alte Tastatur vom MCDU aus irgendeinem Grund nicht geht (was ja sein kann), sparst dir den Aufwand.... aber so viel ist es ja auch net...

Du könntest es rein theoretisch sogar automatisiert machen in der fs9.cfg... dass er aus "X" -> "Shift X" mach... mit suchen und ersetzten...

Das is halt n hohes Risiko, aber wennst willst kann ich dir sagen wies geht ^^

(Auswendig weiß ichs nimmer, müsst nachschaun ;) )

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:10 Uhr.