![]() |
Sound-Datei verantwortlich für Flusicrash?
Hallo zusammen!
Heute brauche ich mal eine unabhängige Meinung: ich habe seit ein paar Wochen nicht reproduzierbare Abstürze des Flusi. Dabei crasht er allerdings nicht auf den Desktop, sondern macht einen sauberen "crash to reboot", d.h. mitten in der Sitzung wird der Bildschirm schwarz und der Rechner fährt genauso hoch wie direkt nach dem Einschalten. Da diese Abstürze an jedem beliebigen Flughafen, zu jeder Tageszeit und mit beliebigem AI-Verkehr um mich herum (auch ohne) auftreten, muss es etwas verursachen, das immer geladen ist - Kanditat Nr. 1 ist da wohl der Flieger. Mein Verdacht fiel nun nach langer Suche auf ein Soundset, das ich für meinen Standardflieger - die PMDG 737 - benutze. Ursprünglich hatte ich es von Avsim runtergeladen und mit einigen anderen Sounds verfeinert. Meine Frage nun: gibt es irgendwelche Eigenschaften an Wavedateien, die den Flusi so dermaßen crashen können? Reicht es, z.B. nach einer Datei mit einer bestimmten Samplingrate Ausschau zu halten oder muss ich auf gut Glück anfangen, einige Sounds "abzuschalten"? Ist es denn überhaupt möglich, daß eine wie auch immer geartete Sounddatei den Rechner zu einem sofortigen und unkontrollierten Neustart bewegen kann? Das setze ich ja sozusagen mit meinem Verdacht voraus. Bin etwas ratlos, hoffe aber auf Eure Expertise. |
Moin Christoph,
ich bin wirklich kein Soundexperte, oder jemand, der die Frage beantworten könnte, ob eine Sounddatei den Rechner zum Absturz bringen kann. Wenn ich es recht bedenke, glaube ich eher nicht daran. Deshalb würde ich Dir auch der Einfachheit halber vorschlagen, doch die "verdächtige" Datei kurzerhand mal komplett aus dem Verkehr zu ziehen und z.B. durch den bewährten Standardsound zu ersetzen. Auf diese Weise erhältst Du doch in kürzester Zeit jede Menge nützliche Informationen. Stürzt der Rechner nämlich trotz Austausch der Datei an den gewohnten Stellen weiterhin ab, weißt Du z.B. mit ziehmlicher Sicherheit, daß der Sound nicht die Ursache sein kann. Kommst Du aber nach Entfernen der Datei ohne Probleme über die kritischen Stellen hinaus, dann war wohl wirklich der Sound die Ursache. In diesem Falle kannst Du dich ja immer noch damit befassen, die fragwürdigen Sounds Stück für Stück wieder zu aktivieren, bis Du auf diese Weise den Übeltäter identifizieren kannst. Denk mal drüber nach. Ich glaube, daß eine solche "Radikalkur" sinnvoller und effektiver ist, als sich vorher den Kopf zu zerbrechen, ob und warum eine Sounddatei der Verursacher für die Abstürze sein kann. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei der Behebung des Problems. Tschüß Erich |
Christoph,
so ein Problem hatte ich. War auch so ein Soundset von AVSIM. Overspeedwarning oder so etwas ähnliches. Durch eine andere ersetzt und dann hat es wieder passt? In den Dateieigenschaften war ein Abtastrate von 4 Bit. Scheinbar braucht der Flusi 8 Bit. edi |
Sowie Edi schon sagt, das Problem gibt es wirklich.
Ein Soundcrash, kann sich sehr unangenehm auswirken, kenne das aus leidvoller Erfahrung. |
Danke für die Rückmeldung. Habe vorhin mal den vermeintlichen Übeltäter entfernt und siehe da: ich komme wieder ohne Probleme in die Luft! Aber im Climb dann wieder ein crash to reboot. Scheint aber wirklich an dem Soundset zu liegen, denn mit dem default set geht's einwandfrei.
Jetzt tausche ich noch den Windsound aus (den hatte ich schonmal im Verdacht), dann sollte wieder alles im Lot sein.:-) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:38 Uhr. |