![]() |
Soundkarte
Hallo, hab eine Frage an euch. Habs schon mit der Suche versucht aber hat mir nicht weiter geholfen. Zu meiner Frage. Hab auf meinem Mainboard (MSI KM2M) On Bord Sound 5.1 AC`97 Realtek ALC650 codec.,bring es etwas beim Sound und Klang (Musik hören) wen ich eine Soundkarte Einbau? Die Grafik hat sich mit dem Einbau einer Radeon Grafikkarte gegenüber der On Bord Grafik erheblich gebessert, nun möchte ich wissen ob eine Soundkarte auch den Erfolg bringt.
Danke im voraus. Manfred |
Schon! Aber nur mit den richtigen Lautsprechern!
|
Hab eigentlich nur 2.1 also 2 Speaker(6Watt) und einen Subwoofer(25Watt)dran. Der Preis war glaub ich 40 Euro ( SilverCrest Billigsdorfer).Hört sich gar nicht so schlecht an.
|
Na dann bringt ne Soundkarte nichts ;)
|
nun diese frage ist nicht so einfach mit ja oder nein zu beantworten. der chip sit nicht so schlecht, schlägt ältere soundkarten der damaligen durchschnittsklasse locker. natürlich ist eine zb. soundblaster 2 oder 4 überlegen und "besser" - nur mit den wie bereits angeprochenen boxen wirst kaum was davon hören. da sollte schon alles ein bisschen aufeinander abgestimmt sein.
mir persönlich ist musik am pc - egal. und mir reicht der ganz normale onbordsoundchip und ich verwende zb. auch die tft lautsprecher. wenn ich musik hören will gehe ich zur musikanlage....... |
sag ich auch!
|
Spielst du auch? Weil Soundblaser Karten EAX unterstützen und sicher die besseren Treiber haben, als Onboardsachen. Außerdem sollen gute Soundkarten die CPU möglichst entlasten. Onboard Karten haben immer höhere CPU-Auslastung als Soundblaster Karten.
Wenn du nicht spielst oder Surround Sound brauchst und der Klang bisher nicht stottert, aussetzt, usw. dann bringt eine neue Karte nicht viel. |
EAX bringt doch nur was bei Mehrkanal Systemen? Oder irre ich da?
|
Hallo. Der Klang ist eigentlich für meinen Geschmack ganz OK, Stottern gibt es keines. Manchmal kommt ein ganz leichtes knistern aber selten. Dachte vielleicht bringt mir eine Karte mehr Vorteile.
Dann einmal vielen Dank für eure guten Infos. Manfred. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr. |